Kreisliga B, Staffel 5: VfB Neuffen I – TSV Raidwangen 3:1

Hart erarbeiteter Heimsieg in einem sehr intensiven Spiel bei widrigen äußeren Bedingungen. Richard Kunau und Tobias Spreitzer mit ihren Toren kurz vor und nach der Halbzeitpause brachten den VfB auf die Siegerstraße. Am Ende wurde es sehr eng und der Tabellenführer war nah dran am Ausgleich doch mit seinem 11-Meter-Treffer machte Timur Hoffmann in der 95. Minute dann alles klar.

Raidwangen gehörten die Anfangsminuten, doch der VfB war von Beginn an hellwach. Die ersten Möglichkeiten für die Gäste waren Eckbälle, bei denen der Wind mächtig für Gefahr sorgte. Neuffen´s Axel Kicherer hatte in der 6. Minute eine erste Chance für die Hausherren. Nach der Anfangsviertelstunde kam Neuffen immer besser ins Spiel, während Raidwangen relativ passiv spielte und eigentlich nur reagierte. Timur Hoffmann sorgte mit zwei Freistößen für Torgefahr, doch aus dem Spiel heraus gab es keine Chancen. Als Neuffen vor der Halbzeit verletzungsbedingt wechseln musste, zuerst kam Palesch für Schaich, dann Kunau für Palesch, kam Torgefahr ins Spiel. Kunau sorgte gleich mit seinen ersten Aktionen für Gefahr und er war dann in der 42. Minute zur Stelle, also Timur Hoffmann mit seinem Schuss am Torhüter von Raidwangen scheiterte. Er nahm den Abpraller direkt und traf zur verdienten Führung für den VfB.

Direkt nach der Pause knüpfte Neuffen da an, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Tobias Spreitzer war bei einer Hereingabe zur Stelle und seine Direktabnahme fand den Weg ins obere Toreck zum 2:0 für die Hausherren. Damit war jetzt Raidwangen vollends wachgerüttelt und es ging ein Ruck durch die Achtzehner Truppe. Neuffen zog sich weit zurück und der Tabellenführer übernahm das Kommando. Es folgten einige Schüsse auf das Neuffener Tor, die jedoch vom guten Manuel Schöllkopf allesamt entschärft werden konnten. Neuffen kämpfte aufopferungsvoll, doch der Druck nahm immer mehr zu und in der 74. Minute dann der verdiente Anschlusstreffer durch Bachmann, der eine Hereingabe mit dem Fuß ins kurze Eck vollendete. Es wurde jetzt eine Zitterpartie, wobei Raidwangen zu keinen klaren Chancen mehr kam, obwohl sich das Spiel immer mehr um den Strafraum der Hausherren abspielte. Neuffen schaffte kaum mehr Entlastung. In der langen Nachspielzeit dann ein Konter bei dem Spreitzer in den Strafraum eindrang und im Zweikampf gab es dann ein Handspiel so dass der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Hoffmann lief an und obwohl der Torhüter aus Raidwangen noch dran war, fand der Ball den Weg über die Torlinie zum3:1 und der endgültigen Entscheidung.

Ein glücklicher aber auch verdienter Sieg für die Hausherren, die mit viel Engagement und Einsatz dem TSV Raidwangen Paroli boten.

Kader: Schöllkopf, Schaich, Schweizer, Wohlfart, Menyhart, Schneider, Hanjalic, Hoffmann, Conte, Spreitzer, Kicherer, Palesch, Kunau