2012-11-01 Spielbericht Aktive Herren – 1. Mannschaft

VfB Neuffen I – TSV Grafenberg 4:3

Einen mühsamen aber auf Grund der Chancen am Ende verdienten Sieg konnte die 1. Mannschaft im Heimspiel gegen den TSV Grafenberg erringen. Mit 3:0 ging es in die Halbzeit und am Ende musste man noch zittern, dass die drei so wichtigen Punkte auf dem Spadelsberg bleiben.

Das Spiel begann erneut gut, bereiots nach 3 Minuten hatte man die erste Möglichkeit durch Kebin Federschmid, der aber eine Schritt zu spät dran war. Keine Minute später bediente er dann Dennis Widmaier, der im Strafraum mit zwei Gegenspieler zusammenstieß und der dritte Abwehrspieler der Grafenberger schoss den am Boden liegenden Torwart an den Rücken wovon der ball zum 1:0 im Tor lag. Ein kurioses Tor, das man aber dankend annahm. Wieder nur drei Minuten später konnte man erneut jubeln als sich Sergen Coskun am Flügel durchsetzte und in der Mitte Kevin Federschmid bediente, der keine Mühe hatte den Ball zum 2:0 ins Tor zu befördern. Nach zwei weiteren sehr guten Möglichkeiten, die zu leichtfertig vergeben wurden konnte man in der 25. Minute das 3:0 nachlegen als Kevin Federschmid, heute an allen Toren beteiligt, den Ball nach einem Fehler in der Grafenberger Hintermannschaft aufnahm, Richtung Tor marschierte, das Spielgerät auf Dennis Widmaier querlegte und der nur noch ins leere Tor einschieben musste. Bis zur Halbzeit hatte man noch mehrere gute Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, ging jedoch zu fahrlässig mit den Chancen um, von Grafenberg war beinahe fast nichts zu sehen so dass bei diesem Spielstand die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit änderte sich dann das Bild. Völlig unnötig brachte man den Gegner wieder ins Spiel, da man sich nur noch darauf beschränkte das Ergebnis zu verwalten. Bereits in der 49. Minute konnte Grafenberg durch einen Foulelfmeter auf 3:1 verkürzen und es gab noch ein paar brenzlige Situationen zu bestehen, ehe man sich wieder etwas fing und selbst wieder Druck machte. In der 81. Minute dachten dann wohl alle Zuschauer, dass das Spiel gelaufen ist, als Kevin Federschmid einen klasse Spielzug über Tim Schrade und Daniel Birkmaier zum 4:1 abschloss, doch dieser Gedanke war weit gefehlt. In der 85. Minute verkürzte Grafenberg nach einem Eckball auf 4:2 und konnte sogar in der 90. Minute wiederum völlig unnötig auf 4:3 verkürzen. In der noch vier Minuten verbleibenden Nachspielzeit entwickelte sich dann eine wahre Zitterpartie und quasi mit dem Schlusspfiff hatte Grafenberg den Ausgleich auf dem Fuß, konnte aber zum Glück den Ball nicht im Neuffener Tor unterbringen.

So blieb es dann beim ganz wichtigen Sieg mit dem man sich weiter in die richtige Richtung bewegt. Zeit zum Durchatmen gibt es aber dennoch nicht, dazu ist die Situation immer noch zu gefährlich und am kommenden Sonntag hat man mit der SGEH, die bis jetzt alle Spiele gewonnen hat, einen schweren Brocken vor der Brust, den man aber sicherlich meistern kann.

Kader: Hogh, Kittelberger, Coskun, Schneider, Federschmid, Widmaier, Birkmaier, Wollner, Schrade, Schmidt, Reuschen, Linge, Beckbissinger, Hanjalic