Bericht der E3-Junioren SGM Täle III vom 23.03.2019

SGM TÄLE III – TSV Grafenberg II 8:1
Tabellenführung gegen Grafenberg verteidigt

Letzte Woche hatten unsere Jungs ja schon kräftig vorgelegt und souverän die Tabellenspitze erstürmt. Die Latte lag sehr hoch und wir waren gespannt, wie es gegen Grafenberg laufen würde.
Die Grafenberger waren uns aus etlichen Freundschaftsspielen gut bekannt und es waren immer tolle Spiele in äußerst angenehmer Atmosphäre.
Und auch diesmal wurden wir freundlich und herzlich empfangen und alle freuten sich auf ein tolles, spannendes und faires Fußballspiel.
Nach dem Kantersieg letzte Woche rechneten wir mit mehr Gegenwehr und vor allem konsequenter Abwehrarbeit. Wir stellten uns auf langes, geduldiges Ballbesitzspiel und Gegnerzurechtlegen ein. Aber Ziel war, von Anfang an mit viel Druck gleich die Richtung vorzugeben. Vermutlich hätte man unseren Jungs gar nicht so viel erzählen müssen. Sie gingen derart aggressiv zu Werke, dass es bereits nach 2 Minuten und einer tollen Kombination zwischen Luca und Samy 1:0 für uns stand. Nur 3 Minuten später wurde Luca perfekt von Samy in Szene gesetzt und donnerte das Leder unhaltbar zum 2:0 ins Netz. Jetzt waren die Grafenberger gewarnt und standen deutlich tiefer. Das schaffte Räume für Schüsse aus der 2. Reihe. Und Samy ließ sich nicht zweimal bitten. Völlig frei zirkelte er den Ball aus gut 15 Metern knapp unter die Latte. Und nur eine Minute später schlenzte er das Leder nach einer herrlichen Doppelpasskombination mit Luca zum 4:0 ins Tor!
Jetzt kam eine Phase der Alleingänge. Durch die schnellen Tore angeheizt, wollte wohl jeder unbedingt selbst ein Tor machen und irgendwie vergaßen wir dabei das Fußballspielen. So blieb unsere Offensive ständig an den gut stehenden Grafenbergern hängen und unsere Angriffe verpufften in zu vielen unnötigen Alleingängen. Das machte die Grafenberger stärker und sie zeigten, dass auch sie in der Lage waren, guten Fußball zu spielen. Aber unsere Abwehr aus Justin, Elias und unserem Abwehrchef Lasse ließ keinen der durchaus gut gespielten Angriffe nahe an unser Tor heran.
In der 15. Minute allerdings rutschte eine etwas verunglückte Kopfballabwehr in unser Netz zum 4:1. Der Rest der ersten Halbzeit war ein ständiges Hin- und Her, mit zwar deutlich mehr Spielanteilen auf unserer Seite, aber leider immer noch zu vielen Alleingängen.
In der Pause schworen wir uns daher wieder auf unseren Teamgeist ein. Wir wollten wieder mit schönem Angriffsfußball unsere Überlegenheit in Tore umsetzen. Und siehe da, so funktioniert es.
Nur eine Minute nach Wiederanpfiff konnte sich unser Noah nach einem tollen Steilpass durchsetzen und das 5:1 markieren. Jetzt wurden die Jungs richtig druckvoll. Vor allem Elias und Justin wuchsen über sich selbst hinaus und spielten immer wieder tolle Chancen heraus. Filip ging an der Seite konsequent die richtige Wege und sorgte damit für viel Platz in der Mitte! Für Grafenberg war in der 2. Hälfte nichts mehr zu holen. Rotzfrech vereitelte Lasse sämtliche Versuche der Grafenberger, sich unserem Tor zu nähern. Und so waren die weiteren Tore durch Elias und Luca nur eine logische Konsequenz.
Aber dann tauchte plötzlich unser Anton nach einem schönen Spielaufbau mit Justin und Thiago vor dem gegnerischen Tor auf und drosch den Ball unhaltbar zu seinem allerersten Tor in einem Pflichtspiel ins Netz. Das freut uns natürlich ganz besonders.
8:1, eine unglaublich druckvolle Offensive aus Samy, Luca, Noah, Thiago und Filip sowie eine bockstarke und mit viel Übersicht spielende Abwehr aus Lasse, Elias, Justin und Anton beschertem unserem Torspieler Leon einen ruhigen Tag. Aber die wenigen Schüsse auf unser Tor hat er meisterhaft entschärft.
Ziel souverän erreicht: Tabellenführung verteidigt!
Jetzt kommt nächste Woche mit dem VfL Kirchheim der vermutlich stärkste Gegner unserer Gruppe. Aber wenn wir konzentriert spielen und uns zusammen so richtig reinhängen, kann uns so schnell keiner stoppen!
SJ