Spielbericht Aktive I – 2012-05-13

VfB Neuffen I – TSV Weilheim II 4:4

Eine torreiche Partie sahen die Zuschauer bei der Begegnung der 1. Mannschaft gegen die Gäste aus Weilheim. Dreimal musste man dabei einem Rückstand hinterherlaufen und belohnte sich am Ende mit einem Punktgewinn. Überragender Mann auf Neuffener Seite war Kevin Federschmid, der alle vier Treffer erzielte.

Das Spiel begann denkbar ungünstig, denn bereits in der 3. Minute musste man den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die Mannschaft kam aber postwendend zurück denn in der 5. Minute fiel schon der Ausgleich als Kevin Federschmid einem langen Ball nachging und ihn aus 16 Metern platziert im linken unteren Eck versenkte. Das 2:1 fiel erneut nach einem langen Ball, bei dem die Weilheimer Probleme hatte. Wieder war Kevin Federschmid durch, vergab zunächst die hundertprozentige Chance, der Ball kam aber zu ihm zurück, er setzte sich gegen drei Spieler durch und kämpfte den Ball über die Linie. Nun war man besser im Spiel, Weilheim aber mit der besseren Spielanlage und dem 2:2 Ausgleich als ein direkt geschossener Freistoß an der Mauer vorbei ins Tor ging. Kurz vor der Halbzeit konnten die Gäste sogar in Führung gehen, als man in der 44. Minute einen die Linie entlang gespielten Ball nicht klären konnte und der daraus resultierende Querpass eiskalt aus kurzer Distanz verwertet wurde.

Direkt nach der Halbzeit hatte man Glück, dass das Spiel nicht schon entschieden war, denn einen Kopfball aus 5 Metern entschärfte Tim Böhringer mit einer klasse Parade auf der Linie. Danach war der VfB richtig im Spiel. aggressiv zerstörte man die Weilheimer Angriffsbemühungen und setzte den Bällen nach. In der 58. dann ein sehenswerter Angriff des VfB über Jochen Bader und Tim Schrade, den Kevin Federschmid erneut erfolgreich abschloss. Jetzt war man absolut am Drücker und hatte mehrfach die Chance auf die Führung, es fehlten aber immer nur ein paar Zentimeter oder aber die Genauigkeit im Abschluss. So ging dann doch noch mal Weilheim in Führung, als sie nach einem Fehler im Mittelfeld, der aufgerückten VfB Abwehr keine Chance ließen und in der 79. Minute die Führung markierten. In der 84 Minute dann aber doch noch der verdiente Ausgleich. Wieder wurde Kevin Federschmid von Patrick Schweizer auf die Reise geschickt und er hob den Ball über den heraus laufenden Torhüter zum 4:4 Endstand in die Maschen.

Insgesamt ein Unentschieden, das man sich auf Grund der engagierten zweiten Halbzeit mehr als verdient hat. Hätte man die guten Gelegenheiten besser genutzt wäre sogar ein Sieg möglich gewesen.