Spielbericht aktive Herren I – 09.09.2018

Kreisliga B, Staffel 5: TSV Raidwangen – VfB Neuffen  4:2

Niederlage trotz gutem Spiel in Raidwangen! Beide Mannschaften agierten von Beginn an konzentriert und mit viel Einsatz und Aggressivität trotz der hohen Temperaturen. Ab der 10. Minute gab es dann Torchancen, zunächst für Neuffen. Tobias Spreitzer und Timur Hoffmann hatten innerhalb einer Minute 2 gute Schussmöglichkeiten im Strafraum des TSV. Mit der ersten Chance der Hausheren fiel dann in der 12. Minute die Führung durch Bachmann nach schöner Flanke von Andy Schäffer. Nur 2 Minuten später hätte der Ausgleich fallen können, doch Richard Kunau vergab etwas überhastet frei vor dem gegnerischen Tor. Jetzt gab es Chancen hüben wie drüben und in der 32. Minute dann einen Bilderbuchangriff des VfB über Schneider, Spreitzer und Nuffer zum in die Gasse startenden Kunau, der diesmal ganz cool blieb und mit einem schönen Heber über den herausstürzenden Torspieler des TSV den Ausgleich erzielte. Es ging mit Chancen auf beiden Seiten weiter, doch bis zum Halbzeitpfiff fielen keine weiteren Tore.

In der zweiten Halbzeit dann aktivere Raidwanger, die durch einen Schlenzer von Bachmann an die Latte die erste gute Tormöglichkeit hatten. Neuffen hielt dagegen und nach einer zu kurz abgewehrten Ecke und klugem Rückpass traf Tobias Spreitzer präzise flach neben den Pfosten ins linke untere Toreck zur Neuffener Führung. Raidwangen verstärkte jetzt seine Offensivbemühungen und Neuffen hatte viel Abwehrarbeit zu verrichten.  Vor allem die Standards von Raidwangen waren gefährlich.

Ab der 66. Minute dann die entscheidenden 3 Spielminuten, als Raidwangen das Spiel komplett drehte. Bachmann war es, der seitlich am Strafraum, scheinbar abgedrängt zu einer Flanke ansetzte, die sich sehenswert ins lange, obere Toreck des VfB zum Ausgleich senkte. Wenn gewollt, ein Kunstschuss oder aber einfach eine verunglückte Flanke. Egal, Raidwangen hatte den Ausgleich geschafft und jetzt Oberwasser. Sie legten auch sehenswert nach. Torben Stingl, keine Minute nach dem 2:2 und zu Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt ließ dann 3 Abwehrspieler des VfB im Strafraum stehen und schlenzte ins lange Eck zur 3:2 Führung. Raidwangen setzte weiter aggressiv nach und innerhalb nur einer Minute später hätte es am eigenen Strafraum nach einem Foul an Claudio Silber eigentlich Freistoß für Neuffen geben müssen, doch das Spiel lief weiter und die VfB Abwehr konten den so durchgebrochenen Raidwanger Spieler nur noch knapp außerhalb des Strafraums zu Fall bringen. Pascal Müller ließ sich die Chance nicht entgehen und schlenzte den Ball perfekt über die Mauer zum 4:2.

Damit war das Spiel entschieden. Neuffen hielt zwar weiter dagegen, doch die junge Truppe schaffte es nicht mehr das Blatt zu wenden.

Man war sicher nicht die 2 Tore schlechter als Raidwangen, doch war Raidwangen ausgefuchster in den Zweikämpfen und deutlich gefährlicher und effektiver vor dem Tor. Sicherlich auch der fehlenden Erfahrung der vielen Neuffener Youngster geschuldet. Am Ende aber spielentscheidend und ausschlaggebend für den Raidwanger Heimsieg an diesem Tag.

Kader: Dutschk, Schaich, Silber, Schneider, Menyhart, Schmidt, Scheu, Spreitzer, Kunau, Nuffer, Hoffmann, Martino, Balan, Schnizler, Hanjalic – Jirikovsky, Schöllkopf