Spielbericht aktive Herren I – 19.08.2018

Kreisliga B, Staffel 5: VfB Neuffen – TSV Wolfschlugen 2:4

Verdiente Auftaktniederlage, wenn auch der VfB große Phasen des Spiels bestimmt hatte. Wolfschlugen spielte sehr abgeklärt und kam jeweils dann zum Abschluss und Toren, wenn sie benötigt wurden. Der VfB spielte nicht schlecht, zeigte aber in der Defensive einige Schwächen und Fehler, die zu leichten Toren für den Gegner führten und war im eigenen Offensivspiel nicht druckvoll und entschlossen genug. Sonst wäre hier deutlich mehr drin gewesen.

Beide Mannschaften begannen offensiv und bereits nach 10 Minuten gab es gute Chancen hüben wie drüben. In der 12. Minute der erste Schock für die Hausherren als eine Freistoßflanke von Philipp Bihr von der Mittellinie den Weg an Freund und Feind vorbei ins lange obere Toreck fand. Torspieler Manuel war irritiert durch 2 heranstürmende Spieler des TSVW doch letztlich ging der Ball ohne jegliche Berührung ins Tor. Danach kam der VfB besser ins Spiel und kam durch einen Schuss von Fabi Schmidt und einen Kopfball von Maxi Wohlfart an die Querlatte zu guten Möglichkeiten zum Ausgleich. Direkt nach dem Querlattenkopfball dann aber ein Ballverlust im Aufbauspiel, den die Wolfschlüger clever in einen schnellen Angriff durch die Mitte ummünzten und Nick Bayer dribbelte sich durch und lochte gekonnt aus 6 Metern am herausstürzenden Schöllkopf vorbei zum 0:2 ein (25.). Neuffen ließ sich nicht beirren und spielte weiter nach vorne. Nur 2 Minuten später eine strittige Entscheidung als nach einem Eckball wohl ein Wolfschlüger Spieler den Ball auf der Linie mit der Hand abwehrte, der Schiedsrichter hatte dies jedoch aus seiner Position auf der anderen Seite des Tores nicht gesehen. Kurz vor der Halbzeit gelang dem VfB dann aber der Anschlusstreffer, als Fabian Schmidt einen springenden Ball mit dem Rücken zum Tor per Kopf über den heraus eilenden Torspieler zum 1:2 ins Tor beförderte. Direkt danach war dann Halbzeit.

Die Fans hofften auf einen Sturmlauf in der 2. Hälfte, doch der TSVW verteidigte clever und Neuffen kam zu keinen klaren Chancen. Wie man es besser macht, zeigte dann der TSVW in der 61. Minute, als Kevin Lake schön freigespielt wurde, am Torspieler vorbei zog und nur durch den starken Einsatz von Claudio Silber konnte dieses eigentlich sichere Tor vermieden werden. Der Angriff war aber noch nicht abgeschlossen, Neuffen brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und dannn gelang Vathanic Khuth von Wolfschlugen ohne große Gegenwehr ein Kabinettstückchen, als er den Ball aus der Luft annahm, ihn sich auflegte und aus der Drehung direkt ins lange Eck zum 1:3 beförderte. Sehenswert, aber sicher zu verteidigen in der Situation.

Der VfB zeigte Moral und probierte bei den hohen Temperaturen trotzdem alles und kam sogar noch zu der ein oder anderen Möglichkeit. Dem eingewechselten Marian Cojocaru gelang dann nach langem Ball und schöner Einzelaktion in der 80. Minute sogar noch der Anschlusstreffer. Danach warf der VfB zwar alles nach vorne, doch ohne wirklich Druck aufbauen zu können. Wolfschlugen blieb ruhig und clever und machte in der 90. Minute mit dem 2:4 durch Alessandro Principe dann den Sack vollends zu.

Ein Saisonauftakt, der für den VfB in die Hosen ging. Trinaer Ahmet Aksu und Co Vincenzo Pellegrino hatten sich dies sicher anders vorgestellt. Es bleibt einiges zu tun.

Kader: Schöllkopf, Menyhart, Schnizler, Wohlfart, Schweizer, Schrade, Balan, Schmidt, Kicherer, Nuffer, Spreitzer, Martino, Schneider, Silber, Cojocaru, Kunau, Dutschk