Bericht der E3-Junioren SGM Täle III vom 05.04.2019

SGM Täle III – TSV Grötzingen II 2:1

Letzten Freitag kam der TSV Grötzingen zu uns nach Linsenhofen. Nachdem wir gegen die einfach besser spielenden Kirchheimer letzte Woche eine Niederlage einstecken mussten, kam jetzt der nächste starke Gegner auf uns zu: Die Grötzinger hatten bis dahin alle ihre 3 Spiele gewonnen. Wie haben unsere Jungs das Kirchheimer Spiel verarbeitet? Werden sie verunsichert auftreten? Oder geht es darum, eine kleine Scharte wieder auszuwetzen?

Wir hatten uns vorgenommen, gleich zu Beginn mit viel Druck ein Zeichen zu setzen und möglichst ein frühes Tor zu erzielen. Und das haben die Jungs auch toll umgesetzt. Direkt nach dem Anpfiff wurde versucht, jeden Pass der Grötzinger abzufangen und danach mit einem schnellen Umschaltspiel in die Offensive zu gehen. Das klappte auch super. Doch die Grötzinger standen sehr gut, so dass es für unsere Stürmer schwer war, hinter die Abwehrreihen zu kommen. Aber unsere Abwehr aus Lasse, Thiago und Justin machte auch einen hervorragenden Job, so dass die Grötzinger nie wirklich gefährlich vor unser Tor kamen. Sie versuchten es daher durch Schüsse aus der 2. Reihe, die dann aber immer von unserem tollen Torspieler Leon entschärft wurden. Leider wurde Thiago bei einem zu harten Einsteigen eines Grötzinger Spielers am Knie verletzt und konnte danach nicht weiterspielen. Auf so einen soliden Abwehrspieler kann man natürlich nicht so ohne weiteres verzichten und wir mussten diese Lücke durch Umstellen irgendwie wieder zustopfen. Aber Anton machte das hervorragend und zeigte, dass er ein Fels in der Brandung auf der linken Seite ist und ließ dort nichts anbrennen. Vorne ackerten Samy, Luca und Noah mit allem, was in ihnen steckte. Da wurde gedribbelt, gepasst und geschossen, aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Ein toller Freistoß von Lasse ging knapp über die Latte. Noah scheiterte aus halblinker Position nach einem präzisen Pass von Luca am Pfosten, und Samy hatte auch mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß. Aber zur Pause stand es in einem ausgeglichenen Spiel immer noch 0:0. Die Idee für die 2. Hälfte war, auch mal ein paar Fernschüsse zu wagen und ansonsten weiter so druckvoll und konsequent zu agieren. Und das fruchtete: 10 Minuten nach Wiederanpfiff hatte Samy gut 15 m vor dem Tor viel Platz, konnte sich in Ruhe den Ball zurechtlegen und zirkelte ihn unhaltbar zum 1:0 ins Netz. Was für ein Tor! Jetzt mussten die Grötzinger aufmachen und das schaffte Räume für uns. Luca nutzte seine unglaubliche Schnelligkeit und sorgte immer wieder für höchste Gefahr auf der rechten Seite. Noah rannte, was das Zeug hielt, ununterbrochen in die freien Räume, und Filip stellte die Grötzinger Abwehr durch sein rotzfreches Auftreten immer wieder vor schwierige Aufgaben. Und unsere Abwehr stand bombensicher. Anton links, Lasse im Zentrum und Justin rechts sorgten mit ihrem unermüdlichen Einsatz für gähnende Leere vor unserem Tor! In der 40. Minuten fing Lasse einen Grötzinger Angriff ab. Mit einer unglaublichen Übersicht flankte er den Ball sofort auf Samy, dem die Grötzinger zu viel Platz gelassen hatten. Und der startete einen fulminanten Konter aus unserer Hälfte. Unaufhaltsam sprintete er auf halb rechts Richtung Grötzinger Tor, ließ den letzten Abwehrspieler aussteigen und schlenzte den Ball am herausstürmendem Torspieler vorbei zum 2:0 ins Netz. Was für ein Jubel!!!

Kurz vor Schluss gab es nach einem Foul an der Außenlinie (bei der E-Jugend ist der Strafraum eben über die ganze Spielfeldbreite) einen Strafstoß für Grötzingen. Die verwandelten eiskalt zum 2:1, wobei Leon blitzschnell unten war und den Ball fast noch gehabt hätte. Souverän spielten unsere Jungs dieses 2:1 noch über die Zeit und durften sich über den 3. Sieg im 4. Spiel freuen!

Ein kleiner Wehrmutstropfen war leider das verbal äußerst aggressive Verhalten des Grötzinger Trainers gegenüber unserem Team und dem Schiedsrichter. Das brachte leider in ein tolles und interessantes Spiel unnötig viel Härte. Gott sei Dank ließ sich weder der Schiri noch unser Team von diesem unschönen Verhalten beeindrucken!
Jetzt sind wir Tabellenzweiter! Wer hätte das vor dem Beginn der Kreisstaffel gedacht! Tolle Entwicklung, Jungs! Macht weiter so! Das macht wahnsinnig viel Spaß mit euch!!!

SJ