Aktive Damen: SGM Filstal – VfB Neuffen 2:1

Beim Filstaler-Gastspiel mussten sich die Spadelsbergfrauen bei sommerlichen Temperaturen nach Spielende knapp geschlagen geben, trotz 30-minütigem Überzahlspiel konnte man sich keinen Punktgewinn erspielen. Trotzdem bedarf es ein Lob: Hierfür verantwortlich eine deutliche, spielerische Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche.

Die wohl spielentscheidende Szene entwickelte sich bereits in der vierten Spielminute: Nachdem Neuffens Stürmerin Bächle regelwidrig auf dem Strafraumlinie klar und deutlich durch die Filstal-Torspielerin gefoult wurde, entschied der Unparteiische auf Abstoß. Dies im Übrigen zur Verwunderung aller auf dem Sportgelände – Strafstoß sowie Feldverweis hätten dem Spielverlauf sicherlich eine andere Wendung gegeben. So entwickelte sich eine rasante Begegnung über die komplette Spielzeit hinweg, immer wieder gab es Torchancen auf beiden Seiten. Nach einer halben Stunde Spielzeit war man in einer Aktion unsortiert, bei der anderen verlor man unglücklich in der Vorwärtsbewegung den Ball, so lag man mit zwei Treffern im Rückstand. Man versuchte sich stets aus der Defensive nach vorne zu kombinieren, eine hierdurch hervorragende resultierende Möglichkeit konnte die Torspielerin vereiteln. Nachdem Sophie Kreppenhofer beherzt in den Strafraum eindrang, regelwidrig von den Beinen geholt wurde, verwandelte Sabrina Bächle den Foulelfmeter sicher und verkürzte für Ihre Farben noch vor dem Seitenwechsel. Im zweiten Spielabschnitt fand man immer wieder spielerische Mittel und ließ den Ball laufen, der finale Ball war oftmals zu unpräzise gespielt. Bei sommerlichen Temperaturen spielten die Gastgeberinnen gut mit, weiterhin war es eine spannende sowie intensiv geführte Partie der Heimmannschaft. Bei eigenen Defensivaktionen war man meist Zweikampfsieger und ließ wenige Torschüsse auf das Neuffener Gehäuse zu. Nachdem man nach einer guten Stunde in Überzahl agierte, kam man mehrfach zu guten Möglichkeiten. Der Mannschaft gelang jedoch kein weiterer Treffer an diesem Vormittag. Zweimal scheiterte man knapp, des Weiteren parierte die Torspieler die anderen Möglichkeiten.

Lobenswert die spielerische Steigerung im Vergleich zur Vorwoche, im Bereich Torabschluss herrscht momentan etwas Ladehemmung. Wenn an die gezeigte Leistung angeknüpft werden kann und zudem den Bock vor dem gegnerischen Gehäuse umstoßen kann, wird auch wieder volle Punkteausbeuten möglich sein.

Es spielten: Shalin Eppler, Jenny Schnizler, Janine Singer, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Sophie Kreppenhofer, Anja Kolb, Nathalie Vogel, Leonie Hammley, Stefanie Schöneck, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Romy Sperl, Kristina Lernhart.