VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 43_2017

Aktive Mannschaften

TSV Notzingen II – VfB Neuffen 2:6

Verdienter Auswärtserfolg der Truppe um Spielführer Damir Hanjalic. Nach einer ersten Halbzeit mit viel Steigerungspotential in der es auch nur 1:1 stand, steigerte sich der VfB und nahm am Ende hoch verdient 3 Punkte mit nach Hause. Axel Kicherer, der nach der Halbzeit ins Spiel kam, traf dabei 3 mal, Tobias Spreitzer steuerte 2 Tore bei und bei seiner Premiere in der 1. Mannschaft traf auch Marian Cojocaru.

In einer starken Anfangsphase versäumte der VfB nach dem schnellen 1:0 durch Tobias Spreitzer nachzulegen. Einige hundertprozentige Chancen wurden ausgelassen. Dadurch baute man den Gegner auf, der dann auch absolut ebenbürtig war und sogar den Ausgleich erzielen konnte. Dem VfB gelang es in der ersten Hälfte nicht mehr Zugriff auf den Gegner und somit das Spiel in den Griff zu bekommen.

Nach der Halbzeit und der Ansprache von Trainer Aksu war dies dann ganz anders, denn nun trat man konzentriert und aggressiv und vor allem auch zielstrebig auf. Der eingewechselte Axel Kicherer brachte den VfB dann auf die Siegerstraße mit seinen beiden Treffern zur 1:3-Führung kurz nach der Pause. Darunter ein Abstauber zum 1:3, nachdem ein herrlicher Freistoß von Timur Hofmann vom Torwart gerade noch an die Unterkante der Latte gelenkt werden konnte, von wo der Ball direkt vor dem einschussbereiten Kicherer landete. Als in der 53. Minute Tobias Spreitzer seinen 2. Treffer beisteuerte, war das Spiel entschieden. Die Hausherren verkürzten zwar noch auf 2:4 mit ihrem ersten und einzigen Schuss in der zweiten Halbzeit aufs Tor des VfB (58.), doch der VfB ließ sich nicht mehr aus dem Konzept bringen und traf zum Ende der Partie noch zweimal. Axel Kicherer erhöhte in der 88. Minute auf 2:5, ehe dann in der 90. Minute nach schönem Zuspiel von Dennis Nuffer Marian Cojocaru, dessen Pass am Dienstag erst vom WFV gesendet wurde, mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck zum 6:2-Endstand für den VfB traf. Aufgrund der guten zweiten Hälfte auch ein hochverdienter Erfolgt. Wehrmutstropfen allerdings die Verletzungen von Marco Schrade (Knöchel) und Nico Schneider, der mit Verdacht auf Muskelfaserriss vom Platz musste. Den beiden gute Besserung.

Kader: Schöllkopf, Schaich, Kittelberger, Menyhardt, Schneider, Schrade, Hanjalic, Nuffer, Hofmann, Spreitzer, Gaisser, Schmidt, Kicherer, Schnizler, Cojocaru

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 29.10. spielen beide Mannschaften zu Hause auf dem Spadelsberg. Die Paarungen lauten wie folgt:

SG VfB Neuffen II/​TSV Linsenhofen II – TSV Owen I, Spielbeginn 13.00 Uhr

VfB Neuffen I – TSV Owen II, Spielbeginn 15.00 Uhr

Am Mittwoch, den 01.11., spielen außerdem beide Mannschaften mittags in Ötlingen. Die Paarungen lauten wie folgt:

TSV Ötlingen II – VfB Neuffen I, Spielbeginn 12.30 Uhr

TSV Ötlingen I – SG VfB Neuffen II / TSV Linsenhofen II, Spielbeginn 14.30 Uhr

 

Vorschau Damen

Die aktiven Damen spielen am Sonntag, 29.10., gegen den TB Ruit. Spielbeginn auf dem Spadelsberg ist um 10.30 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren: TSV Köngen – VfB Neuffen 6:1

Um das fest vorgenommene Ziel der Leistungsstaffel zu erreichen, schien das Auswärtsspiel beim TSV Köngen eine schwere, aber lösbare Aufgabe. Allerdings zeigte man sich in Halbzeit eins kämpferisch und technisch den Gastgebern weit unterlegen. Somit ging der Pausenrückstand mit 2:0 völlig in Ordnung. Es könnte in Hälfte zwei eigentlich nur besser werden. Leider war das nicht der Fall. Man ließ sich nach dem dritten und vierten Gegentor hängen, weshalb man folgerichtig auch noch die Tore fünf und sechs kassierte. Auch der wunderschöne Ehrentreffer von Sebastian Buschmann brachte keinen Trost mehr. Jetzt gilt es, sich im letzten Spiel der Quali-Staffel noch einmal von einer anderen Seite zu zeigen und einen Sieg einzufahren, um immerhin die theoretische Chance auf die Leistungsstaffel zu wahren.

Folgende Spieler waren im Einsatz: C. Höschele, M. Hübbers, D. Koch, D. Blind, F. Kurz, S. Buschmann, L. Waldner, C. Celebi, J. Schüttler, A. Braun, M.Kuhn, P.Weiss, L. Teml, N. Czischek, M. Heber.

CS

 

B-Junioren: SGM TÄLE I – SV Nabern 5:1

Die Aufholjagd der SGM TÄLE I geht weiter! Vergangenen Sonntag war der Tabellendritte SV Nabern zu Gast am Neuffener Spadelsberg. Klar war, ein Sieg musste her, um selbst auf den dritten Platz zu klettern. Doch in Hälfte 1 wollte nicht allzu viel gelingen. Zwar hatte man Torchancen, die waren aber eher zufällig entstanden und konnten auch nicht verwertet werden. Mitte der ersten Halbzeit gelang den Gästen zu allem Überfluss der überraschende 1:0-Führungstreffer. Davon beeindruckt häuften sich Fehlpässe im Aufbauspiel der SGM TÄLE. Glücklicherweise war kurz darauf Halbzeit. In der Kabine motivierte sich die Mannschaft gegenseitig. Mit neuer taktischer Anweisung ging es in Hälfte 2. Die nun höher stehenden Außenverteidiger unterstützen die Flügelspieler besser als im ersten Durchgang. Außerdem legte man eine ganz andere Körpersprache an den Tag. Die Naberner waren mit der neuen Spielfreude der TÄLE-Kicker deutlich überfordert und so dauerte es gerade mal 12 Minuten in der zweiten Halbzeit, bis das Spiel durch Tore von Julian Krohmer, Jona Kirchner und Simon Schmidt gedreht war. Von nun an gelang es uns auch immer häufiger, den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten und gezielte Angriffe nach vorne zu gestalten. Durch ein Kopfballtor von Moritz Schimanko und einen weiteren Treffer von Simon Schmidt war das Spiel ab der 65. Minute entschieden. Hervorzuheben sind die beiden Außenverteidiger Leon Döbler und Tim Ruff, die an vier der fünf Toren beteiligt waren und auf ihren Außenbahnen ordentlich Betrieb machten. Mit nun 10 Punkten steht man zum ersten Mal seit dem zweiten Spieltag wieder auf einem Aufstiegsplatz. Das kommende Spiel gegen den TSV Ötlingen wird zeigen wohin es geht.

Es spielten: David Wachter, Leon Döbler, Moritz Schimanko, Nils Ruf, Tim Ruff, Lorenz Ruff, Finn Henkes, David Kerov, Jona Kirchner, Julian Krohmer, Simon Schmidt, Nick Schweizer, Carlo Rempfer.

KW

 

B-Junioren: SGM TÄLE II – SGM Schlaitdorf/​Altenriet/​Neckartailfingen 1:3

An diesem Sonntag war der Tabellenführer aus ANTS zu Gast im Lettenwäldle, eine Mannschaft, die wie wir auch aus mehr als 5 Vereinen besteht. In der ersten Halbzeit waren die Gäste die klar spielbestimmende Mannschaft mit mehr Ballbesitz. Unsere Devise war es, gut zu stehen und so wenig wie möglich zuzulassen. Bis auf zwei Angriffe, die leider auch in unserem Tor untergebracht wurden, ließen wir sehr wenig zu, und kämpferisch und läuferisch war es diesen Sonntag eine deutliche Leistungssteigerung zu letzter Woche. Mit diesem 0:2 ging es dann auch zum Pausensprudel. Die zweite Halbzeit war ungefähr gleich, ANTS hatte das Spielgeschehen zumeist im Griff, aber trotzdem traten wir jetzt noch mutiger auf und versuchten den Gegner früher zu stören. Nachdem die Gäste das 0:3 durch einen Eckball erzielten, konnten wir 10 Zeigerumdrehungen später den 1:3-Anschlusstreffer erzielen. Kurios dabei, dass unser Keeper Marcel Seyerle, der in der zweiten Hälfte als Feldspieler auflief, das Tor machte. Sonst passierte nicht mehr viel bis auf einen gehaltenen Elfmeter von unserem Torspieler Paul Ellinger. Trotz des kleinen Aufbäumens in Hälfte zwei geht der Sieg für ANTS völlig in Ordnung, aber unserer Mannschaft muss man auch ein riesen Kompliment aussprechen, da sie in jedem Spiel 90 Minuten lang kämpft und irgendwann wird das auch belohnt werden – deshalb Köpfe hoch und dran bleiben!

Es spielten: Marcel Seyerle, Paul Ellinger, Jakob Wagner, Maxi Nebenführ, Max Krieg, Georg Hossinger, Tim Wörz, Patrick Breton, Chrischi Tokic, Vincent Döbler, Max Leins, Bassam Al Touma, Denny Russo.

RH

 

D-Junioren: VfB Neuffen – TSV Ötlingen 2:1

Nach einer souveränen Quali-Staffel stand man zusammen mit dem TSV Ötlingen an der Tabellenspitze, weshalb in einem Entscheidungsspiel ermittelt werden musste, wer die Staffel gewinnt und theoretisch Chancen auf die Bezirksstaffel hat. Die Gäste aus Ötlingen starteten trotz ihrer 45 erzielten Tore in den letzten fünf Spielen sehr zurückhaltend und warteten in der eigenen Hälfte auf Angriffe der Neuffener. Man selbst wusste mit dem vielen Platz erst gar nicht richtig etwas anzufangen. Nach gut 10 Minuten hatten wir die erste Torchance im Spiel, doch der Ötlinger Torwart konnte parieren. Trotz des vielen Ballbesitzes gelang es uns nicht noch mehr Chancen heraus zu spielen. Die Gäste hielten weiter an ihrer Taktik fest, ließen uns kommen und versuchten über Konter zum Abschluss zu kommen. Doch die Neuffener Abwehr, allen voran Paul Wendl, konnte diese Angriffe frühzeitig stoppen. Kurz vor der Halbzeit war es dann soweit. Nach schnell ausgeführtem Einwurf fasste sich Ben Schweizer ein Herz und gab den zahlreich anwesenden Neuffener Fans Grund zum Jubeln. Halbzeitstand somit 1:0. Nach Wiederanpfiff gleiches Spiel auf beiden Seiten. Ötlingen lauerte auf Konter und die Neuffener Jungs hatten viel Ballbesitz. In der 38. Spielminute setzte sich Lukas Haller dank seiner Schnelligkeit gegen die zwei Verteidiger und den Torwart durch und brachte den Ball zum 2:0 im Tor unter. Die letzte Viertelstunde passierte nicht viel, bis plötzlich aus dem nichts das 2:1 fiel. Inklusive Nachspielzeit waren noch vier Minuten zu gehen. Auf einmal war Leben in der Mannschaft des TSV Ötlingen. Doch wie auf Knopfdruck legten unsere Jungs ebenfalls noch mal eine Schippe drauf. Eine heiße Schlussphase fand ihr Ende mit einer starken Parade unseres Torspielers Felix Martins, der uns vor einem überflüssigen Elfmeterschießen bewahrte. Somit steht die D-Jugend des VfB Neuffen nach Abschluss der Quali-Staffel auf dem ersten Platz. Die Qualifikation zur Leistungsstaffel hat man nun sicher. Am 21. und 28. Oktober finden die Playoffs zur Bezirksstaffel statt.

Es spielten: Felix Martins, Samuel Schwickert, Paul Wendl, Fabian Stork, Miguel Neves, Lukas Schimanko, Lukas Haller, Jonas Haller, Ben Schweizer, Silvan Sasmaz, Lennart Öxle, Mario Jezernik.

KW

 

D-Junioren: VfB Neuffen – TSV Weilheim 1:7

An einem schönen Samstagmittag ging es am Neuffener Spadelsberg um den Einzug in die Bezirksstaffel. Gegner war der TSV Weilheim, die in den letzten Jahren regelmäßig in der höchsten Staffel ihrer Altersklasse gespielt haben. Unser Ziel, nämlich sich für die Leistungsstaffel zu qualifizieren, erreichten wir schon in der letzten Woche. Somit waren die beiden Spiele gegen Weilheim als Bonus zu einer bereits gelungenen Herbstrunde zu sehen. Früh im Spiel gelang es den Gästen per Kopfball und mit einem Schuss aus der zweiten Reihe mit 2:0 in Führung zu gehen. Die dann folgenden 20 Minuten konnten die Jungs aus Neuffen gut dagegen halten und freuten sich nach fleißigem Verteidigen schon auf die Halbzeit. Doch zu früh gefreut. In Minute 29 und 30 erzielten die Weilheimer zwei weitere Tore. Mit 0:4 ging es in die Kabine. Dass man auf Hin- und Rückspiel gesehen wahrscheinlich den Kürzeren ziehen würde, war der Mannschaft klar, aber aufgeben kam nicht in Frage. Zwar musste man in der zweiten Hälfte auch wieder drei Gegentreffer hinnehmen, doch die Einstellung passte. Lukas Haller spielte eine überragende zweite Halbzeit auf der für ihn ungewohnten zentralen Mittelfeld Position. Er war es auch, der den verdienten Ehrentreffer von Cedrik Pfitzer vorbereitete. Kommenden Samstag geht es dann zum Rückspiel nach Weilheim.

Es spielten: Felix Martins, Paul Wendl, Fabian Stork, Lennart Öxle, Miguel Neves, Lukas Schimanko, Lukas Haller, Jonas Haller, Ben Schweizer, Silvan Sasmaz, Mario Jezernik, Cedrik Pfitzer.

KW

 

Bericht der E-Junioren

Vergangenen Samstag stand für die E-Jugendmannschaft das Lokalderby gegen die SGM Beuren/Linsenhofen I auf dem Spielplan. Die gute spielerische Leistung des vorangegangenen Spieltages konnte bei dieser Begegnung bestätigt werden.

Erneut konnte man dem Gegner von Beginn an gut Paroli bieten, und so dauerte es wieder bis zur 10. Minute, ehe es der SGM gelang, den ersten Treffer zu setzen. Ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, die erneut um jeden Ball kämpfte. Verdienter Maßen gelang es dann auch, diesen zwei Mal ins gegnerische Tor zu versenken. Leider schwanden aufgrund des hohen kämpferischen Einsatzes zum Ende der Partie spürbar die Kräfte und wir mussten uns der SGM Beuren/Linsenhofen I letztendlich mit 2:7 (Hz. 1:4) geschlagen geben.

Es haben gespielt:
Marius Graß, Lias Polak, Tobias Bohner, Mike Mayer, Robin Hummel, Jan Kimmerle, Kimi Kaiser, Jeremia Maier, Efekan Arslan, Tan Ilica, Paul Fütterer, Finn Kösling (Tw, C)

MK

 

Bericht der F-Junioren vom letzten Spieltag in Schlaitdorf

Am Samstag, den 30. September, hatten unsere F-Junioren ihren letzten Spieltag in Schlaitdorf.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es dann auch schon in unser erstes von insgesamt fünf Spielen. Im Vergleich zum vorherigen Spieltag agierten unsere Schützlinge mehr als ein Team und Zuspiele und Raumdeckung waren erkennbar. Durch kleinere Fehler vorne wie hinten mussten wir das erste Spiel dann aber leider mit 1:2 verloren geben. Hierdurch ließ sich unsere Mannschaft aber nicht aus der Ruhe bringen. Auch nicht, als wir im zweiten Spiel quasi mit dem Abpfiff das 2:1 gegen uns kassierten. Leider vermochten wir es auch nicht, die nächsten zwei Spiele für uns zu entscheiden (0:1 und 0:3), was die Stimmung dann doch ein wenig trübte.
Umso entscheidender war dann das letzte Spiel, in dem unsere Spieler noch einmal Moral zeigten, alles gaben und durch ihre gemeinsame Leistung auf dem Platz dann letztendlich verdient mit einem 2:1 Erfolg vom Platz gehen konnten.

Im F1-Team spielten: Elisay, Till Noah, Robin, Lukas, Philipp und Noelia.

Zu unserem F2-Team:

Als jüngeres Team hatte unser F2-Team wieder stark zu kämpfen.

Obwohl das erste Spiel noch sehr chaotisch war und verloren wurde, war die Freude riesig, als wir das zweite Spiel mit 1:0 durch ein Tor von Simon gewannen. Auch im dritten Spiel gingen wir durch ein Tor von Simon in Führung, bekamen jedoch in den letzten 10 Sekunden noch ein sehr unglückliches Gegentor. Das vierte und fünfte Spiel gingen trotz hervorragender Leistung aller Spieler leider verloren.

Im F2-Team spielten: Eda, Manuel und Paul mit Unterstützung von Oskar, Simon und Naima.

Mit dabei waren: Paul, Manuel, Till Noah, Simon, Philipp, Lukas, Noelia, Robin, Elisay, Eda, Oskar, Naima, sowie die Trainer Markus, Mariano und Max

 

Markus Müller erhält die Trainer C-Lizenz im Jugendbereich!

Der VFB Neuffen freut sich, einen weiteren lizenzierten Trainer in seinen Reihen begrüßen zu dürfen. Als Markus vor zwei Jahren als Trainer bei den Bambinis begann, wussten wir natürlich nicht, dass wir so einen engagierten Menschen – und das nicht nur auf dem Sportplatz – dazu bekommen würden. Dass dies auch seine Spieler und Eltern der F-Jugend super finden, sehen wir an den Bildern. Markus wurde am letzten Donnerstag vor dem Training mit einer kleinen Gratulationsfeier überrascht. Wir, die Jugendleitung des VFB Neuffen, bedanken uns bei Markus und allen bei allen anderen unserer Jugendtrainer für ihr Engagement.

Jugendleitung VFB Neuffen

 

Vorschau Jugend

Sa, 28.10.17

13:30        D-Junioren        TSV Weilheim/Teck – VfB Neuffen

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle I – TSV Weilheim/Teck II (in Beuren)

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle II – SGM Grafenberg / Bempflingen / Riederich 2 (in Neuffen)

16:30        A-Junioren        SGM Linsenhofen/Beuren/Kohlberg – ASV Aichwald (in Neuffen)

So, 29.10.17

10:30        B-Junioren        TSV Ötlingen – SGM Täle / TSV Kohlberg I

10:30        B-Junioren        SGM TSV Owen Teck – SGM Täle / TSV Kohlberg II