Bericht Generalversammlung VfB Neuffen 2017 – 25.05.2017

Vorstand Ralf Nuffer konnte 35 Vereinsmitglieder zur Sitzung begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister Matthias Bäcker, Stadtrat Bernhard Weis und den beiden Ehrenvorständen Gerhard Welle und Rolf Gneiting.

Nach der Toten-Ehrung der in diesem Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Kurt Banik, Günter Decker, Hermann Faig, Anhold Geiger, Jürgen Sailer, Willi Scheuerle, Klaus Schrade und Paul Seiz ließ Vorstand Nuffer das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Dabei hob er besonders den Meilenstein „Kunstrasenplatz“ hervor, der ja im vergangenen Jahr im September nach langer Planungsphase und nur 5-wöchiger Bauzeit eingeweiht werden konnte. Hier galt sein Dank zum einen der Stadt Neuffen für die große Unterstützung und den vielen Spendern, die den VfB hier unterstützt haben. Besonders hob er den Kassier Richard Flammer hervoor, der hier eine sehr solide Finanzierung „gebastelt“ hat.

Weiterhin berichtete er von der abgeschlossenen Klausur und stellte die Ergebnisse und Auswirkungen für die zukünftige Vereinsarbeit vor. Die Leitungsaufgaben wurden detailliert erfasst, katalogisiert und es wurden einzelne Bereiche als Resorts definiert, in denen in kleineren Einheiten besser gearbeitet werden kann. So soll vor allem auch im sportlichen Bereich durch die Bündelung der Kräfte und der Fachkompetenz besser und schneller auf die vielen sich verändernden Rahmenbedingungen reagierend, gearbeitet werden können.

All dies soll zu einer effektiveren und optimierten Vereinsarbeit in allen Bereichen führen.

Nuffer ging auch kurz auf die sportlichen Bereiche ein und berichtete von den vielen schwierigen Aufgaben, dem Auf- und Ab bei den Aktiven (Ausgang der Saison in der Kreisliga A ist ja noch offen; dagegen schlagen sich die Aktiven Damen in der Bezirksklasse umso besser) und sich immer schneller ändernden Anforderungen, vor allem in der Jugendarbeit, denen sich die ehrenamtlichen Helfer ausgesetzt sehen.

Die Vereinsstatistik zeigte ein „stabile Mitgliedersituation“ mit fast exakt 700 Mitgliedern. Leicht rückläufig zum Vorjahr, aber in vielen Einzelbereichen fast identisch. Bei den Junioren und Juniorinnen kommt man auf 210 Kinder, die bei den Junioren in allen Altersklassen am Start waren, bei den Juniorinnen leider nur noch bei den B-Junioren. Hier ist ein Rückgang zu verzeichnen, der auch in den nächsten Jahren nach aktuellem Stand anhalten wird. Die Altersstruktur zeigt Mitglieder im Alter von 1bis 92 Jahren.

Im Ausblick auf die neue Saison erwähnte er die Fokussierung auf die sportlichen Bereiche und die hier sich andeutenden Änderungen und Anpassungen, die sich in der Jugendarbeit und bei den Aktiven ergeben. Die Vereinsführung ist sich dessen jedoch klar und alle gehen die anstehenden Aufgaben mit großer Motivation und Elan an.

Er bedankte sich bei den Helfern im Verein, viele auch in Mehrfachfunktionen, und bei

den vielen Gönner und Sponsoren, ohne die die Vereinsarbeit in der Form nicht möglich wäre. Einen besonderen Dank sprach er der Stadt Neuffen für die vielfältige Unterstützung und speziell dem TB Neuffen aus, für die sehr guten Zusammenarbeit rund um die gemeinsamen Themen aus.

Den neuen Pächter Antonio Baldassare und seinen Bruder Giorgio, der im Spadelsberg das Zepter schwingt dankte er ebenfalls und betonte die Hoffnung auf eine langjährige Zusammenarbeit.

Damit schloss dann Nuffer seine Ausführungen und leitete zu den Einzelberichten über.

Der 2. Tagesordnungspunkt, die Einzelberichte, wurde von Kassierer Richard Flammer eröffnet. Er konnte trotz aller Sondereffekte von einem positiven Jahresergebnis berichten und führte im Detail seine Finanzierungsgrundlagen zum Kunstrasen aus. Die Kassenprüfer Erwin Christe und Karl Schnizler Sen. bescheinigten ihm – wie immer – eine einwandfreie Kassenführung.

Lars Flammer übernahm in Vertretung von Spielleiter Daniel Birkmaier den Bericht der Aktiven. Hier sieht es alles andere als gut aus und man muss sehr um den Klassenerhalt bei der 1. Mannschaft in der Kreisliga A bangen. Auch beim Team 2 lief die Saison alles andere als zufriedenstellend, doch wenigstens in der Rückrunde mit aufsteigender Tendenz. Für die neue Saison laufen die Planungen bereits auf Hochtouren und mit Ahmet Asku für das Team 1 und Thomas Tullner für das Team 2 steht das Trainerteam für die Aktiven Herren. Er dankte Rolf Birkmaier für seine Hilfe als Interimstrainer beim Team 1 und der dort von ihm geleisteten, engagierten Arbeit. Er bedankte sich weiterhin bei Oliver Hess, der als langjähriger Trainer der 2. Mannschaft aufhört. Auch Lars Flammer selbst hört als Trainer beim Team 2 auf.

In der Spielleitung gibt es einige Änderungen, denn auch Daniel Birkmaier, der die letzten Jahre die Spielleitung Aktive inne hat hört zum Ende der Saison auf, steht aber dem Verein weiter im Ausschuss zur Verfügung. Die Spielleitung übernehmen ab sofort Andreas Rückenbaum, Mirko Prerauer und eben Lars Flammer und stellen sich den großen Herausforderungen hier.

Als eine der ersten Maßnahmen steht hier eine Spielgemeinschaft bei der 2. Mannschaft mit dem TSV Linsenhofen an.

Da die Aktiven Damen parallel ein Pflichtspiel austrugen gab es keinen Bericht hierzu, dafür konnte man einen Sieg im Heimspiel zum Ende der Sitzung feststellen. Bei den Damen ändert sich in der Trainersituation und Spielleitung nichts und man nimmt im neuen Jahr einen weiteren Anlauf vielleicht noch weiter vorne im Endklassement zu landen.

Den Bericht der Jugendleitung trug Michael Schweizer vor. Er berichtete von der aktuellen Saison in der die D- und A-Junioren jeweils in der Leistungsstaffel eine gute Rolle spielen. Es waren bei den Junioren alle Altersklassen besetzt, bei den Juniorinnen nahmen lediglich die B-Juniorinnen am Spielbetrieb teil. Für die neue Saison stehen bei den Junioren von der C- bis zur A-Jugend eine Spielgemeinschaft mit der SG Täle (Kohlbert, Tischardt, Linsenhofen, Beuren) an. Die unteren Jugenden sind allesamt besetzt, dafür wird es aber aus Mangel an Spielerinnen keine Juniorinnenmannschaft mehr geben. Wie sich das hier weiterentwickelt muss man abwarten. Die Trainer(innen) für die neue Saison sind alle bereits klar, so dass man hier mit kompletter Mannschaft die Aufgaben angehen kann.

Werner Flammer berichtete dann von den VfBoulern, deren Saison gerade erst richtig angelaufen ist. Höhepunkt in diesem Jahr wird die Deutsche Meisterschaft Herren 55+ im Triplette, die im Boulodrome im Spadelsberg ausgetragen wird (15./16. September). Das beliebte Hobbyturnier findet am 23.06. statt.

Vorstandsmitglied Thomas Schrade berichtete über die Bewirtungsaktivitäten für das Team um Wirtschaftsführer Matthias Colditz. Er sprach von einem normalen Bewirtungsjahr mit den bekannten Events und der bekannt reibungslosen Organisation und Abwicklung dieser Events, welche für den Verein eine äußerst wichtige Einnahmequelle darstellen. Werner Elsners Bericht als Schriftführer zeugte von 6 Ausschuss-Sitzungen, darunter 2 Klausurtagungs-Termine im vergangenen Vereinsjahr.

Bürgermeister Bäcker übernahm danach die Entlastungen, die „en Block“ durchgeführt wurden. Das Vorstandsgremium und der Ausschuss mit den Bereichs-Verantwortlichen wurden einstimmig entlastet.

Als nächster Punkt standen die Wahlen an.

In Amt sind für den VfB im aktuellen Vereinsjahr

Vorstandsgremium: Roland Nübling, Ralf Nuffer, Thomas Schrade und Lars Flammer

Kassierer: Richard Flammer

Schriftführer: Werner Elsner

Pressewart: Damir Hanjalic

Spielleiter Aktive: Andreas Rückenbaum, Mirko Prerauer, Lars Flammer

Jugendleiter: Matthias Schmied, Rolf Birkmaier, Michael Schweizer

Wirtschaftsführer: Matthias Colditz

Kassenprüfer: Erwin Christe, Karl Schnizler Sen.

Beisitzer: Ralf Kaufmann, Michael Schweizer, Werner Flammer, Andreas Walter, Dennis Widmaier, André Moll, Daniel Birkmaier

Nach dem Punkt Verschiedenes, der diesmal eine Nachfrage brachte, konnte Vorstand Nuffer die harmonisch verlaufene und diesmal besser besuchte Sitzung nach exakt 1h und 15 Minuten schließen.