VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 43_2018

Aktive Mannschaften

Vorschau aktive Mannschaften

Am Sonntag, 28.10., spielen beide Mannschaften zuhause:

Team 1 empfängt um 15.00 Uhr die SGM Ohmden/​Holzmaden II auf dem Spadelsberg.

Bereits um 13.00 Uhr spielt Team 2 gegen den TSV Weilheim/Teck II in Kohlberg.

 

Aktive Damen

Aktive Damen: VfB Neuffen – Göppinger SV 0:4

Im Pokalspiel gegen den Göppinger Sportverein zeigten sich die Spadelsbergfrauen über weite Strecken verbessert im eigenen Spiel, jedoch war die Partie nach einer Schwächephase im ersten Spielabschnitt bereits zur Halbzeit entschieden – zu Gunsten der Göppinger Gastmannschaft.

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie mit leichten Feldvorteilen für die Gäste. Nach einem Zweikampf im Neuffener Sechzehnmeterraum entschied der Schiedsrichter auf Foulelfmeter – eine äußerst fragwürdige Entscheidung. Die Gäste ließen sich jedoch nicht zweimal bitten, verwerteten den Elfmeter und gingen in Führung. Am Ende eine sehr harte, vielleicht auch vertretbare Entscheidung in den Anfangsminuten. Im Anschluss gestaltete man die Partie weiterhin offen, war präsent und konnte sich auch offensiv in Erscheinung bringen. Mitte der ersten Halbzeit musste man einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, welchem jedoch eine klare Abseitsposition vorausging. So lag man zwischenzeitlich mit zwei Treffern in Rückstand. Bis zum Seitenwechsel folgte nun die schwächste Phase aus Neuffener Sicht: Man bekam keine Spielkontrolle mehr, war zu langsam in der eigenen Handlung und die Fehlpassquote erhöhte sich zunehmend. Die Folge waren zwei weitere Gegentreffer bis zum Seitenwechsel. Im zweiten Spielabschnitt erwischte man den besseren Start und hatte auch direkt zwei Möglichkeiten um zu verkürzen – jedoch parierte einmal die Torspielerin, das andere Mal traf man nur die Latte. Die Göppinger Gäste bekamen kaum mehr Zugriff auf die Partie, selbst spielte man trotz Rückstand sehr gefällig, brachte die Gäste ein ums andere Mal in Bedrängnis, Torszenen sprangen jedoch am Ende wenige heraus. Man hatte einen hohen Ballbesitz zu verzeichnen, agierte auch nochmals stärker als im ersten Spielabschnitt und setzte die Vorgaben hervorragend um – lediglich im Torabschluss konnte man nicht überzeugen. So endete die zweite Halbzeit ohne Tore auf beiden Seiten, die Gäste zogen dadurch in die nächste Pokalrunde ein.

Es gilt auf die Leistung der zweiten Halbzeit aus dieser Partie anzuknüpfen – die Mannschaft kann deutlich stärker spielen, als Sie es im Moment tut. Man hofft in den kommenden Spielen zu überzeugen und an die starken, bereits gezeigten Leistungen heranzukommen.

Es spielten: Shalin Eppler, Ilka Schneider, Nathalie Vogel, Sophie Kreppenhofer, Jacqueline Schnizler, Kristina Lernhart, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Anja Kolb, Janine Singer und Karolin Scheu.

MS

 

Aktive Damen: SGM Wendlingen/Ötlingen – VfB Neuffen 6:4

Verdiente Niederlage beim Gastspiel der Fußball-Damenmannschaft in Wendlingen.

Torfolge: 1:0 Anna Scheuing (19.Minute), 2:0 Ann-Katrin Renner (32.Minute), 2:1 Leonie Hammley (38.Minute), 2:2 Gina Lampaerter (41.Minute), 3:2 Nina Jansen (61.Minute), 3:3 Sabrina Bächle (68.Minute), 4:3 Nina Jansen (69.Minute), 5:3 Ann-Kathrin Renner (81.Minute), 5:4 Leonie Hammley (87.Minute), 6:4 Ann-Kathrin Renner (90.Minute).

Es spielten: Shalin Eppler, Ilka Schneider, Karolin Scheu, Sophie Kreppenhofer, Jacqueline Schnizler, Kristina Lernhart, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Leonie Hammley, Larissa Kremer, Sabrina Bächle, Janine Singer und Jacqueline Wahl.

MS

 

Vorschau Damen

Am Sonntag, 28.10., empfangen die aktiven Damen den TB Ruit. Spielbeginn ist um 10.30 Uhr auf dem Spadelsberg.

 

Jugend

B-Junioren: SGM Donzdorf/Reichenbach I – SGM-Täle I   7:0

Am Sonntag fuhren wir nach Donzdorf, um bei einem direkten Konkurrenten um den Abstieg den ersten Dreier der Saison einzufahren. Um mehr Druck auf den Gegner auszuüben, gingen wir mit einer offensiveren Grundordnung ins Spiel als sonst. Doch schon nach vier Minuten war unser Vorhaben gescheitert, den Gegner von unserem Strafraum fern zu halten. Nach einem langen Ball in die Spitze agierte unsere Verteidigung etwas unglücklich und konnte den gegnerischen Angreifer nur durch ein Foul stoppen. Der nicht gerade sichere Referee entschied zum Entsetzen unserer Jungs aus der Ferne auf Strafstoß, da das Foul außerhalb des Strafraums begangen wurde. Torspieler Nico war zwar noch am folgenden Elfer dran, konnte aber den frühen Rückstand zum 0:1 nicht verhindern. Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft die ganze Halbzeit nicht mehr. Sämtliche Aktionen waren zu hektisch und wir waren nicht in der Lage auch nur annähernd das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Passspiel, Zweikampfverhalten, etc. Nichts war zu sehen. Erschwerend kam hinzu, dass wir nach kurzer Zeit umstellen mussten, da einer unserer Innenverteidiger schwer rotgefährdet war. Dies trug auch nicht gerade zu unserem Spiel bei. Das einzig Positive zu diesem Zeitpunkt war, dass man den Rückstand auf dieses 0:1 begrenzen konnte und so eigentlich für Halbzeit 2 noch alles drin war. In der Pause gab es eine Ansprache der etwas lauteren Art, um die Jungs endlich wach zu rütteln. Wir wollten das Spiel unbedingt noch drehen. Die ersten paar Minuten der zweiten Hälfte war dies auch zu sehen. Wir kamen besser in die Zweikämpfe und konnten den Gegner in dessen Hälfte halten. Wieder hielt dies nur 5 Minuten an. In Minute 45 liefen wir in einen Konter, den der Gegner zum 2:0 nutzte. Nur 2 Minuten später der Doppelschlag und gleichzeitig auch der Genickbruch für unser Vorhaben. Wiederum konnten wir einen langen Ball nicht unterbinden und der gegnerische Angreifer nahm die Einladung zum 3:0 an. Von nun an bekamen wir überhaupt keine Fuß mehr auf den Boden und die Gegentore fielen wie reife Früchte. Am Ende stand eine desaströses 0:7 gegen einen Gegner, der absolut keine Übermannschaft darstellte. Wenn wir jetzt nicht schnell den Schalter umlegen und uns auf unsere Stärken besinnen, wird es sehr schwer werden die Klasse zu halten. Vor allem die Einstellung gegen Gegner die eigentlich auf Augenhöhe wären, muss anders werden.

Es spielten: Jonathan Dolde, Marcel Gassdorf, Robin Weiss, Lukas Nachtnebel, Marvin Staas, Jakob Weidlich, Nick Schweizer, Matthis Lernhart, Nico Hemmerich, Marvin Dümmel, Hannes Weidlich, Dean Glöckner, Paul Lepple

SW

 

B-Junioren: SGM Täle II : SG Bempflingen/Riederich/Grafenberg 1:0

Nach einer ganzen schwachen Vorstellung unter der Woche gegen die SG Schlierbach/Notzingen, wo die Mannschaft jegliches Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft vermissen ließ, konnte man nicht mit einem Sieg im nächsten Heimspiel rechnen. Dass mit Mike Nachtnebel, Jonas Breitkopf und Tim Brandstetter noch wichtige Spieler fehlten, machte die Sache nicht einfacher. Somit mussten unsere C-Jugendlichen die Mannschaft wieder unterstützen. Diesmal waren Tobias Kaufmann, Ben Schweizer, Jan Scherzer und Paul Wendl mit von der Partie und die vier machten es hervorragend, wie die komplette Mannschaft an diesem Tag. Der Einsatz stimmte von Anfang an. Man kam über die Zweikämpfe ins Spiel und zeigte auch spielerisch gute Ansätze. So konnte man gegen einen körperlich überlegenen Gegner einen glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg einfahren. Nun gilt es am nächsten Sonntag gegen Neckartenzlingen nachzulegen.

Die Aufstellung: D. Wachter, P. Ellinger, J. Wagner, L. Tietzen, M. Nebenführ, K. Hartmann, B. Al Touma, P. Wendl, D. Kanbur, T. Kaufmann, J.Scherzer, B. Schweizer, C. Schnell.

RB

 

C-Junioren: SGM Täle I – TSV Grötzingen 1:4

Eine absolut vermeidbare Niederlage gegen einen Gegner, dem man überlegen war. Doch zum wiederholten Male verschlief man die Anfangsphase und musste anschließend einem Rückstand hinterherlaufen. Leider konnte man von den vielen Chancen nur eine nutzen. Justin Bader war der Torschütze. Dass 3 Gegentore nach Eckbällen fielen und ein weiteres im Anschluss an einen Einwurf, den man nicht klären konnte, zeigt aber, dass die Abwehr aus dem Spiel heraus wenig zuließ. Auf all den positiven Aspekten können wir aufbauen, müssen aber in Zukunft unsere Chancen nutzen und gleichzeitig dem Gegner das Toreschießen schwieriger machen, wenn wir uns für unseren Einsatz und unsere Leistung belohnen wollen!

Kader: Nick Steinhauer, Erik Schulz, Florian Arendt, Jan Scherzer, Paul Wendl, Jeremias Balluff, Julian Hoffschult, Levin Tuncbilek, Lukas Schimanko, Justin Bader, Marc Schosnig, Paul Leins, Dylan Gogel

JW

 

D-Junioren: SGM Täle I : VfL Kirchheim/Teck II 3:3

Ein Spiel auf Augenhöhe, das sich vor allem im Mittelfeld abspielte.
Die erste Hälfte war ausgeglichen. Kirchheim ging früh mit 1:0 in Führung und weckte uns damit auf. Schnell sorgten wir per Strafstoß für das 1:1 durch Timo und legten wenig später durch Benni noch einen drauf. Noch vor der Halbzeit erlangten die Kirchheimer den Ausgleich zum 2:2.

In der zweiten Hälfte setzten wir die Kirchheimer mit dem Anpfiff unter Druck und Jan belohnte uns mit dem 3:2. Leider mussten wir nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Luca und Benni das Spiel in Unterzahl zu Ende bringen und die Kirchheimer erzielten leider noch den 3:3 Ausgleichstreffer.

Es spielten: Julian im Tor, Lenni, Lilly und Aaron in der Abwehr. Benni, Timo und Joel im Mittelfeld und Jan, Luca und Silas im Sturm.

RP

 

D-Junioren: VfL Kirchheim/Teck IV : SGM Täle II 4:0

Schon zu Anfang des Spieles wurde klar, dass man mit Kirchheim einen Gegner hatte, der mit dem Ball richtig gut umgehen konnte und innerhalb der ersten 20 Minuten lag man schon 2:0 zurück. Unsere Spieler ließen sich viel zu leicht den Ball abnehmen und gegen die auch mit dem Ball am Fuß schnellen Kirchheimer hatte man in den Zweikämpfen oft nur das Nachsehen. Aber die Mannschaft steckte den Kopf nicht in den Sand und kam immer wieder in die gegnerische Hälfte, was aber leider oft auch zu einem schnellen Konter der Gegner führte und so ging man in die Halbzeit mit einem 3:0 Rückstand.

Dass die Trainer in der Halbzeit die richtigen Worte fanden, spiegelte sich in einem Alleingang von Stefan, der aber leider nur am Pfosten endete, wider. Wieder und wieder stürmte der Gegner mit schön gespielten Pässen gegen uns an, was unsere Mannschaft aber immer wieder gut abblocken konnte, bis ein Ball vom Pfosten mit sehr viel Glück des Gegners im Tor zum 4:0 abprallte. Aber auch jetzt gab unsere Mannschaft nicht auf und kämpfte weiter. Finn wurde von Minute zu Minute stärker und holte einige Bälle raus, welche man schon sicher im Tor sah und die „Absprache“ in der Abwehr ließ den Gegner einige Male in der Abseitsfalle stehen. Auch wenn man 4:0 verloren hat, muss sich die Mannschaft gegen die starken Kirchheimer nicht verstecken, da sie nicht aufgegeben haben und es dem Gegner nicht gestattet haben noch mehr Tore zu schießen, was dieser nur zu gern gesehen hätte.

SK

 

E-Junioren: 1. FC Frickenhausen II – SGM Täle II 13:2

Zu Gast beim Tabellenvorletzten wollte man das erste Spiel gewinnen. Die Mannschaft, die bis dato kein Spiel – so wie wir – gewonnen hatte, genauso viele Gegentore kassiert hatte, trat plötzlich so dominant auf. Mit was man aber nicht gerechnet hatte, war die Tatsache, dass an der Stelle der zweiten Mannschaft von Frickenhausen II die komplette erste Mannschaft antrat, die schon Freitag gespielt hatte. Also FairPlay sieht anders aus! So kam es, wie es kommen musste, dass unsere Mannschaft total unterging. Bis zur 12 Minute stand es schon 5:1 für Frickenhausen, bis zur Halbzeit gar 9:1.
Für unsere Kids natürlich niederschmetternd.
In der zweiten Halbzeit bekam man noch 4 Tore und wir schossen eins, so dass das Endergebnis 13:2 zustande kam. So trat man die Heimreise mit gesenkten Köpfen an und war enttäuscht.

Es haben gespielt: Paul, Kimi, Leonie, Lias, Tobi, Till Noah, Elisei, Marlon, Ioannis.

MG

 

Bericht der E3-Junioren SGM Täle III vom 20.10.2018

Der Tabellenführer kommt! Das versprach ein anspruchsvolles Spiel zu werden: unser Gast war der TV Unterboihingen. In unserer Gruppe nicht nur Tabellenführer. Dieses Team hat alle bisherigen Spiele gewonnen. Und nicht nur das: Die meisten davon auch zweistellig.
Ob wir da wohl überhaupt mitspielen können? Werden wir völlig überrannt? Kommen wir überhaupt mal an den Ball? Leider gab es noch ein paar krankheitsbedingte Absagen. Gott sei Dank half uns unser Lasse aus der F-Jugend aus. So hatten wir wenigsten 2 Auswechselspieler.

Ein Blick auf die Spieleraufstellung ließ auch keine Siegesstimmung aufkommen: Sämtliche Unterboihinger waren 2008-Geborene. Und zwar in der ersten Jahreshälfte. Also meist fast 2 Jahre älter als unsere Kicker. Und das sah man dem Team auch an. Puuh. Alles Riesen!
Aber Kanonenfutter wollten wir nicht sein! Wir wollten mitspielen. Koste es, was es wolle! Aber man merkte bereits in den ersten Minuten: Die waren nicht nur groß, die konnten auch richtig gut Fußball spielen. Und spielten klasse zusammen. Da musste man neidlos anerkennen, dass die Unterboihinger einfach eine Klasse über uns kicken.

Aber unsere Jungs ließen sich trotzdem nicht den Schneid abkaufen. Da wurde gerannt und geackert und sich mit allen Mitteln dagegengestemmt. Und die Unterboihinger waren sichtlich überrascht ob der Gegenwehr, die ihnen hier entgegenwehte. Sie spielten zwar klar überlegen, aber es war immer irgendeiner da, der sich den letzten Pass eroberte oder sich aufopferungsvoll in den Torschuss warf. Und Leon hielt, was zu halten war. So verging die Hälfte der ersten Halbzeit ohne Tor. Und wir hatten durchaus auch unsere Chancen. Dann schlug der Ball doch bei uns ein. Aber auch danach kämpften unsere Jungs weiter und machten den Unterboihingern das Leben schwer. In den letzten 5 Minuten der 1. Halbzeit brachen jedoch leider die Dämme. 3 Gegentore, 4:0 zur Halbzeit.

Die Stimmung war aber trotzdem gut. Man war sich der Situation bewusst: Hier gab es nichts zu Verlieren. Wir wollten unbedingt ein TOR machen!!!!!
Also raus auf den Platz, das Herz in die Hand genommen und losgestürmt. Das brachte uns tolle Chancen für Lenox, Noah O, Samy und Luca ein, öffnete aber auch unsere Verteidigung. So fielen die Tore Nummer 5, 6 und 7. Aber dann ging es plötzlich ganz schnell: Ein klasse Pass von Lasse, ein sehenswertes Dribbling von Samy mit anschließendem Traumpass und dann….TOOOOOOOOOOOOR. Luca macht das Ding!!!!!! Die Freude war riesig… Da störte auch der letzte Treffer zum 1:8-Endstand nicht mehr.

Man muss klar sagen: Die Unterboihinger waren deutlich besser, aber wir haben gekämpft! Es wurde NICHT zweistellig, und wir haben UNSER Tor geschossen!

Im Angriff waren Luca, Samy, Noah O und Lenox immer gefährlich und hinten haben Elias, Noah K. und Bartu toll dicht gemacht. Und Lasse war praktisch überall und hat so für unglaublich viel Unruhe gesorgt.

Ein tolles Spiel, auch wenn das Ergebnis natürlich eindeutig ist! Trotzdem hat es uns allen richtig Spaß gemacht!

SJ

 

E-Junioren: TSV Ötlingen III – SGM Täle IV 3:2

Am Samstag, den 20.10.2018, hatten unsere E-Junioren der SGM Täle IV ein Auswärtsspiel beim TSV Ötlingen III. Durch die beiden verletzten Spieler aus dem letzten Spiel und einiger Absagen waren wir gezwungen, bei unseren F-Junioren Spieler auszuleihen, um somit wenigstens einen Ersatzspieler mitnehmen zu können. Die Entscheidung Ben mitzunehmen, erwies sich im Nachhinein zu einem wahren Glücksgriff. Aber zunächst zum Spielverlauf: von Beginn an waren unsere Kicker konzentriert und dies zahlte sich bereits in der 2. Minute durch ein Tor von Robin aus. Ein langer Abstoß, der von Robin zur Bogenlampe verlängert wurde und das Runde war im Eckigen. 1:0 für uns!

Die Gastgeber, die durch unseren frühen Führungstreffer leicht verunsichert wirkten, brauchten 10 Minuten um ins Spiel zu kommen. Technisch waren unsere Gegner stark und so kam es in der 15. Minute zum Ausgleichstreffer und kurz vor der Pause, in der 21. Minute sogar zum 2:1 für Ötlingen.

Nach der Pause stellten wir taktisch um und verstärkten damit unsere Abwehr. Allerdings begann die 2. Halbzeit wieder mit einem frühen Tor, leider für unsere Gegner. Keineswegs geschockt reagierten nun unsere Spieler und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 35. Minute war es dann unser F-Junioren Spieler Ben, der den Anschlusstreffer erzielte. Dies war dann auch der Endstand, obgleich ein Unentschieden gerechter gewesen wäre, da wir viele Chancen liegen ließen. Letztendlich zählt aber die Moral und die Spielweise unserer Kinder und hier müssen wir allen unserer Spieler ausnahmslos Bestnoten verteilen!

Gespielt haben: Noelia, Naima, Ben, Lukas, Robin, Simon, Philipp und Maxi

MM

 

Vorschau Jugend

Sa, 27.10.18

11:15        E-Junioren         SGM Täle IV – TSV Wendlingen III (in Neuffen)

12:15        E-Junioren         SGM Täle II – SGM Altdorf/Raidwangen II (in Neuffen)

12:15        E-Junioren         TSV Wolfschlugen I – SGM Täle I

12:15        E-Junioren         SGM Notzingen/Schlierbach II – SGM Täle III

13:30        D-Junioren        SGM Täle II – SV Nabern (in Kohlberg)

13:30        D-Junioren        SGM Dettingen/Owen I – SGM Täle I

15:00        C-Junioren        SGM Täle I – FV 09 Nürtingen (in Beuren)

16:30        C-Junioren        SGM Täle II – Spfr Jebenhausen (in Beuren)

16:30        A-Junioren        SGM Täle I – FV 09 Nürtingen (in Neuffen)

So, 28.10.18

10:30        B-Junioren        TSV Neckartenzlingen – SGM Täle II

10:30        B-Junioren        SGM Täle I – TSV Denkendorf (in Beuren)