Bericht vom Freundschaftsturnier der F1-Junioren am 17.03.2018

Am Samstag, den 17.03.2018 hatten unsere F1-Junioren ein selbst organisiertes Turnier mit unseren Freunden der SGM Täle (Linsenhofen-Beuren), TSV Grafenberg und der SGEM (Erkenbrechtsweiler-Hochwang).

Ursprünglich sollte dieses Turnier auf dem heimischen Spadelsberg stattfinden. Aufgrund der winterlichen Temperaturen gingen wir dann doch in die Halle nach Linsenhofen. Da Neuffen und Linsenhofen jeweils zwei Teams stellten, hatten wir also sechs Teams, die um den von Linsenhofen gestifteten Freundschafts-Wanderpokal spielten. Neuffen I legte dann gleich im ersten Spiel mit einem 1:0 einen guten Start hin und entwickelte eine Spielfreude, die von Erfolg zu Erfolg führte. Unser Team kommunizierte miteinander, spielte ab und schoss Tore. Dies führte zu vier Siegen und einem Unentschieden und endete mit einem zweiten Platz in der Gruppenphase. Nur Linsenhofen I war aufgrund des besseren Torverhältnisses besser. Auch Neuffen II kam nach einem stotternden Start in Fahrt, erzielt Punkte und stand am Ende auf Platz drei. Da die Kinder noch weiter kicken wollten, spielten wir die Plätze einfach noch einmal aus. Also sechster gegen fünfter, vierter gegen dritter und zweiter gegen erster. Somit hatten wir noch einmal die Chance auf den begehrten Pokal. Hier wurde es noch einmal richtig spannend. Nachdem das Spiel um Platz fünf vom TSV Grafenberg und der SGEM schon im Siebenmeterschießen entschieden werden musste, war nun Neuffen II an der Reihe, um um Platz drei zu spielen. Nach spannenden acht Minuten musste auch hier ein Siebenmeterschießen das Spiel entscheiden. Hier hatte Neuffen II die nervenstärkeren Schützen und gewann den Krimi für sich. Im Endspiel stand nun Neuffen I gegen Linsenhofen I. Nach einem schnellen Führungstor für Neuffen kassierten wir leider in der letzten Minute nach einem Foul das 1:1, also auch hier: Siebenmeterschießen. Hier war es nun aber Linsenhofen, das den Fußballgott auf seiner Seite hatte und das Spiel gewann. Auch wenn die Enttäuschung im ersten Moment natürlich groß war, können wir zurecht stolz auf unsere Spieler sein, die letztendlich mit Platz zwei und drei das Turnier beenden. Unsere F-Junioren zeigten alle einen eine sehr gute Leistung und vor allem die Moral und der Zusammenhalt war hier entscheidend. Ein besonderes Lob gilt Oskar, der bei allen Spielen für Neuffen I UND Neuffen II im Tor stand und ausnahmslos eine hervorragende Figur abgab. Viel wichtiger ist aber, dass die Spieler aller Teams einen schönen Vormittag hatten und zusammen Fußball spielen konnten.

Unser Team Neuffen I:
Naima, Robin, Philipp, Till Noah und Oskar im Tor.

Unser Team Neuffen II:
Simon, Lukas, Elisei, Noelia, Jan und noch einmal Oskar im Tor.