VfB Neuffen Vereinsnachrichten 2012_KW 38

Aktive Mannschaften

TV Bempflingen – VfB Neuffen II

Einen überaus glücklichen Punkt konnte die 1. Mannschaft aus Bempflingen mitnehmen und nach einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2 erzielen. Über weite Strecken ließ man wieder alles vermissen, was eine Woche zuvor gegen Raidwangen noch ganz gut ausgesehen hat. Hätte Bempflingen ihre Chancen besser genutzt wäre an diesem Tag wohl nichts drin gewesen.

Die erste Halbzeit begann recht ausgeglichen ohne große Chancen, als man dann aber mehr und mehr nachließ und Bempflingen damit ins Spiel brachte, war es nur eine Frage der Zeit bis das erste Gegentor fallen würde. In der 15. Minute war es dann soweit, als man den Ball im 5-Meter-Raum nicht klären konnte, die Bempflinger Offensive nachsetzte und den Ball über die Linie drückte. Danach berappelte man sich etwas, musste aber immer wieder brenzlige Situationen überstehen, da man kaum Zweikämpfe gewann, wenn man überhaupt welche bestritt. Nur einmal hatte man fast den Ausgleich erzielt, als der Ball gut durch die eigenen Reihen lief, und eine sehenswerte Kombination am Bempflinger Pfosten endete.

Die zweite Halbzeit brachte nicht die erhoffte Wende, im gleichen Trott ging es weiter, und so konnte Bempflingen in der 51. Minute das 2:0 erzielen. Auch in der Folgezeit hatte man kaum eine Chance und lief nun beim Versuch den Anschlusstreffer zu markieren in einige Konter, welche aber alle nicht zur Vorentscheidung führten. Als wohl alle mit dem sicheren Sieg der Gastgeber rechneten, kam man durch Patrick Schweizer doch nochmal zurück ins Spiel , der einen Schuss von Steffen Wollner unhaltbar mit der Hacke ins Tor lenkte. Bempflingen wurde jetzt etwas nervös und als Tim Schrade einen Freistoßflanke in Richtung gegnerisches Tor schlug, konnte Fabian Schmidt mit dem Kopf für den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich sorgen. Dem Ansturm in den letzten fünf Spielminuten hielt man Stand und konnte somit einen wirklich glücklichen Punkt mit nach Hause nehmen.

Kader: Hogh, Stöcker, Schmidt, Flammer, Schaupp, Wollner, Hussain, Schneider, Beckbissinger, Widmaier, Birkmaier, Siegert, Schweizer, Schrade

LF

 

SV Nabern – VfB Neuffen II 7:0

Eine deutliche Niederlage gab es für die zweite Mannschaft in Nabern. Bereits nach 30 Minuten lag man mit 5:0 im Hintertreffen womit das Spiel natürlich gelaufen war. Danach konnte man mit nur noch zwei Gegentoren den Schaden relativ gering halten, muss sich aber wieder deutlich steigern wenn man in den nächsten Spielen wieder punkten will.

LF

 

Vorschau aktive Mannschaften

Am kommenden Wochenende findet folgendes Spiel der 2. Mannschaft statt:

VfB Neuffen II – TSV Holzmaden II, Spielbeginn 13:15 Uhr

 

Aktive Frauen: Niederlage zum Saisonauftakt

Viel vorgenommen hatte sich die Mannschaft um Kapitän Bianca Pinter um einen erfolgreichen Weg in die neue Spielzeit einzuschlagen. Am Ende musste man sich verdient den Gastgeberinnen vom VfB Reichenbach/Fils mit einer 3-Tore-Niederschlage geschlagen geben – vor allem im ersten Spielabschnitt fand man nie wirklich in diese Partie.

Mit dem Anpfiff übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando und überrannten die Spadelsberg-Damen mit ihrer offensiven Ausrichtung förmlich. In den ersten Minuten brannte es lichterloh im eigenen Strafraum und man konnte froh sein, diese Phase unbeschadet überstanden zu haben.

Das eigene Passspiel war ungewohnt unsicher, man leistete sich in der Vorwärtsbewegung einige Fehlpässe. In den Zweikämpfen waren die Gastgeberinnen „bissiger“ und zielstrebiger im Abschluss, somit konnten diese auch verdient die Führung erzielen. Weitere Reichenbacher Chancen blieben, zum eigenen Glück, in dieser Phase ungenutzt.

Im zweiten Spielabschnitt kam man deutlich besser in die Partie, erspielte sich auch Tormöglichkeiten wobei die Gastgeberinnen stets gefährlich vor das VfB-Gehäuse kamen. Einen eigentlich gesicherten Ball durch Torspielerin Siegert netzte die Gästestürmerin regelwidrig ein, welches der „souverän leitende“ Schiedsrichter jedoch nicht erkennen konnte.

Mit Wut im Bauch stellte man um, wurde deutlich offensiver. Eine Doppelchance für die eigenen Farben blieb jedoch ungenutzt. Mit zunehmender Spieldauer lief der eigenen Mannschaft dann auch die Zeit davon, der Anschlusstreffer wollte an diesem Tag nicht gelingen. Die letzte Spielsituation stellte dann auch den Endstand her, die Reichenbacher Damen spielten einen Konter erfolgreich aus.

Fazit: Ein Testspielerfolg ist nicht gleich ein gelungener Saisonauftakt gegen denselben Gegner. Man wird die kommenden Trainingseinheiten nutzen um die Fehlerquellen im eigenen Spiel zu verringern und in den kommenden Partien in die Erfolgsspur zu finden.

Kleine Randnotiz:  Die Spadelsbergdamen traten mit einem Durchschnittsalter von 17,6 (!) Jahren im Aktiven Damenbereich an.

Es spielten: Larissa Siegert, Alisa Lauser, Jacqueline Schnizler, Sophie Kreppenhofer, Bianca Pinter, Larissa Kremer, Jenny Schnizler, Ann-Kathrin Stuber, Hanna Bohner, Larissa Gerhart, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Jacqueline Wahl, Anja Kolb, Melissa Hartmann und Julia Reich.

MS

 

Jugend

C-Junioren: Gelungener Start

Am Samstag starteten wir in die Runde und waren zu Gast bei der SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang. Unsere Jungs fanden sehr gut ins Spiel, nahmen von Beginn an ihre Zweikämpfe an und konnten viele auch erfolgreich gewinnen. Nach vorne waren wir immer wieder gefährlich und Benjamin setzte sich ein ums andere Mal über die linke Seite durch. So auch in der 20. Minute, als er sich toll gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, nach innen flankte und Teyfik mit dem Kopf zum 1:0 vollendete.

In der 2. Halbzeit hatten unsere Jungs viele Chancen, allerdings wurde zu hektisch abgeschlossen, oder in unserem Spiel fehlte beim letzten Pass in die Spitze die Passgenauigkeit. Unsere Abwehr um Goalie Benedikt ließ kaum Chancen zu. Vincent erhöhte dann 10 Minuten vor Schluss auf 2:0, womit der erste Dreier perfekt war. Super Jungs, nach dem bitteren Aus im Pokal am Mittwoch habt ihr phasenweise guten Fußball gezeigt.

AP

 

D-Juniorinnen: Hochverdienter Sieg zum Auftakt

Trotz eines komplett neuen Spielsystems, begannen wir recht druckvoll, und erspielten uns Chance um Chance. Aber auch die Besten wurden vergeben. Wie es dann oft so läuft, ertönte dann plötzlich ein Pfiff der Schiedsrichterin, und diese zeigte, zum allgemeinen Unverständnis unsererseits auf den Strafstoßpunkt. Der Gegner nutzte diese Gelegenheit, und es ging mit 0:1 in die Halbzeit. Nach der Pause erhöhten wir nochmals den Druck, und konnten das Spiel recht schnell zum 2:1 drehen. Aber auch in der zweiten Hälfte war das gegnerische Tor wie vernagelt, und uns gelang kein weiterer Treffer. Aber auch in der Defensive wurde nichts mehr zugelassen, so dass das Spiel mit 2:1 zu Ende ging. Es war der erwartet holperige Start, in die neue Saison, aber wir zeigten viele gute Ansätze. Darauf können wir aufbauen.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Hannah Schöll, Leonie Hammley(1), Schätzle Nadine, Sarah Floredo(1), Maxi Scherer, Jenny Wörz, Fiona Scheibe, Selina Schüle, Gina-Marie Seipp, Vanessa Leibfritz, Lisa Jirikovsky, Alina Braunholz

SW

 

Vorschau Jugend

Freitag, 21.09.2012

C-Juniorinnen    18:30    VfB Neuffen – SGM Neckarhausen/N’tailfingen

 

Samstag, 22.09.2012

D-Juniorinnen   10:30    VfB Neuffen – FC Esslingen

E-Junioren        11:45    TSV Linsenhofen 2 – VfB Neuffen II

                        12:45    VfB Neuffen – TSV Holzmaden

D-Junioren        13:45    VfB Neuffen – SGM Täle I

C-Junioren        15:00    VfB Neuffen – TSV Jesingen II

A-Junioren        16:30    VfB Neuffen – TSV Schlierbach

 

Sonntag, 23.09.2012

B-Junioren        10:30    VfB Neuffen – SGM Aich/Neuenhaus/Neckartenzlingen

 

Mittwoch, 26.09.2012

D-Juniorinnen   18:30    SGM Wendlingen-Ötlingen – VfB Neuffen

B-Junioren        19:00    SGM Grafenberg/Bempflingen II – VfB Neuffen