Spielbericht Aktive Herren – Team 1 – 05. Mai 2019

Kreisliga B, Staffel 5 – VfB Neuffen – TSV Kohlberg  2:1

Hart erarbeiteter und am Schluss auch glücklicher Derbysieg gegen den TSV Kohlberg. Richard Kunau war der Mann des Tages, denn er drehte mit seinen beiden Toren das Spiel für die Hausherren.

In der ersten Halbzeit hatte der VfB Neuffen zwar neben einer Feldüberlegenheit auch ein Chancenplus zu verzeichnen, doch konnte man trotz zweier sehr guter Chancen durch Axel Kicherer und Tobias Spreitzer keinen Treffer erzielen. Dem Spiel der Hausherren fehlte etwas die Inspiration und auch die Präzision im Offensivspiel. Die Gäste aus Kohlberg standen defensiv gut und lauerten auf Konter und Fehler in der Abwehr des VfB.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich zunächst nichts. Neuffen tat sich schwer Chancen zu erspielen und Kohlberg stand tief und gut. In der 53. Minute dann aus dem Nichts der Führungstreffer für Kohlberg. Tobias Ladengast wurde freigespielt und konnte den Ball am herauseilienden Schöllkopf vorbei im Netz des VfB zum =.1unterbringen. Neuffen war zunächst geschockt, intensivierte dann aber doch merkbar die Offensivbemühungen. In der 68. Minute dann eine Flanke von Tobias Spreitzer, die Axel Kicherer mit dem Kopf verlängerte und am langen Pfosten stand dann Richard Kunau goldrichtig und stupfte den Ball unter dem heranfliegenden Torhüter ins Netz zum vielumjubelten Ausgleich (68.). Nur 3 Minuten später dann ein erster wirklich schöner Angriff über die rechte Seite, wo Damir Hanjalic nach Sprint den Ball kurz vor der Torauslinie präzise auf den Kopf von Richard Kunau zirkelte, der platziert und schulmäßig ins kurze Eck zur 2:1 Führung einköpfte. Danach wollte der VfB die Führung verwalten und ließ so den Gegner wieder ins Spiel kommen. Manuel Schöllkopf musste in der 78. in einer Eins gegen Eins Situation und in der 82. Minute nach Schuss aus kurzer Distanz Kopf und Kragen riskieren um gegen Pascal Kynast jeweils das Tor sauber halten zu können. Neuffen kam zwar noch zum einen oder anderen Konter, die jedoch allesamt nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Als dann in der 90. Minute Martin Schaich noch den Ball von der Grundlinie erreichte und den Ball an Schöllkopf vorbeibrachte lag den Gästen der Torschrei schon auf den Lippen, doch der Ball trudelte vor der Linie und am langen Pfosten vorbei wo er dann geklärt werden konnte.

Der VfB hätte sich am Ende nicht beklagen können, wäre der Ausgleich noch gefallen. Dass es am Ende so blieb lag an Manuel Schöllkopf und auch ein bisschen am Unvermögen der Kohlberger.

Kader: Schölllkopf, Schweizer, Menyhart, Wohlfart, Schneider, Hanjalic, Schnitzler, Schrade, Kicherer, Pellegrino, Spreitzer, Kunau, Conte, Balan, Martino,