Spielbericht Aktive I 2012-09-02

TSV Altdorf – VfB Neuffen I 1:1

Die erste Mannschaft konnte in Altdorf ein 1:1 Unentschieden erzielen und damit den ersten Punktgewinn der laufenden Saison verbuchen. Trotz einer 1:0 Führung muss man von einem Punktgewinn sprechen, da Altdorf einige Chancen hatte, das Spiel zu gewinnen. Michi Hogh im Neuffener Tor war aber an diesem Sonntag nach dem Ausgleichstreffer nicht mehr zu überwinden.

Altdorf begann wie erwartet sehr kampfstark und störte den VfB Neuffen früh. Dennoch hatte man die erste Großchance durch Tim Schrade, der aber freistehen am Altdorfer Torhüter scheiterte. Danach ging es hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft eine nennenswerte Chance heraus spielte. Als dann Steffen Wollner auf dem Flügel frei gespielt wurde und den Ball nach innen flankte, senkte er sich unhaltbar über den Torhüter hinweg ins lange Eck und es stand 1:0 für den VfB. Leider hielt diese Führung nur fünf Minuten, denn nach einem Freistoß war man nicht auf der Höhe und Altdorf konnte den Ausgleich erzielen. Jetzt waren die Gastgeber am Drücker und man musste noch zwei brenzlige Situationen überstehen, ehe man beim Stand von 1:1 in die Halbzeit ging.

In der zweiten Halbzeitkonnte der VfB kaum noch Akzente in der Offensive setzen und Michi Hogh rückte immer mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Es begann eine Abwehrschlacht mit seltenen Entlastungen. Immer wieder hatte man teilweise unnötige Ballverluste und die Altdorfer Offensive bereitete dem VfB ein ums andere Mal Probleme. Trotzdem hielt man dem Ansturm stand und konnte trotz einer gelb-roten Karte und damit Unterzahl ab der 70. Minute das Unentschieden über die Zeit retten und damit den ersten Punkt verbuchen.

Insgesamt muss man sich in den nächsten Wochen noch deutlich steigern, wenn man die nächsten Spiele erfolgreich gestalten will. Die Chance dazu besteht am nächsten Sonntag, wenn der TSV Raidwangen auf dem Spadelsberg gastiert.

LF