Spielbericht aktive Herren I – 23.09.2018

Kreisliga B, Staffel 5: TSV Owen II – VfB Neuffen I   1:2

Hart erkämpfter und auch etwas glücklicher Sieg in Owen! Sicher, die Bedingungen mit dem starken Wind waren nicht gut! Was aber geboten wurde, war doch sehr, sehr schwere Kost.

Zu Beginn spielte der VfB konzentriert mit einer jungen Dreierkette in der Abwehr und dem böigen Wind im Rücken. Man kam gut ins Spiel und anfangs gleich zu 2 Tormöglichkeiten, agierte aber im entscheidenden Moment zu überhastet. Mehr und mehr schlichen sich dann Fehler im Aufbauspiel ein (was sich über das ganze Spiel nicht mehr änderte) und Owen kam auch dadurch immer besser ins Spiel. In der 22. Minute eine erste sehr gute Tormöglichkeit für die Hausherren, Martin Dutschk im Tor konnte den Schuss aus 12 Metern nach einer Ecke gerade noch per Fuß klären. In der 27. Minute dann ein Freistoß aus gut 25 Metern an die Unterkante der Latte, von wo der Ball ins Feld zurücksprang und geklärt werden konnte. Dutsch wäre nicht drangekommen, hier hatte man richtig Glück. Neuffen hatte zwar immer noch mehr vom Spiel, doch richtig Druck konnte man nicht aufbauen. Immerhin kam man zu Ecken und eine davon führte in der 30. Minute schließlich zur Führung. Balan hatte präzise den langen Pfosten anvisiert, wo Fabian Schmidt frei köpfen konnte und den Ball im Eck zur 0:1 Führung unterbrachte. Dies war dann auch der Halbzeitstand, denn es gab auf keiner Seite mehr erwähnenswerte Torgelegenheiten.

Der VfB kam schlecht aus der Halbzeitpause und Owen kam sofort nach dem Anstoß schon zu einer ersten guten Tormöglichkeit. Neuffen hatte jetzt den Wind gegen sich und Owen drückte auf den Ausgleich. In der 53. Minute fiel dieser dann, als ein Angriff über die linke Neuffener Abwehrseite erfolgreich war und Owens Sturmführer frei auf Martin Dutschk zulaufen konnte und sicher verwandelte. Gut war dann die Reaktion des VfB, denn man legte jetzt einen Zahn zu und das Spiel verlagerte sich in die Hälfte der Hausherren. Bezeichnend für die Leistung des VfB an diesem Tag war dann der 1:2 Führungstreffer, nach einem vielversprechenden Angriff, den jedoch die Hausherren nach mehreren Querschlägern selbst ins eigene Tor bugsierten. Die Chance war jetzt da, den Sack vollends zuzumachen, als 4 Minuten später es berechtigter Weise nach einem Foul an Martino Foulelfmeter für den VfB gab. Nico Jirikovsky trat an und setzte den Ball doch deutlich über die Latte. Die Chance war somit vertan, das Spiel vorzeitig zu entscheiden. So hatte der VfB noch einiges zu tun, um das Spiel dann schlussendlich als Sieger zu verlassen. Owen kam noch zu Chancen, einmal klärte Dutschk per Fuß in der 85. Minute gegen Nick-Emil Grimm. Auch der VfB kam noch zu Chancen, doch die wurden allesamt überhastet und ohne Erfolg abgeschlossen. Einzig sehenswert ein Freistoß von Cojocaru, den Owens Torspieler sehenswert über die Latte lenkte. Am Ende fehlten dann aber Owen doch auch die Kräfte, um noch den Ausgleich zu erzielen und der VfB konnte so alle 3 Punkte mitnehmen.

Wahrlich kein gutes Spiel der Spadelsberg-Elf. Werden die Gegner stärker, muss man sich deutlich steigern, um hier mithalten zu können.

Kader: Dutschk, Silber, Schneider, Schnizler, Hanjalic, Schmidt, Jirikovsky, Cojoaru, Balan, Nuffer, Pellegrino, Kunau, Martino, Wohlfahrt, Schrade – Schöllkopf, Spreitzer