VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 06_2017

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen I – TSV Oberboihingen 0:6

Erstes Winter-Vorbereitungsspiel überhaupt auf dem heimischen Spadelsberg endet mit einer Klatsche.

Der VfB befindet sich augenscheinlich noch im Winterschlaf. Nach 15 Minuten lag man bereits 0:3 in Rückstand. Man rehabilitierte sich von dem aggressiven und lauffreudigen Spiel der Gäste nur bedingt. Zu keiner Zeit fand man Zugriff zum Gegner. Der TSV überrannte den VfB förmlich und so kassierte man noch vor der Halbzeit das 0:4.

Kurz nach Wiederanpfiff kassierte man noch das 0:5. Jetzt schaltete der TSV zwei Gänge runter und der VfB kam dadurch besser ins Spiel. Dadurch bekamen die Neuffener Kicker Platz zum Fußball spielen. Es waren auch teilweise recht ansehnliche Spielzüge dabei, die leider nicht zwingend vors Tor geführt haben. In Minute 75 kassierte man noch den 0:6 Endstand.

Wenn man etwas Positives aus diesem Ergebnis mitnehmen möchte, wäre es die Tatsache, dass der VfB sich noch am Anfang der Vorbereitung befindet. Es bleiben noch knapp 5 Wochen bis zum ersten Rundenspiel in Schlaitdorf – und noch genug Zeit sich zu verbessern.

 

VfB Neuffen I – TSV Kohlberg 1:2

Nächste Niederlage in der Vorbereitung für die Spadelsbergkicker im Derby gegen den TSV Kohlberg.

Nach einer kurzen Abtastphase, versuchte der VfB das Heft in die Hand zu nehmen. Allerdings war immer am Sechzehner Schluss. Leider stand immer ein Kohlberger dazwischen. Bis zur 20. Minute als Axel Kicherer einen perfekt gespielten Seitenwechsel annahm und am herausstürmenden Torwart zum 1:0 vorbei spitzelte. Das Spiel verflachte zunehmend und der TSV übernahm nach und nach die Initiative. Somit dauerte es bis zur 40. Minute bis der TSV in Person von Julian Ade den 1:1 Ausgleichstreffer erzielte.

Fünf Minuten nach dem Halbzeitpfiff fing man sich sogar das 1:2. Spielertrainer Michael Thon war hier der Torschütze. Der VfB drückte den TSV jetzt in die eigene Hälfte. Der TSV lauerte auf Konter und beinahe wäre ein solcher gekrönt worden. Doch Patrick Dirr vergab aus 2 Meter freistehend vor dem leeren Tor. Nach einem Eckball vergab der VfB durch einen Pfoste- und Lattentreffer noch den 2:2 Ausgleich.

Wieder eine vermeidbare Niederlage in der Vorbereitung, die der VfB einstecken musste. Die Mannschaft aus Kohlberg muss man eine gute Leistung in diesem Derby attestieren. Sie waren in den Zweikämpfen einfach aggressiver und waren somit über die 90. Minuten gesehen, die bessere Mannschaft. Dieses Verhalten muss die Neuffener Mannschaft in den nächsten Wochen in den Trainingseinheiten und Spielen an den Tag legen, damit das Ziel „Klassenerhalt“ geschafft werden kann.

RB

 

VFB Neuffen II – SGM Tischardt/Kohlberg II 1:0

Testspiel Sieg für Team II im Derby gegen die SGM Tischardt/Kohlberg II.

Das neue Jahr begann so wie das alte geendet hat. Mit einem Sieg. So kann es 2017 weitergehen.

In einem doch relativ einseitigen Spiel konnte sich Team zwei am Ende verdient mit 1:0 durchsetzen. Trotz zahlreicher guter Möglichkeiten ist es nicht gelungen den Sack früh genug zu zumachen und so blieb das Spiel doch spannend bis zum Schluss. Den 1:0-Siegtreffer erzielte Dennis Widmaier nach schöner Hereingabe von Jochen Kicherer.

Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Also weiter so !

RB

 

Vorschau aktive Mannschaften

Zum nächsten Vorbereitungsspiel empfängt der VfB Neuffen am kommenden Sonntag, den 12. Februar, den TSV Linsenhofen. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Spadelsberg.

 

Jugend

A-Junioren: SG Neuffen / Linsenhofen / Kohlberg – SG Großbettlingen 4:1

Erstes Spiel, erster Sieg in der Vorbereitung. Die Mannschaft, um Kapitän Nico Schneider, konnte vor allem in der 1. Hälfte überzeugen. Nach dem Pausensprudel verflachte das Spiel und die Gäste konnten das Spiel ausgeglichener gestalten, ohne dass die Neuffener Jungs in große Schwierigkeiten kamen.

Am kommenden Samstag steht der nächste Test auf dem Programm. Zu Gast auf dem Spadelsberg ist der TSV Oberboihingen. Spielbeginn 14.00 Uhr.

RB

 

Bericht der Knirpse vom 29.01.2017

Am Sonntag, den 29.01.2017, hatten unsere Knirpse vom VfB Neuffen ein Hallenturnier in der Richard Hirschmann Rundsporthalle in Neckartenzlingen.

Es standen 4 Spiele in der Gruppe A gegen die Knirpse der Mannschaften TSV Neckartenzlingen, SGM Pliezhausen, TSV Oferdingen und TSV Harthausen an, und nur die ersten 2 Mannschaften kamen weiter.

Unser erstes Spiel gegen den Gastgeber wurde auch gleich mit einem 3:0 Erfolg gewonnen, was uns wichtige 3 Punkte brachte. Auch das zweite Spiel gegen Oferdingen wurde nicht verloren und endete nach einer 0:1 Rücklage noch unentschieden 1:1. Gegen den späteren Gruppenersten Harthausen hatten wir leider keinen Erfolg und wir mussten unsere erste und einzige Niederlage (0:1) in diesem Turnier hinnehmen. Leider half auch der 1:0 Erfolg gegen Pliezhausen nicht, um einen der ersten zwei Plätze in der Gruppe einzunehmen, und so mussten unsere wirklich stark spielenden Knirpse leider ausscheiden. Zum Glück ließen unsere Kicker sich Stimmung davon nicht vermiesen und alle fuhren erhobenen Hauptes zufrieden nach Hause.

Mit dabei waren: Ioannis, Philipp, Jan, Simon, Lukas, Maxi und Naima. Sowie die Trainer Max und Markus.

MM

 

Bericht der Knirpse vom Erfahrungsturnier am 05.02.2017 in Grötzingen

Am Sonntag, den 05.02.2017, hatten unsere Knirpse vom VfB Neuffen ein Hallenturnier beim TSV Grötzingen. Dieses Turnier war ein F-Jugend Turnier, bei dem aber auch Knirpsmannschaften teilnehmen konnten. Somit hatten wir es in unserer Gruppe nicht nur mit starken Gegnern, sondern auch noch mit Mannschaften, die in der nächst höheren Spielklasse spielten, zu tun.

Das erste Spiel gegen FV 09 Nürtingen lief immerhin fast auf Augenhöhe. Unsere Spieler setzten den Gegner mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unter Druck und erspielten auch einige Torchancen. Leider ging diese Partie am Ende mit 2:0 verloren, aber der Wille war deutlich zu sehen.

Die zwei weiteren Spiele verrechnen wir aus Neuffener Sicht unter der Rubrik „Erfahrungsgewinn“. Zumindest gingen diese Spiele nicht zweistellig verloren. Hier zeigte sich die Abgeklärtheit der älteren Spieler. Im letzten Spiel gegen den TSV Oberboihingen, die auch mit einer Knirpsmannschaft antraten, gab es noch einmal ein paar schöne Spielzüge zu sehen und wir wurden dann auch mit einem Tor belohnt. Leider half dies nicht zum Sieg und somit mussten wir uns mit 4 Niederlagen aus diesem F-Jugend-Turnier verabschieden.

Aber vor der Halle gab es für jeden Teilnehmer noch eine verdiente Medaille und wir machten uns letztendlich zufrieden auf den Heimweg.

Mit dabei waren: Simon, Philipp, Till-Noah, Naima, Ioannis, Oskar, Robin und Jan. Sowie die Trainer Max und Markus.

MM

 

Sonstiges

Skiausfahrt 2017 unter dem Motto „Samstag voll“

Der Bus war am letzten Samstag richtig voll.

Es begaben sich 50 Ski– und Apres-skibegeisterte Frauen und Männer nach Riezlern, um sich mehr oder weniger sportlich zu betätigen. Der von Thomas Linge wieder super organisierte Ausflug starte um 5.15 Uhr vom Spadelsberg in Richtung Allgäu. Die Stimmung war anfangs noch sehr verhalten und erst nach dem Allgäuer Tor merkte man das Kribbeln bei den Anwesenden. Nach dem die Karten verteilt waren ging es hinauf auf die Kanzelwand. In verschiedenen Gruppen wurde dann den Hang hinunter gewedelt, die einen mehr, die anderen weniger. Aber alle, so denken wir, hatten ihren Spaß. Als sich der Tag dem Ende sich zu neigte, war der Treffpunkt beim Apres-Ski auf der allseits bekannten „Plattform“ in Riezlern. Auch hier zeigte man wieder Standhaftigkeit und bewies, dass die Neuffener Mädels und Jungs beim Feiern spitze sind. Als man um 0.30 Uhr, durch einige Verzögerungen, auf unserem Spadi eintraf, waren alle der Meinung einen super Tag miteinander erlebt zu haben. Wir bedanken uns bei allen, die dabei waren für die super Stimmung, unserem Busfahrer Werner von der Firma Bader Reisen für die angenehme Fahrt. Diese Ausfahrt wird bestimmt im nächsten Jahr wieder in Angriff genommen. Ole VFB !!

Thomas und Rolf