Spielbericht VfB Neuffen I – 14.04.2019

Kreisliga B Staffel 5: VfB Neuffen – TSV Linsenhofen 4:2

Vor großer Kulisse von ca. 200 Zuschauern gewann der VfB Neuffen verdient das Lokalderby gegen den Spitzenreiter aus Linsenhofen. Eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung und ein Traumstart mit 2 Toren nach 19 Minuten legten den Grundstein für diesen Derbysieg.

Der VfB legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach 2 Minute köpfte nach sehenswertem Angriff Enzo Pellegrino eine Bilderbuchflanke an die Unterkante der Latte. Neuffen setzte nach und nur 1 Minute später wurde wieder Pellegrino freigespielt und traf aus 8 Metern zur verdienten Führung für die Hausherren. Linsenhofen fand in der Anfangsphase praktisch gar nicht statt und Neuffen wirbelte. Nach 10 Minuten ein Treffer aus kurzer Distanz, der jedoch wegen angeblichen Abseits nicht gegeben wurde. Dem VfB war es egal, man spielte weiter nach vorne und Daniel Birkmaier traf dann in der 19. Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel, der unter der Latte einschlug zum 2:0. Erst jetzt berappelte sich der Tabellenführer und kam zu guten Offensivaktionen. In der 21. Minute ging ein Kopfball von Sebastian Buschmann noch am Tor vorbei. Wenige Minute später dann eine elfmeterreife Situation, die der Schiedsrichter nicht so sah. Hier hatten die Hausherren Glück, denn man hätte hier anders entscheiden müssen. Viele Chancen gab es danach nicht mehr, doch in der 40. Minute dann der Anschlusstreffer von Buschmann, der diesmal nach Flanke seinen Kopfball gut platzierte und Keeper Schöllkopf keine Chance ließ.

Nach der Pause übernahm Linsenhofen das Kommando und der VfB musste in der Defensive Schwerstarbeit verrichten. In der 60. Minute fand der Ball dann den Weg ins Neuffener Tor, doch der Schiri sah Michael Feil im Abseits. Der VfB versuchte sich zu befreien, kam aber kaum mehr zu durchdachten Angriffen. Gut wenn man einen Timur Hoffmann hat, der auch mal den Abschluss per Fernschuss sucht und dann auch noch aus 22 Metern das Visier so gut eingestellt hatte, dass der Ball ins äußere obere Toreck fand und somit die zu diesem Zeitpunkt überraschende 2 Tore Führung für die Hausherren wieder herstellte (62. Minute). Linsenhofen war kurz geschockt, erarbeitete sich dann aber ein deutliches Übergewicht und kam auch zu Chancen. In der 72. Minute traf Patrick Siegert die Unterkante der Latte, von wo aus dieser ins Feld zurücksprang und nur eine Minute später bewahrte Manuel Schöllkopf mit zwei bravourösen Fußabwehren die Hausherren vor dem Anschlusstreffer. Es kam dann, wie es kommen musste, wenn man solche Chancen ausläst. Ein langer Ball über die Linsenhöfer Abwehr führte zu einem Mißverständnis zwischen dem Linsenhöfer Keeper und dem Abwehrspieler. Nutznießer war der mitgelaufene Tobias Spreitzer, der dazwischen spritzte und den Ball nur noch ins leere Tor zum 4:1 einschieben musste (76.).

Linsenhofen kam durch Sebastian Buschmann´s Kopfball noch zum Anschlusstreffer (86.), doch der VfB hatte keine Mühen mehr, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Am Ende ein verdienter und hart erarbeiteter aber auch erspielter Sieg mit einer bärenstarken Anfangsphase und geschlossener Mannschaftsleistung.

Kader: Schöllkopf, Schweizer, Wolhlfart, Menyhart, Schneider, Hanjalic, Hoffmann, Conte, Spreitzer, Pellegrino, Birkmaier, Kunau, Federschmid, Schnizler, Schrade