VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 38_2018

Aktive Mannschaften

VfB Neuffen – TSV Notzingen II   2:1

Heimsieg für den VfB, aber alles andere als ein gutes Spiel, das den Zuschauern im Spadelsberg geboten wurde

Der VfB begann konzentriert und ging auch schon nach 6 Minuten durch Nico Jirikovsky in Führung. Schneider hatte auf rechts Cojocaru in Szene gesetzt, dessen präzise, flache Hereingabe Jirikovsky aus 7 Metern souverän im Tor unterbrachte.

Danach hätte der VfB bei zwei weiteren, guten Möglichkeiten wieder durch Jirikovsky und Cojocaru die Führung ausbauen können, ja eigentlich müssen. Doch mit den vergebenen Chancen war irgendwie die Sicherheit im Spielaufbau bei den Hausherren weg und der Gegner kam besser ins Spiel. Die neu zusammengestellte Abwehr (Kevin Schaich ist ja gesperrt) zeigte dabei einige Unsicherheiten, die jedoch vom Gegner ungenutzt blieben. Bezeichnender Weise für das heute schlechte Neuffener Spiel war das Gegentor zum 1:1 in der 26. Minute im Prinzip ein Eigentor, das aber Daniel Bauderer vom Gegner erzielte. Damir Hanjalic missglückte ein Rückpass zu Manuel Schöllkopf und Notzingen kam so einfach zum Ausgleich. Diese Aktion trug auch nicht zur Besserung im Neuffener Spiel bei und so hofften die Zuschauer auf die Halbzeit und Kabinenpredigt vom Trainergespann Aksu-Pellegrino.

Die zweite Halbzeit begann dann auch mit druckvollen Neuffener Angriffen und schon in der 49. Minute eine schöne Hereingabe von rechts durch Tobias Spreitzer, die Marjan Cojocaru auf Fabi Schmidt weiterleitete, welcher frei aus ca. 10 Metern souverän ins Eck zum 2:1 Führungstreffer einschob. Jetzt hofften die Zuschauer auf einen Sturmlauf des VfB, doch es war eher ein laues Lüftchen, wenn es auch einige gute Möglichkeiten gab, welche aber meist überhastet vergeben wurden. In der 83. Minute dann ein klares Foulspiel im Strafraum an Wohlfart. Damir Hanjalic trat zum Strafstoß an, verlud den Torspieler, traf aber nur den Pfosten. Auch dies passte an diesem Tag zum Neuffener Spiel. Notzingen kam noch zu einem Eckball und dabei zu der einzigen Chance in der zweiten Halbzeit, aber der Kopfball von Peter Müller ging deutlich über das Tor. Die Führung des VfB hätte noch Axel Kicherer in der 90. Minute ausbauen können, doch aus kurzer Distanz, völlig frei, verzog er über das Tor.

Am Ende ein Arbeitssieg und 3 Punkte aber alles andere als eine gute Leistung. Es gibt viel zu tun.

Kader: Schöllkopf, Silber, Schneider, Menyhart, Wohlfart, Hanjalic, Spreitzer, Schmidt, Jirikovsky, Cojocaru, Balan, Martino, Kicherer, Schnizler, Pellegrino – Kunau, Schrade, Dutschk

RN

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 23.09., sind beide Mannschaften auswärts gefordert. Die Paarungen lauten wie folgt:

SG Reudern/Oberensingen III – SGM VfB Neuffen II/​TSV Kohlberg II, Spielbeginn 15.00 Uhr in Reudern

TSV Owen II – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15.00 Uhr

Die zweite Mannschaft bestreitet außerdem am Dienstag, 25.09., ein Ligaspiel gegen die TG Kirchheim. Spielbeginn in Kohlberg ist um 19.30 Uhr.

 

Aktive Damen

TSV Wäschenbeuren – VfB Neuffen 3:11

Ein Kantersieg ist den Spadelsbergfrauen im zweiten Saisonspiel gelungen, trotz anfänglichen Schwierigkeiten in diese Begegnung zu finden. Vor allem im ersten Spielabschnitt blieb man weit unter seinen Möglichkeiten, drehte jedoch nach dem Pausensprudel so richtig auf und erzielte eine Vielzahl an Torscheinschüssen.

Einen ganz schwachen Start in diese Begegnung verzeichneten die Neuffener Damen. Man fand keinen Zugriff auf diese Partie, Zweikämpfe mit Beteiligung fanden in den Anfangsminuten keine statt. Man ließ die Gastgeberinnen frei und unbedrängt gewähren, die Ballkontrolle sowie das eigene Passspiel stellte die Mannschaft zu Beginn ebenfalls vor große Probleme, wodurch ein verdienter zwei Tore Rückstand resultierte. Nach zwanzig Spielminuten, mit der ersten gelungenen Offensivaktion konnte Sabrina Bächle den Anschlusstreffer erzielen. Im weiteren Spielverlauf war man bemüht, dass Spiel zu bestimmen, es gelang jedoch nur im Ansatz, man agierte weiterhin fahrig und behäbig. Bis zum Seitenwechsel gelang keiner Mannschaft ein weiterer Torerfolg, jedoch mit Vorteilen für die Gastgeberinnen. Nach einer wohl wachrüttelnden Halbzeitansprache zeigte man ein völlig anderes Gesicht im zweiten Spielabschnitt. Man trat deutlich entschlossener auf und bereits nach fünf Spielminuten konnte man den Rückstand drehen und in Führung gehen. Sabrina Bächle erzielte den Ausgleichstreffer, Gina Lamparter verwandelte einen Foulelfmeter zur Führung. Weiterhin drückte man aufs Gaspedal und konnte in den folgenden Minuten weitere Treffer nach schönen Spielzügen folgen lassen: Larissa Kremer, Stefanie Schöneck, Sarah Floredo trugen sich in die Torschützenliste ein, eine gegnerische Verteidigerin zwang man durch konsequentes Anlaufen zu einem Eigentor. Man war nun „Frau der Lage“, der Ball lief weiterhin anschaulich innerhalb der Mannschaft, stets aus einem sicheren Defensivverbund baute man die Spielzüge auf. Man konnte weitere Treffer bis zum Spielende folgen lassen, Bächle schnürte noch kurzerhand einen Dreierpack und abermals Schöneck setzte den Schlusspunkt, zwischenzeitlich konnte man eine der wenigen Offensivaktionen der Gastgeberinnen nicht zu Ende verteidigen und musste einen Gegentreffer hinnehmen.

Lobenswert, wie die Mannschaft in der zweiten Halbzeit das Tempo erhöhen konnte und somit am Ende auch nicht unverdient sich dieses deutliche Ergebnis erspielte. Man trat als geschlossene Einheit auf und zeigte eine deutliche Reaktion auf die Startschwierigkeiten in dieser Partie.

Es spielten: Shalin Eppler, Jenny Schnizler, Kristina Lernhart, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Sarah Floredo, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Larissa Kremer, Leonie Hammley, Sabrina Bächle, Nathalie Vogel und Janine Singer.

MS

 

Vorschau Damen

Am Sonntag, 23.09., empfangen die aktiven Damen die TSG Salach auf dem Spadelsberg. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren:   SGM Bad Boll / Voralb – SGM TÄLE   2:6

Gelungener Auftakt für unsere A-Junioren

Am vergangenen Samstag startete nach vier Wochen Vorbereitung die Saison der A-Jugend. Gleich am ersten Spieltag ging es nach Bad Boll, einem der Mitfavoriten um die Qualifikation zur Leistungsstaffel. Der Gastgeber ging ebenso motiviert ins Spiel wie wir. Doch schon in der dritten Minute gelang Simon Schmidt ein herrlicher Fallrückzieher, welcher den Jungs der SGM TÄLE die 0:1-Führung bescherte. Ein ums andere Mal gelangen uns gut herausgespielte Angriffe Richtung gegnerisches Tor. Durch Tore von Jona Kirchner und Neuzugang Luis Kronewitter stand es nach einer guten Viertelstunde bereits 0:3. Die letzten 10 Minuten vor der Halbzeit schwanden im Mittelfeld so langsam die Kräfte. Die Hausherren aus Bad Boll nutzten diese kleine Schwächephase und erzielten kurz vor der Pause das 1:3. In der Kabine wurde an die Stärken der ersten halben Stunde erinnert. Außerdem kam frisches Personal von der Bank. So dauerte es nicht lange, bis die Kicker der SGM durch Rückkehrer Oktay Sahin den alten 3-Tore Abstand wieder herstellen konnte. Man merkte den eigentlich gut vorbereiteten Hausherren die Enttäuschung über das erneute Gegentor durchaus an. Die letzte halbe Stunde nahmen wir einen Gang raus, hatten aber dennoch viel Ballbesitz und gute Chancen, die Führung zu erhöhen. Trotz Gegentreffer konnten zwei weitere Tore durch Simon Schmidt und Nick Schweizer erzielt werden. Der 2:6 Endstand spiegelt das Spiel sehr gut wieder.

Es spielten: Marcel Seyerle, Moritz Heber, Leon Döbler, Jona Schüttler, David Koch, Louis Polenz, David Kerov, Jona Kirchner, Simon Schmidt, Benjamin Knöll, Oktay Sahin, Luis Kronewitter, Nils Ruf, Patrick Breton, Nick Schweizer.

KW

 

B-Junioren: SC Geislingen – SGM Täle I   1:1

Vergangenen Sonntag traten wir zum ersten Spiel in der Bezirksstaffel beim SC Geislingen an. Ziel war erst einmal in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen und nicht unter die Räder zu kommen. Anfangs taten sich die Jungs noch etwas schwer und mussten folgerichtig auch in der 22. Minute das 1:0 durch die Gastgeber hinnehmen. Pech hatte man, als Matthis allein auf dem Weg zum Ausgleich unterwegs war und vom Torspieler regelwidrig außerhalb des Strafraums von den Beinen geholt wurde. Der fällige Platzverweis blieb unverständlicherweise aus und der Freistoß brachte auch nichts Zählbares. In der 35. dann doch der Ausgleich nach einer Standartsituation. Unser Kapitän Marvin war es, der mit einem satten Schuss den Geislinger Torspieler überwinden konnte. Von nun an war man besser im Spiel. Zwar hatte man einige Male Glück und einen hervorragend aufgelegten Nico im Tor, der die Chancen der Gegner zu Nichte machte. Man konnte aber auch selbst die eine oder andere gute Chance herausspielen. Am Ende war man mit einem nicht unverdienten Punktgewinn auf Gegners Platz ganz zufrieden.

Es spielten:  Jonathan Dolde, Marcel Gassdorf, Robin Weiss, Lukas Nachtnebel, Lorenz Ruff, Paul Lepple, Marvin Staas, Jakob Weidlich, Nick Schweizer, Matthis Lernhart, Nico Hemmerich, Marvin Dümmel, Hannes Weidlich, Dean Glöckner

SW

 

Das Spiel der B2-Junioren wurde vom Gegner der SG Schlierbach / Notzingen aufgrund Spielermangels abgesagt. Es wurde vereinbart, wenn der Staffelleiter zusagt, das Spiel am Mittwoch den 17.10.18 nachzuholen.

RB

 

C-Junioren: SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang – SGM Beuren Täle II 3:4

Zum Auftakt in die neue Saison waren wir in Erkenbrechtsweiler zu Gast. Vor dem Spiel war Unsicherheit zu spüren, da es für viele Spieler das erste Jahr in der C-Jugend ist und wir Trainer auch nicht sicher sagen konnten, wo wir stehen.

Auf dem Platz war es in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Angelegenheit. Beide Mannschaften hatten Problem damit, Chancen herauszuspielen. So fiel das erste Tor auch nach einem Standard: Cedrik traf in der 24. Minute nach einem Eckball zum 1:0. Leider ließ man in der Folge nach und wurde 4 Minuten später bestraft, als man einen Ball mehrmals nicht klären konnte und ein Gegenspieler aus 16 Metern zum Ausgleich traf.

In der zweiten Halbzeit brauchte man ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu kommen. Dann kam man aber zu einigen Chancen. In der 42. Minute ein super Pass von Levin, den Dylan am Torwart vorbeilegen konnte, sodass er nur noch ins leere Tor einschieben musste. Wieder hielt die Führung aber nicht sehr lange. In der 51. Minute durfte ein Gegenspieler unbedrängt aus der Distanz schießen und ließ unserem Torwart Moritz keine Chance. Unsere Mannschaft ließ sich aber nicht hängen und konnte 4 Minuten später wieder in Führung gehen. Dylan ließ mehrere Gegenspieler stehen und bediente Cedrik, der kein Problem hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Anders als nach den vorherigen Führungstreffern legten wir dieses Mal nach. Erneut war es Cedrik, der nach einem Steilpass von Levin erfolgreich war. In der Nachspielzeit mussten wir noch ein Freistoßtor hinnehmen, doch zu mehr reichte es für die SGEH nicht.

Ein guter Auftakt, auf den man aufbauen kann, der aber auch gezeigt hat, wo wir uns noch verbessern müssen.

Es spielten: Moritz, Mario, Mika S., Fabian, Marc S., Fabien, Levin, Dylan, Nico H., Ibo, Erik N., Cedrik, Paul W., Felix H., Tom

JW

 

D-Junioren: Missglückter Saisonstart, jedoch …

Vergangenen Samstag stand für die neue D-Jugendmannschaft, die als Spielgemeinschaft “SGM Kohlberg Täle ll“, aus hochmotivierten Spielerinnen und Spielern der befreundeten Vereine der Gemeinden Beuren, Linsenhofen, Kohlberg und Neuffen neu formiert wurde, die erste Bewährungsprobe an. Auswärts musste man sich gegen den SPV 05 Nürtingen messen, erwischte dabei leider keinen guten Start in die neue Saison.

Da die ersten wenigen Trainingseinheiten vielversprechend verlaufen waren, startete das Team um Trainer Nicandro Russo zuversichtlich in die Begegnung. Doch es war relativ schnell erkennbar, dass sich die noch junge Mannschaft gegen einen eingespielten Gegner nur wenige Torchancen würde erspielen können. Leider fehlte dann zudem ab und an das letzte Quäntchen Glück, um dem verdienten Ehrentreffer in der 25. Spielminute durch Silas Mager noch weitere folgen zu lassen.

Doch trotz deutlicher 11:1-Niederlage (7:1) ist bereits deutlich zu erkennen, dass sich hier ein tolles Team gefunden hat, das schon bald Erfolge feiern wird.

Es haben gespielt:

Finn Kösling (Tw), Mark Christian Münzenmaier, Lukas Nüßle, Julia Letsche, Stefan Hund, Efekan Arslan (C), Silas Julian Mager, Jonas Jarmowske, Lotta Döbler u. Pascal Schulin.

mk

 

E-Junioren: Spielbericht der E2 vom 15.09.

Am Samstag 15.09.18 hatte die E-Jugend SGM-Täle 2 ihr erstes Punktspiel gegen Oberensingen. Auf Grund der Sommerferien und der mäßigen Trainingsbeteiligung, dazu kamen noch einige Absagen kurz vor Abfahrt zum Spiel, wurde es klar mit 8:1 verloren. Wobei es nicht an denjenigen lag, die zum Einsatz kamen. Es stimmte die Einstellung. Ebenfalls haben die Spieler in dieser Aufstellung noch nie miteinander gespielt und wir mussten ohne Ersatzspieler antreten. Bei zweimal 25 Minuten ging einigen natürlich am Ende die Kraft aus. Wir Trainer hoffen, dass es beim nächsten Spiel keine 14 Absagen mehr gibt. Denn bei zwei Mannschaften a sieben Spielern plus drei Auswechselspielern brauchen wir 20 Spieler. Darum an die Eltern der E- Jugend Täle 2 und 4: Jede Absage rechtzeitig einen Tag vor Spieltag melden und nicht kurz vor der Abfahrt!

MG

 

E-Junioren: Spielbericht SGM Täle IV – TSV Jesingen 2

Kein guter Start für die E-Junioren der SGM Täle IV

Am Samstag, den 15.09.2018, hatten unsere E-Junioren der SGM Täle IV ihren ersten Punktspieltag in Jesingen.
Aufgrund einer engen Personaldecke hatten wir leider nur einen Auswechselspieler dabei. Dies und das warme Wetter führten zu einem anstrengenden Spiel für unsere Mannschaft.
Leider verstanden wir es in der ersten Halbzeit nicht, den Gegner bei seinem Spiel zu stören und somit stand es dann nach 25 Minuten 5:0 gegen uns. In der 2. Halbzeit funktionierte dies schon besser, was zumindest zu Chancen für uns führte. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Kondition bei unseren Spielern schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Jesingen spielte weiterhin sehr gut, drehte noch einmal auf und wir beendeten das Spiel mit einer dann doch etwas zu hohen 10:0-Niederlage.

Die Mannschaft und die Trainer haben noch ein gutes Stück Arbeit vor sich. Bedenken muss man allerdings auch die Tatsache, dass dies das erste Spiel mit einer frisch zusammengesetzten Mannschaft war. Wir blicken nach vorn!

MM

 

Vorschau Jugend

Sa, 22.09.18

12:15        E-Junioren         SGM Linsenhofen Täle II – SGM Neckartailfingen/​Altenriet/​Schlaitorf I (in Neuffen)

13:30        D-Junioren        SGM Kohlberg Täle II – TSV Grötzingen (in Kohlberg)

13:30        D-Junioren        FV 09 Nürtingen – SGM Kohlberg Täle I

15:00        C-Junioren        FV 09 Nürtingen– SGM TSV Beuren Täle I

15:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle II – SV Nabern (in Beuren)

16:30        A-Junioren        SGM Neuffen Täle I – SV Nabern (in Neuffen)

16:30        A-Junioren        TV Unterboihingen – SGM Neuffen Täle II

So, 23.09.18

10:30        B-Junioren        SGM Kohlberg Täle II – SPV 05 Nürtingen (in Linsenhofen)

10:30        B-Junioren        SGM Kohlberg Täle I – 1. Göppinger SV (in Beuren)

Di, 25.09.18

19:00        C-Junioren        SGM Großbettlingen/​Altdorf/​Raidwangen– SGM TSV Beuren Täle I

19:00        C-Junioren        SGM TSV Beuren Täle II – FTSV Kuchen (in Beuren)

Mi, 26.09.18

19:00        B-Junioren        TSV Oberensingen II – SGM Kohlberg Täle I

19:00        B-Junioren        TSV Denkendorf II – SGM Kohlberg Täle II

 

VfB-Senioren

Wir treffen uns am Freitag, 28.09.2018 um 18.00 Uhr mit Frauen im Sportheim Spadelsberg. Die Frauen ehemaliger Kameraden und Senioren-Nachwuchs, sind herzlich willkommen.

 

Fused 2.10.2018 Stadthalle Neuffen

EselRock made by VfB mit der Band Fused – Die Rockfeinschmecker

Es erwartet euch eine riesige Rockparty!

Diese Jungs machen Spaß!

Sie spielen zwar alles von den 70ern bis heute, allerdings haben sie verlautbaren lassen, dass sie es am liebsten HART mögen. Nun, wir werden sie nicht bremsen.

Deshalb, holt euch Karten im Radiesle solange es noch gibt und lasst euch überraschen.

Let’s Rock’n Roll

Ole VfB

AK