VfB Neuffen Vereinsnachrichten 2012_KW 18

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen – SPV 05 Nürtingen 0:4

Unterirdische Leistung der Truppe von Trainer Achtzehner im Heimspiel gegen die SPV 05 aus Nürtingen. Man ließ so ziemlich alles vermissen, was nötig ist, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Anders die SPV 05, die mit Leidenschaft, viel Laufbereitschaft und taktisch cleverem Spiel das Spiel ohne viel Mühe für sich entschied. Zur Leistung des VfB passte auch, dass man beim Stand von 0:1, nur eine Minute nach dem Gegentreffer einen Foulelfmeter vergab.

Das Spiel kam nur langsam in Fahrt, beide Seiten agierten vorsichtig und im Spiel nach vorn zu zögerlich. Erst in der 15. Minute dann eine richtig gute Torgelegenheit, allerdings für den Gegner. Doch Michael Hogh blieb gegen den alleine auf ihn zustürmenden Riffel Sieger. 6 Minuten später war er allerdings machtlos, als der VfB im Spielaufbau den Ball leichtfertig verlor und Sercan Kayikci aus 25 Metern mit einem fulminanten Aufsetzer zum 0:1 traf. Im Gegenzug dann die große Ausgleichschance für den VfB, als Dennis Widmaier im Strafraum gefoult wurde und der gut leitende Schiedsrichter auf 11-Meter entschied. Doch Thomas Schneider scheiterte am gut reagierenden Torspieler Muthny. Wie man eine Standard-Situation für sich nutzt, zeigten dann in der 33. Minute die Gäste. Ein Freistoß seitlich außen neben dem Strafraum wurde flach nach innen gepasst, dort abgelegt und Thomas Kornella stand plötzlich völlig frei und traf aus 5 Metern zum 0:2. Die komplette Abwehr des VfB befand sich hier im Tiefschlaf. Eine gute Möglichkeit hatte der VfB in der ersten Hälfte noch, doch Steffen Wollner verzog in aussichtsreicher Position.

Die Fans des VfB hofften auf die 2. Hälfte, doch sie wurden bitter enttäuscht. Nach einem Fehler im Aufbauspiel spielten sich die Gäste mühelos durch die Neuffener Abwehr und Michael Feil hatte aus 10 Metern keine Mühe auf 0:3 zu erhöhen und damit für die Vorentscheidung zu sorgen. Der VfB war jetzt völlig von der Rolle und folgerichtig fing man sich nach einem schnellen Konter noch das 0:4 durch Alex Riffel (65.). Das Spiel war damit endgültig entschieden. Erst jetzt rappelte sich der VfB etwas auf und versuchte, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Man erarbeitete sich zwar Chancen, doch die wurden entweder kläglich vergeben oder man spielte viel zu ungenau und vergab dadurch gute Möglichkeiten. Unter dem Strich ein Spiel bei dem gar nichts klappte auf Seiten des VfB. Für das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den starken TSV Beuren muss man sich mächtig steigern, um hier nicht bös unter die Räder zu kommen.

Kader: Hogh, Schweizer (46. Hanjalic), Stöcker Mi., Flammer, Stöcker Ma., Bader, Schneider, Widmaier, Nuffer ( 75. Beckbissinger), Wollner, Siegert (71. Reuschen)

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

„Derbytime“ heißt es am kommenden Sonntag auf dem Spadelsberg. Beide Mannschaften treten gegen die Gäste vom TSV Beuren an. Die 2. Mannschaft beginnt um 13:15 Uhr im Vorspiel gegen den TSV Beuren II, das Spiel der 1. Mannschaft gegen den TSV Beuren I wird um 15 Uhr angepfiffen.

Am kommenden Donnerstag, dem 10.05. müssen erneut beide Mannschaften antreten. Die 2. Mannschaft spielt um 19 Uhr bei der SGM TSV Oberlenningen II /TV Unterlenningen, die erste Mannschaft ebenfalls um 19 Uhr beim 1. FC Frickenhausen II.

 

Vorschau Frauen

Die aktiven Frauen bestreiten ihr nächstes Spiel am Sonntag, dem 06.05. um 10:30 beim SSV Hausen/Fils.

 

Jugend

C-Junioren: Spitzenreiter nach der Vorrunde

Die C-Junioren konnten auf dem Spadelsberg gegen die SGM Altenried/Neckartailfingen/Schlöaitdorf mit 2:0 gewinnen und sind damit nach der Halbzeit der Saison an der Tabellenspitze.

Das Spiel begann mit Vorteilen für die Gäste und es sah in der ersten Halbzeit nicht unbedingt danach aus, dass man den Platz am Ende als Sieger verlassen würde. Zweimal konnte sich Benedikt Elbe im Neuffener Tor auszeichnen, der seine Mannschaft damit in der ersten Halbzeit im Spiel hielt. Chancen auf Neuffener Seite gab es keine, so dass beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit dann ein ganz anderes Spiel. Bei den sommerlichen Temperaturen hatte man die größeren Reserven und lies dem Gegner keine Chance mehr. Als sich Tobias Spreitzer am Flügel durchsetzte, und seine Hereingabe von Jannis Kerner gekonnt zum 1:0 verwertet wurde war der Bann gebrochen. Kurze Zeit später wurde Teyfik Kaya kurz vor dem Strafraum per Notbremse gestoppt, was allerdings nur eine gelbe Karte und einen Freistoß nach sich zog. Diesen verwerte aber Tobias Spreitzer mit einem satten Schuss zum 2:0 Endstand.

Für die kommende Rückrunde bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft kein bisschen nachlässt und an die gezeigten Leistungen anknüpft um den Platz an der Sonne bis zum Ende zu bestätigen.

LF

 

E1-Junioren: Zu Gast beim TSV Oberboihingen I

Bei sommerlichen Temperaturen waren unsere Jungs letzten Samstag beim TSV Oberboihingen I erfolgreich. Sie waren ihren Gegnern deutlich überlegen und konnten das Spiel klar mit 0:9 gewinnen. Somit steht der VfB Neuffen I als „Herbstmeister“ dieser Kreisstaffel fest. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Zwischenstand.

Es spielten: Marvin Dümmel, Nico Papp, David Papp, Louis Polenz, David Kerov, Florian Baumann, Moritz Schimanko, Benjamin Knöll, Simon Schmidt und Florian Notter.

JD

 

Bambinis: 2. Spieltag der Frühjahrsrunde

Am vergangenen Wochenende war man bei schönstem Fussballwetter zu Gast beim TSV Linsenhofen mit Mannschaft 1 der Bambinis. Die Jüngsten des VfB Neuffen zeigten kämpferischen Einsatz und viel Spaß am Spiel. Im ersten Spiel gegen Grafenberg war man gleich mit einem 6:1 erfolgreich. Gegen den Gastgeber Linsenhofen I gewann man mit 4:0 und im dritten Spiel war man dann warm geschossen und konnte gegen Nürtingen 09 mit 4:1 punkten.  Beim letzten Spiel merkte man jedoch die wärmeren Temperaturen und erzielte gegen Oberboihingen ein 2:2. Das war super und hat viel Spaß gemacht. Weiter so Jungs.
Es spielten: Samuel Schwickert, Paul Wendl, Julian Hoyler, Jonathan Ratzer, Lukas Veit, Kevin Kuhnert, Philipp Brandstetter und Julian Bunz.

Die zweite Garnitur der Bambibnis hatte einen „Heimspieltag“ auszutragen, wovon auch die Knirpse betroffen waren. Ein großes Dankeschön von dieser Stelle an alle Helfer/innen der Bambinis sowie der Knirpse, zudem  an alle Waffelteig sowie auch Kuchenspenden. Der Ablauf hat an diesem Tag reibungslos funktioniert, ohne die „helfenden Hände“ wäre dieser Spieltag nicht so ein voller Erfolg geworden.
Auch die „Jungen Wilden“ zeigten an diesem Tag herausragende Leistungen und trugen ihren Teil zu diesem Erfolg bei.  Gegen den TV Unterboihingen konnte man einen 3:0 Sieg einfahren, SPV 05 Nürtingen II  besiegte man deutlich mit fünf Treffern. Auch das dritte Spiel gegen TSV Neckartailfingen konnte man deutlich gewinnen (4:1), beim vierten Spiel gegen SPV Nürtingen I musste man sich mächtig strecken, um das Spiel als Sieger zu beenden. Lautstark angefeuert vom heimischen Publikum konnte man in den letzten Minuten noch mit einem 3:2 gewinnen! Das letzte Spiel gegen TSV Oberensingen II entschied man gekonnt mit einem 3:0 für die eigenen Farben. Eine starke Leistung bei diesen Temperaturen, man hat die Freude beim Spielen immer gesehen es war ein gelungener Tag! Auch hier nochmal: Macht weiter so und habt Spaß am Fußballspielen!
Es spielten: Noah Schnizler, Ben Schweizer, Alihan Mutlu, Cedrik Pfitzer, Kevin Krieger, Fabian Stork, Radoslav Brecka, Chiara Riske
Michi, Mario, Jaci

 

A-Juniorinnen: 3:3 – Standardergebnis?!?

Gegen die Gäste vom SV Ebersbach konnten die Mannschaft um die stark spielende Sophie Kreppenhofer erneut ein 3:3-Remis einfahren. Im dritten Spiel innerhalb der letzten 9 Tage zeigte man eine sehr gute kämpferische Leistung!

Im ersten Spielabschnitt tasteten sich beide Mannschaften in der Anfangsphase etwas ab, durch eine Bogenlampe konnte man durch Nathalie Vogel in Führung gehen. Im weiteren Spielverlauf kamen die Ebersbächer Gäste besser in die Partie und erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten, welche bis zum Seitenwechsel in doppelter Ausführung auch genutzt werden konnten.

Nach dem Pausensprudel erwischte man den besseren Start, erneut war es Vogel welche die Torhüter im Gästegehäuse überlisten konnte. Nun war es eine offene Partie, mit guten Strafraummöglichkeiten auf beiden Seiten. Abermals Nathalie Vogel erzielte aus spitzem Winkel mit einem Kunstschuss die Führung für ihre Farben. Nun beschränkte man sich, auch mit schwinden Kräften, auf die Defensive, Ebersbach wurde in den letzten Minuten immer stärker und konnte am Ende den verdienten Ausgleich erzielen.

„Wenn man bedenkt, wie unsere drei Treffer erzielt wurden, man die gegnerische Spielstärke einrechnet muss man von einem glücklichen Punktgewinn sprechen. Natürlich ist es umso ärgerlicher, kurz vor Spielende den Ausgleich zu kassieren“ war sich der Trainerstab Osswald/Schmied einig. „Nun wird man alles dafür tun, um in den kommenden Partien wieder dreifach zu punkten“ fügte man ergänzend hinzu.

Ein DANKE an Sabrina Bächle von den Aktiven sowie Marie Schrade von den C-Juniorinnen welche ausgeholfen hatte und ihre Sachen sehr gut spielten.

Es spielten: Marie Schrade, Jacqueline Schnizler, Vivien Oswald, Melissa Hartmann, Sophie Kreppenhofer, Nathalie Vogel, Larissa Gerhart, Hanna Bohner, Sabrina Bächle, Isabel Wallisch, Anja Kolb und Miriam Glaser.

MS

 

A-Juniorinnen: Punkteteilung beim SV Remshalden

Beim Gastspiel in Remshalden konnte man nicht an die gezeigten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Erneut verlor man nicht, konnte einen schwachen Gegner jedoch auch nicht besiegen. Fast alle Mannschaftsteile fanden keine Normalform, bei subtropischen Temperaturen tat man sich sehr schwer.

Frühzeitig wollte man klare Verhältnisse sich erarbeiten, hatte auch in der ersten Spielminute die Möglichkeit dazu, scheiterte jedoch an der Torspielerin Remshaldens. Im weiteren Spielverlauf wurde man stärker und konnte durch Hanna Bohner in Führung gehen. Die Gastgeberinnen waren durch Standardsituationen stets gefährlich, nach einem Eckball musste man den Ausgleich hinnehmen.

Nach dem Pausensprudel begann die Partie denkbar schlecht für die eigenen Farben, der erste Angriff des SV Remshalden konnte erfolgreich ausgespielt werden. Nun wurde man etwas stärker und konnte Mitte der zweiten Halbzeit durch Nathalie Vogel den Ausgleich erzielen. Deutlich verbessert zur ersten Halbzeit, aber trotzdem weit entfernt von Normalform musste man sich am Ende mit diesem Remis begnügen.

Es spielten: Alina Hartmann, Jacqueline Schnizler, Vivien Oswald, Melissa Hartmann, Sophie Kreppenhofer, Nathalie Vogel, Miriam Glaser, Hanna Bohner, Larissa Gerhart, Anja Kolb, Claudia Schulz und Fabienne Pfänder.

MS

 

D-Juniorinnen: Schwer erkämpfter 3:2 Auswärtserfolg in Weilheim

Wie so oft kamen wir einfach nicht richtig ins Spiel. Man war nicht eng genug am Gegner, und die Positionen wurden auch nicht gehalten. Trotzdem erspielte man sich ein Übergewicht, und hatte einige gute Torchancen, die aber allesamt vergeben wurden. So gelang dem Gegner bei einem seiner wenigen Konter das 1:0. Kurz vor der Halbzeit leisteten wir uns einen kapitalen Abwehrfehler, der zum 2:0 führte. So ging es in die Pause. Nach einer deutlichen Ansprache besann man sich endlich auf die eigenen Stärken, und das Spiel konnte noch gedreht werden. 2x Sarah, und Alina wendeten die Partie zum Guten. Erfreulich war, dass sich unsere drei Neulinge Lisa, Maxi und Svenja sehr gut in die Mannschaft eingefügt haben, und ihre erste Partie für uns erfolgreich bestritten. Weiter so.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Hannah Schöll, Leonie Hammley, Schätzle Nadine, Sarah Floredo(2), Alina Braunholz(1), Selina Schüle, Saskia Joksch, Svenja Wustrack, Lisa Jirikovsky, Maxi Scherer

SW

 

D-Juniorinnen: Harter Kampf im Glutofen von Kirchheim

Überraschend war der Gegner mit einer komplett anderen Mannschaft angetreten, wie in der Vorrunde. Diese präsentierte sich recht stark, und setzte uns bei hochsommerlichen Temperaturen ziemlich zu. Trotzdem bekamen wir das Spiel in den Griff, und gingen mit 2:0 in Führung. In der Nachspielzeit vor der Pause, gelang dem VfL der unnötige Anschlusstreffer, da unsere Abwehr zu weit aufgerückt war. In der Zweiten Hälfte gerieten wir unter Druck, da wir nicht mehr die Möglichkeit hatten zu wechseln, und die Kräfte bei den Bedingungen schwanden. Trotzdem kämpften sich die Mädels nach Rückständen immer wieder zurück, und konnten noch einen Punkt zum 4:4 retten. Vielleicht wäre mehr drin gewesen, hätten unsere Fans sich aufs Anfeuern konzentriert, und uns nicht immer zu Dingen getrieben, die wir Trainer nicht vorgegeben haben. So helft ihr uns leider nicht. Schade.

Für den VfB Neuffen spielten: Hannah Schöll, Leonie Hammley(2), Schätzle Nadine, Sarah Floredo(2), Saskia Joksch, Maxi Scherer, Jenny Wörz, Celine Kritz, Fiona Scheibe

SW

 

Vorschau Jugend

Freitag, 04.05.2012

C-Juniorinnen 18:30  VfB Neuffen – SSV Hausen/Fils

 

Samstag, 05.05.2012

D-Juniorinnen 10:30  VfB Neuffen – TSV Oberensingen

E-Junioren     11:30  VfB Neuffen I – TB Neckarhausen I

                   12:45  TV Bempflingen II – VfB Neuffen II

D-Junioren     13:45  VfB Neuffen I – Spfr Dettingen/Teck

C-Junioren     15:00  VfB Neuffen – SV Reudern

A-Juniorinnen 16:30  VfB Neuffen – TSV Gruibingen

A-Junioren     18:30  SGM Neuffen/Frickenhausen – TSV Oberboihingen

 

Sonntag, 06.05.2012

B-Junioren     10:30  SGM Jebenhausen/Bezgenriet – VfB Neuffen

 

Montag, 07.05.2012

C-Juniorinnen 18:30  TSV Wernau – VfB Neuffen