Bericht Endrunde der VR-Talentiade-Cup für D-Jugendmannschaften

Am Tag der deutschen Einheit fand in Süßen die Endrunde der VR-Talentiade statt. Unter den 20 qualifizierten Mannschaften war auch die D-Jugend des VFB Neuffen. Durch einen ersten Platz in der Vorrunde, fuhren unsere Jungs zuversichtlich nach Süßen.

Mit der SGM Uhingen, dem FC Eislingen, dem TSV Jesingen und dem TB Ruit II hatten wir  richtig starke Gegner in der Gruppe.

Gespielt wurde auf dem ungewohnten 20×40 m Kleinfeld. Gut vorbereitet vom Trainergespann Moritz Schimanko und Finn Henkes ging es ins erste Spiel. Dass es hier von der ersten Minute an zur Sache ging, spürten die Jungs sofort. Robuste Gegenspieler, die die Räume eng machten und sofortiges Pressing waren angesagt. Gegen den TSV Jesingen schossen wir zwei schöne Tore und bekamen diese auch wieder postwendend ins eigene Netz.  Nach 10 Minuten war das erste Spiel vorbei, und die nächsten zwei Spiele verloren wir knapp gegen eiskalt spielende höherklassige Mannschaften.

Im letzten Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten SGM Uhingen machten wir unser bestes Spiel und zeigten hier große Moral und Kampfgeist. Nach Rückstand, Ausgleich und Führung kamen die Uhinger noch in letzter Minute zum glücklichen Siegtreffer. Viel wichtiger als die knappe Niederlage war aber die Erfahrung, auch gegen höherklassige Mannschaften mithalten zu können. Zwar fehlte uns dann meistens ein bisschen Glück und die letzte nötige Konzentration, aber genau aus diesen Situationen lernen die Jungs am meisten.

Mit dieser guten Vorbereitung geht es jetzt am kommenden Samstag ins Spitzenspiel der Quali-Staffel nach Ötlingen. Beide Teams sind ungeschlagen und unsere Jungs freuen sich wie immer auf die zahlreichen VFB Neuffen-Fans. Spielbeginn ist um 13:30 h auf dem Sportplatz in Ötlingen.

Ergebnisse:

VFB Neuffen – TSV Jesingen          2:2

VFB Neuffen-   TB Ruit 2                1:3

VFB Neuffen –  FC Eislingen           0:2

VFB Neuffen – SGM Uhingen         3:4

Es spielten:

Julian Spring, Jonas Haller, Lukas Schimanko, Ben Schweizer, Miguel Neves, Lukas Haller, Fabian Stork, Silvan Sasmaz, Samuel Schwickert

Trainer:

Moritz Schimanko und Finn Henkes