VfB Neuffen Vereinsnachrichten 2012_KW 11

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen – NK Marsonia Frickenhausen   4:2

In einem torreichen, abwechslungsreichen Spiel siegte der VfB im ersten Pflichtspiel 2012 verdient mit 4:2. Obwohl Marsonia lange gut mit hielt, hätte der VfB am Ende sogar noch deutlich höher gewinnen müssen. Lars Flammer mit seinem Doppelpack war der Matchwinner für den VfB. Das Spiel benötigte keine lange Anlaufphase. In der 6. Minute musste Dutschk sich mächtig strecken, um die Führung von Marsonia zu verhindern. Im Gegenzug setzte dann nach einem Eckball Lars Flammer den Ball per Kopf in die Maschen zur 1:0 Führung für den VfB. Die Gastgeber konnten sich jedoch nicht lange darüber freuen, denn bereits in der 15. Minute glich Marsonia mit einem Schuss aus gut und gerne 25 Meter aus. Dabei sah Tospieler Dutschk nicht besonders glücklich aus. Danach sah man verteiltes Spiel mit wenig Tormöglichkeiten. Kurz vor der Halbzeit wurde dann plötzlich Dennis Widmaier freigespielt, der alleine auf das Tor von Marsonia laufen konnte, dort aber vom Torspieler Staudaer geblockt wurde. Den abprallenden Ball sah Daniel Birkmaier am ersten und lochte ins leere Tor zur erneuten Führung für den VfB ein (43.). Dies war dann auch der Pausenstand, nicht unverdient, aber glücklich für die Hausherren.

In der zweiten Halbzeit kam der VfB besser ins Spiel und hatte bereits nach 2 Minuten durch Daniel Birkmaier und Lars Flammer eine gute Möglichkeit. Besser machte man es in der 49. Minute. Tim Schrade flankte auf Widmaier, der mit dem Kopf auf Flammer auflegte, welcher aus 6 Metern überlegt zum 3:1 für den VfB einschob. Marsonia wechselte jetzt Kadoic ein, der sofort Schwung ins Spiel brachte. Es war nicht verwunderlich, dass in der 54. Minute der Anschlusstreffer bereits fiel. Nach einer Freistoßflanke verlängerte Marko Miskovic mit dem Kopf unhaltbar ins äußere obere Eck zum 2:3 aus Sicht von Marsonia. Danach stand das Spiel auf des Messers Schneide, doch der VfB wusste an diesem Tag immer zur rechten Zeit die richtige Antwort. In der 64. Minute war es Thomas Schneider, der einen Freistoß vom Strafraumeck auf den kurzen Pfosten zog und Torspieler Staudaer konnte den Ball nur noch an den Innenpfosten lenken, von wo aus der Ball ins Tor sprang zum 4:2 für die Hausherren. Jetzt brach Marsonia regelrecht zusammen und der VfB spielte sich fast im Minutentakt hochkarätige Chancen heraus, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Michael Stöcker hätte in der 85. Minute fast noch ein Traumtor aus 30 Metern erzielt, doch Torspieler Staudaer brachte noch die Fingerspitzen an den fulminanten Schuss und lenkte diesen an die Unterkante der Latte von wo aus er zurück ins Feld sprang. Am Ende ein hochverdienter Sieg für den VfB, der eigentlich hätte höher ausfallen müssen. Doch 70 Minuten lang musste der VfB hart kämpfen bis der Widerstand von Marsonia gebrochen war.

Kader: Dutschk, Schweizer (Stöcker Ma.), Flammer, Schmidt, Stöcker Mi., Schneider, Siegert, Birkmaier, Wollner, Schrade (Hanjalic), Widmaier (Haußmann)

RN

 

VfB Neuffen II – SV Nabern II   2:1

Mit einem Heimsieg startete das Team II um Spielführer Timo Trost in das Jahr 2012. Kevin Federschmid und Patrick Maisch trafen und sicherten ihrer Mannschaft einen knappen aber verdienten Sieg. Es war von Beginn an ein zerfahrenes Spiel, mit vielen Fehlpässen und wenig konstruktivem Spielaufbau auf beiden Seiten. So war es nicht verwunderlich, dass der Führungstreffer von Neuffen ein Abwehrfehler der Defensive des SVN vorausging. Kevin Federschmid setzte den Gegner unter Druck, eroberte den Ball, zog auf und davon und ließ auch den Torspieler aussteigen und verwandelte souverän zur 1:0 Führung für die Hausherren. In der Folgezeit hatte der VfB etwas mehr vom Spiel und hätte Federschmid in der 23. Minute mit seinem Drehschuss getroffen, es wäre wohl eine Vorentscheidung gewesen. So blieb es aber bis zur Pause beim knappen Vorsprung des VfB.

Die zweite Hälfte begann mit einem stark aufkommenden SV Nabern, was dann auch in der 55. Minute zu einem, allerdings zweifelhaften 11-Meter führte. Rolf Birkmaier soll seinen Gegner nach einem Freistoß am Trikot gezogen haben Sven Egidy war es freilich egal, er verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich. Das Spiel wog jetzt hin und her. Die Entscheidung fiel dann in der 63. Minute, als der Schiedsrichter für den VfB auf Elfmeter entschied, nachdem Federschmid den Ball über den herauseilenden Torspieler hob und von ihm zu Boden geschleudert wurde. Patrick Maisch ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zur erneuten Führung für den VfB. In der 72. Minute hatte der SV Nabern eine gute Möglichkeit, doch Tim Böhringer parierte glänzend den Schuss von Sebastian Liebler. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte auch noch Patrick Maisch für den VfB eine gute Möglichkeit, doch Florian Greiner bugsierte den Heber gerade noch aus dem Torwinkel. So blieb es am Ende beim knappen, aber verdienten Heimsieg für den VfB. Zu erwähnen wäre, dass mit Sebastian Reuschen, Deniz Mutlu und Dennis Bolter drei A-Jugendliche und mit Rolf Birkmaier ein AH-Spieler aushalfen und ihre Sache sehr gut machten.

Kader: Böhringer, Reuschen, Trost, Birkmaier, Hermann, Jenne, Maisch, Beckbissinger (Walter), Federschmid, Weiß (Mutlu), Nuffer (Bolter)

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Sonntag finden folgende Spiele der aktiven Mannschaften statt:

TSV Grötzingen – VfB Neuffen, Spielbeginn 15 Uhr

TSV Ötlingen II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 13:15 Uhr

 

Vorschau aktive Frauen

Für die aktive Frauenmannschaft unter dem Trainerduo Prerauer/Birkmaier beginnt am kommenden Sonntag die Rückrunde. Dabei treffen sie im Verfolgerduell um 10:30 auswärts auf den punktgleichen FTSV Bad Ditzenbach-Gosbach.

 

Jugend

C-Junioren: Erfolgreicher Test

Am vergangenen Samstag bestritten die C-Junioren ein Testspiel gegen den FV 09 Nürtingen II und konnten dieses Spiel mit 4:2 gewinnen. Man führte schnell mit 2:0, gab das Spiel dann bis zur Halbzeit unnötigerweise aus der Hand, so dass es nur noch 2:2 Unentschieden stand. In der zweiten Halbzeit konnte man gegen den körperlich unterlegenen Gegner nochmal zwei Tore zum 4:2 Endstand nachlegen und somit das Spiel für sich entscheiden. Insgesamt ein guter Test, der allerdings einige Defizite aufzeigte, die es dringend noch zu verbessern gilt wenn man in der Runde eine gute Rolle spielen will.

LF

 

B-Junioren: Niederlage im Vorbereitungsspiel

Gegen eine mit A-Jugendlichen verstärkte SGM Kohlberg/Linsenhofen musste man sich am vergangenen Freitag am Ende denkbar knapp mit 4:3 geschlagen geben.

Alles in allem war es ein guter Test, auf der „roten Asche“ in Kohlberg, welche mit einer kleinen Laufeinheit kombiniert wurde.

Während der ganzen Partie wurden immer wieder viele Positionswechsel vorgenommen, spielerisch war man 70 Minuten die bessere Mannschaft. Wie schon in der Hinrunde bekommt man in der Defensive zu einfache Tore und vor dem gegnerischen Strafraum haben die Jungs noch „Ladehemmung“.

Es spielten: Manuel Schöllkopf, Kai Riedle, Ronny Kerner, Raphael Castellucci, Jo Wallisch, Marco Schrade, Philipp Scheu (1x), Serhan Kaya, Ahmet Celebi (2x), Luca Lamparter, Axel Kicherer, Patrick Joksch, Nicolai Kaiser, Arthit Cachot.

MS

 

Vorschau Jugend

Freitag, 16.03.2012

C-Juniorinnen    18:30    SSV Hausen/Fils – VfB Neuffen

 

Samstag, 17.03.2012

D-Juniorinnen   10:30    VfB Neuffen – VfL Kirchheim/Teck

E-Junioren        11:45    TB Neckarhausen I – VfB Neuffen I

                        11:45    VfB Neuffen II – TV Bempflingen II

D-Junioren        12:45    VfB Neuffen II – TSV Neckartenzlingen

                        12:45    Spfr Dettingen/Teck – VfB Neuffen I

C-Junioren        14:00    SV Reudern – VfB Neuffen

A-Junioren        15:30    TSV RSK Esslingen – SGM Neuffen/Frickenhausen

A-Juniorinnen    15:30    VfB Neuffen – TSV Glems

 

Sonntag, 18.03.2012

B-Junioren        10:30    Spfr Dettingen/Teck – VfB Neuffen