FV 09 Nürtingen II – VfB Neuffen I 0:1

Vincenzo Pellegrino sorgte mit einem Treffer in der 39. Minute für das Tor des Tages, das am Ende 3 verdiente Punkte für den VfB Neuffen und damit einen Auftakt nach Maß ins Jahr 2019 bedeutete!

Beide Teams bemühten sich um ein kontrolliertes Spiel, was bei den böigen Winden nicht einfach war.
Der FV 09 startete besser und der VfB hatte es Torhüter Manuel Schöllkopf zu verdanken, dass man in den ersten 25 Minuten bei 2 guten Gelegenheiten für die Hausherren nicht in Rückstand geriet. Der VfB tat sich mit dem Wind im Rücken im Spiel nach vorne schwer. Bis zur 37. Minute gab es keinen Schuss auf das Tor der Hausherren. Dann aber nahm Vincenzo Pellegrino von rechts außen am Strafraumeck Maß und sein Flachschuss fand den Weg ins äußerste untere Toreck zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung. Diese hielt bis zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte spielte Neuffen jetzt gegen den Wind und man erwartet einen Sturmlauf der Hausherren, der aber nicht stattfand. Es war der VfB, der Akzente setzte und das Spiel kontrollierte. Die Aktionen nach vorne wurden jetzt präziser und ab der 60 Minute erspielte sich der VfB drei, vier Hochkaräter, doch immer wieder scheiterten Pellegrino, Schneider und Menyhart am guten Schlussmann der 09er. Oft rächen sich solche ausgelassenen Torgelegenheiten, doch außer einer brenzligen Situation nach einem Freistoß in der Nachspielzeit kam es zu keinen gefährlichen Torraumszenen mehr im Strafraum des VfB.

Am Ende stand somit ein vor allem wegen der zweiten Halbzeit verdienter Auswärtserfolgt, der eigentlich hätte höher ausfallen müssen.

Kader: Schöllkopf – Menyhart, Schweizer, Schaich, Kunau – Hanjalic, Hoffmann – Onte,Pellegrino,Schneider – Kicherer

Wohlfart, Martino, Spreitzer, Balan, Wirth

DH