3:7-Niederlage in Esslingen

Der Spieltag stand schon von vorneherein unter einem schlechten Licht. Da unsere Plätze nicht bespielbar waren drohte eine Absage der Partie. Nach Absprache mit dem Gegner tauschten wir das Heimspielrecht, und verlegten die Partie kurzfristig nach Esslingen. Bis hierher noch dank an die Verantwortlichen des FC Esslingen, für die Mühe und Kooperation. Was dann folgte, tritt aber den Fairplaygedanken der im Fußball vorherrschen sollte, mit Füssen. Von der ersten Minute an wurden unsere Spielerinnen von den Gegnern, deren Zuschauern, und selbst vom Trainer auf das Übelste beleidigt und beschimpft. Manchen wurden Schläge nach dem Spiel angedroht, andere auf dem Spielfeld angegriffen, was zu Zeitstrafen führte. Mitte der zweiten Halbzeit stand das Spiel kurz vor dem Abbruch, als Zuschauer völlig überreagierten, und den sehr gut leitenden Schiedsrichter verbal massiv angriffen. Selbst nach dem Spiel wurden teilweise Geschwister unserer Spielerinnen, die noch irgendwo spielten, angegangen und beleidigt. Ich kann nur sagen allerunterstes Niveau. Hier kann ich unseren Mädels nur ein großes Lob aussprechen, dass sie sich nicht haben provozieren lassen. Dies hat dazu beigetragen, dass die Situation nicht noch völlig eskaliert ist. Ich habe für solche Zustände überhaupt kein Verständnis, und bin immer noch Fassungslos, dass so etwas in einem Spiel der C-Juniorinnen möglich ist.

Aber Nebenbei gab es auch noch ein wenig Fußball. Unsere Mannschaft wollte sich für die desolate Leistung der Vorwoche rehabilitieren, und ging dementsprechend engagiert zu Werke. Der FC wurde sofort in die eigene Hälfte gedrängt, und schon nach drei Minuten war es Ilay. Die eine Flanke zur 1:0 Führung verwerten konnte. Nur zwei Minuten später war es wiederum Ilay, die nach einem Eckball nur knapp das Tor verfehlte (5.). Die Mädels kombinierten gut von hinten heraus, und erarbeiteten sich Chance um Chance. Torjägerin Nina verpasste ein Mal nach Ecke per Kopf (9.), und dann per Fernschuss (14.). Spielerisch hatte uns der FC nicht viel entgegen zu setzen. Einzig durch ihre Schussgewaltigen Spielerinnen kamen sie zu Chancen. So viel mit der ersten Chance per Weitschuss der Ausgleich zum 1:1 (15.). Vom Anstoß weg die nächste Gelegenheit unsererseits. Eine Schuss konnte die Torspielerin abwehren, den Nachschuss nahm Ana, welche aber wieder von pariert wurde (16.). Im Gegenzug gelang es uns wiederum nicht einen Schuss der Esslingerinnen zu blocken, und die Bogenlampe senkte sich unhaltbar zum 1:2 ins lange Eck (17.). Jetzt versuchte es der FC sogar aus der eigenen Hälfte. Der Schuss ging aber übers Tor (20.). Dies zeigt aber, dass unsere gut stehende Viererkette, keine Chancen aus dem Spiel heraus zu ließ. Hierfür ein großes Lob, auch an die Offensivabteilung, die alle hervorragend nach hinten mit arbeiteten. Bei Standards hatten wir allerdings unsere Probleme. So kamen die FC-Stürmerinnen zwei Mal nach Eckball frei zum Kopfball, konnten aber kein Tor erzielen. (20. + 21.). Nun waren aber wieder wir am Zug. Kapitän Lisas Schuss konnte noch geblockt werden, aber gegen den Freistoßhammer von Nina war kein Kraut gewachsen. Unhaltbar schlug er zum 2:2 im Netz ein. Der FC antwortete, natürlich mit einem Weitschuss. Dieser ging aber über das Tor. Die Schlussphase der ersten Halbzeit gehörte wieder uns. Erst war es Inka, die kurz vor dem Abschluss geblockt werden konnte (30.), dann zielte Lisa mit einem Schuss zu hoch (31.). Wieder Lisa setze noch einen direkten Freistoß ans Außennetz (32.). In der Nachspielzeit setzte Esslingen dann noch einen gut vorgetragenen konter, was das 2:3 bedeutete(37.). Mit den Gedanken wohl schon in der Pause verloren wir in der Abwehr den Ball, was der FC zu allem Überfluss zum 2:4 nutze (38.). Dann nochmal die gleiche Aktion, welche der Gegner aber diesmal nicht nutzen konnte (38.). Dann war Halbzeit.

Die Halbzeitansprache musste leider zum großen Teil dazu genutzt werden, um die oben schon genannten Umstände zu besprechen. Der Rest diente dazu, die Mannschaft zu ermuntern genau so weiter zu spielen, da wir die klar bessere Mannschaft waren, aber uns dafür nicht belohnten. Immer war eine Fußspitze dazwischen, oder wir waren in unseren Abschlüssen zu ungenau.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit unterlief uns in der Abwehr ein Fehlpass, welcher zum 2:5 genutzt wurde (37.). Nichts desto Trotz spielten die Mädels weiter nach vorne. Lisa scheiterte mit einem Schuss (42.), und Nina konnte nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden (444.). Den fälligen Strafstoß setzte Nina neben das Tor. Lisa fasste sich ein Herz, und setzte zu einem herrlichen Alleingang an, und vollendete zum 3:5 (46.). Nach einem tollen Angriff über rechts war es Ilay, die den Ball knapp links neben das Tor setzte (49.). In der 51. Minute musste eine FC-Spielerin mit Zeitstrafe vom Platz, nachdem sie eine Unsportlichkeit begangen hatte. In Unterzahl konnte Esslingen auf 3:6 erhöhen (52.), da uns ein eklatanter Fehlpass aus der Verteidigung unterlief. Da müssen wir noch dran arbeiten. Solche Fehler dürfen uns einfach nicht unterlaufen. Nina scheiterte knapp (53.), und ein Freistoß von Lisa konnte die Torspielerin parieren (55.). Zwischendurch mal wieder ein Weitschuss des FC, der aber nichts einbrachte (64.). Zwei weiter Chance von uns blieben ungenutzt. Nach einer Parade von Maureen bekamen wir hinten den Ball nicht raus, und den Nachschuss nutze der FC zum 3:7 (69.). In der Folgezeit drängten wir den FC komplett in dessen Hälfte. Aber Ana, Alina und zwei Mal Lisa scheiterten alle knapp. So blieb es dann beim 3:7-Endstand.

Spielerisch war eine klare Steigerung zur Vorwoche zu erkennen. Im Abschluss fehlte uns das nötige Quäntchen Glück. Aber bei den Begleitumständen trotzdem eine gute Leistung. Wenn wir es jetzt noch schaffen, die leichte Fehler abzustellen, die uns immer wieder unterlaufen, und die direkt zu Gegentoren führen, dann sehe ich positiv in die Zukunft.                          SW

Für den VfB Neuffen am Ball waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky(1), Nina Jansen(1), Marisa Kolb, Alina Braunholz, Sina Oswald, Claudia Goller, Anastasia Sawidis, Ilay Aydogan(1), Lucie Jansen, Inka Simon, Jenny Wörz, Gina-Maire Seipp