10. Elfmeterturnier 06. Juli 2012

10. Elfmeterturnier des VfB Neuffen war ein voller Erfolg. Perfektes Wetter, 48 teilnehmende Mannschaften und eine Überraschungsmannschaft der Handball-Kameraden vom TB, die fast den ganz großen Wurf geschafft hätte, machten dieses Turnier zu etwas besonderem. Bis ins Endspiel führte der Weg von „Oli´s Bruzzlern“, der Mannschaft von Marcel Grande, doch da stoppten die arrivierten Fußballer von „Hamsamsam & Hattata FC“, die Mannschaft von Michael Stöcker, die Handballer und „retteten“ die Ehre der Fußball spielenden Zunft mit dem Sieg im Finale.

Hatte man beim Aufbau noch Bedenken, dass wieder ein Unwetter die Bewirtungszelte durch den Spadelsberg wirbeln würde, wurde man beim Turnier mit bestem „11-Meter-Wetter“ belohnt. Petrus zeigte sich gnädig und schickte im Vorfeld die Gewitter nördlich und südlich vorbei und hielt seine Schleusen auch am Turnierabend geschlossen. Erst weit nach dem Ende des Turniers kamen ein paar Tropfen vom Himmel, die aber nicht weiter störten.

In 8 Vorrundengruppen wurden die Achtelfinalteilnehmer ermittelt. Neben vielen erwarteten Teams, konnte sich beispielsweise auch die Mannschaft vom FC Luftloch 1 qualifizieren, die aus einem männlichen Torspieler (A-Juniorinnen-Coach Joachim-Ossi-Osswald) und vielen VfB-A-Juniorinnen und Aktiven Spielerinnen bestand. Sie wurden dann leider im Achtelfinale bezwungen doch dessen Erreichen als einzige Mannschaft mit weiblicher Beteiligung kann schon als Erfolg gewertet werden.

Eine weitere Überraschung war das Team von Marcel Grande, welches ausschließlich aus Handballern bestand. Es muss wohl doch öfters auch Fußball im Handballtraining gespielt werden, denn sie beherrschten den Strafstoß vom Elfmeterpunkt bestens. Daher qualifizierten sie sich auch souverän für die Endrunde und zogen wie bereits erwähnt sogar ins Finale ein.

Für die Vorjahressieger „Legenden des Courts“ war diesmal im Achtelfinale Schluss, auch die Ballermänner, die Abonnementssieger der Jahre zuvor, mussten bereits früh die Segel streichen. Dafür schafften es zwei Teams, bestehend aus vornehmlich Jugendlichen, der FC Nankatsu und die Springfield Boyz den Sprung in die Endrunde. Erstere belegten am Ende sogar eine beachtlichen 4. Platz, während die Boyz im Viertelfinale ausschieden.

Dass die Premium Boys Riederich die Chance haben würden, unter die letzten 4 zu kommen, sah man schnell. Im Halbfinale hatten Sie aber gegen die Truppe von Michael Stöcker keine Chance, konnten aber das kleine Finale gegen den FC Nankatsu für sich entscheiden. Das Finale war lange spannend, doch am Ende siegten – wie damals in Bern – die Spieler, die das bessere Schuhwerk hatten, denn auf dem jetzt feucht werdenden Rasenplatz hatten die Handballer in ihren Turnschuhen dann doch keine Möglichkeit mehr, den Favoriten zu stoppen.

Unter dem Strich ein unterhaltsamer, spaßiger Abend mit perfekten Randbedingungen, nicht nur Wettertechnisch, sondern auch, was die Arbeit des Bewirtungsteams vom VfB betraf. Die Turnierleitung oblag Lars Flammer, Heike Walter und Ralf Nuffer. Ralf Kaufmann sorgte wie immer für eine perfekten Spielplan mit digitaler Auswertung. Nebenbei zeichnete er sich auch für die Fotos vom Turnier verantwortlich. Als Schiedsrichter der über 140 „Begegnungen“ waren Achim Leibfritz, Uwe Laackmann und die „Nachwuchsreferees“ Tom Krais und Timo Trost im Einsatz.

Kompliment und Dank an Alle, die hier an der Vorbereitung und Durchführung des Turniers mitgewirkt haben.

Hier die Endplatzierungen

1. Hamsamsam & Hattata FC