Spielbericht Aktive I – 2012-10-07

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – TSV Weilheim II 2:6

Nach der hohen Pokalspielniederlage gegen diesen Gegner wieder eine Klatsche im Verbands-Heimspiel. Dabei hatte man zur Halbzeit noch mit 2:1 geführt.Nach dem Pausensprudel führten aber haarsträubende Fehler und unglückliche Abwehraktionen zur sehr deutlichen Niederlage.

Von Beginn an war es ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften hatten gleich zu Spielbeginn jeweils eine gute Tormöglichkeit. Fabian Schmidt brachte dann den VfB nach einer schönen Einzelaktion mit einem Flachschuss aus 13 Metern in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Weilheim drängte danach vehement auf den Ausgleich und hatte mehrere gute Tormöglichkeiten, doch Michael Hogh hielt seinen Kasten sauber. Einmal musste auch das Lattenkreuz nach einem Schuss von Lucca Ruoff aushelfen. In der 37. Minute dann eine scharfe Flanke vor das Tor des VfB von Incorvaia, die Hogh nicht richtig wegfausten konnte und Dennis Gomes Regalo nahm am langen Fünfmetereck den Ball direkt und traf zum verdienten 1:1 Ausgleich. Der VfB hielt aber weiterhin dagegen und trotz der besseren Spielanlage der Gäste traf nach einer Flanke und einem Abpraller in der TSV-Abwehr Sergen Coskun mit einer Direktabnahme und schönem Schuss zur erneuten Führung für den VfB. Hogh musste noch einen Freistoß parieren, dann war Halbzeit.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste noch stärker auf. Auf Seiten der Hausherren musste Patrick Schweizer verletzt in der Kabine bleiben, für ihn kam Thilo Kittelberger. Weilheim hatte die ersten Chancen, doch Hogh war zweimal zur Stelle. Tim Schrade hatte dann in der 54. Minute eine sehr gute Chance für die Hausherren, doch auch der Keeper von Weilheim war auf dem Posten. Dann kamen die zehn Minuten, als praktisch jede Flanke der Gäste zu einem Treffer führte. In der 55. Minute war Lucca Ruoff mit einem Abstauber zur Stelle, als vorher Incorvaia auf der Torlinie schon zweimal scheiterte. Nur zwei Minuten später traf dann Markus Glück zum 2:3 ebenfalls mit einem Abstauber, nachdem eine flache Hereingabe unglücklich abgefälscht wurde. Vom Anspiel weg kam dann aber der VfB sogar zu einer Ausgleichschance, einer sehr guten, doch Marc Beckbissinger traf den Ball aussichtsreich nach einer zu kurzen Abwehr aus 10 Metern nicht richtig. Besser machte es Lucca Ruoff dafür in der 61. Minute, der nach einer erneuten Flanke und verunglückten Abwehraktion plötzlich völlig frei vor dem Tor stand und keine Mühe hatte, zum 2:4 einzuschießen. Eine weitere Flanke führte dann in der 66. Minute durch einen Kopfball von Markus Glück zum 2:5. Spätestens damit war das Spiel entschieden. Der VfB leistete sich in Person von Thomas Schneider noch wegen wiederholtem Foulspiel in der 74. Minute eine gelbe rote Karte und Weilheim schaltete einen Gang zurück, hatte aber trotzdem noch Chancen zu verzeichnen. In der 85. Minute musste dann Michael Hogh nach einem langen Ball aus dem Tor zur Faustabwehr, traf aber auch seinen Gegenspieler, weshalb es 11-Meter gab. Hogh hielt dann aber den Foulelfmeter von Luca Ruoff mit einer guten Parade, doch seine Abwehr ließ ihn auch hier im Stich und brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Im Gegenteil, der Ball wurde direkt vor die Füße vom gescheiterten Elfmeterschützen gespielt, der sich beim zweiten Mal nicht fackelte und den 2:6 Endstand erzielte. Keine Frage ein total verdienter Sieg des TSV Weilheim. Hätte der VfB aber die Konsequenz in der Abwehrarbeit aus der ersten Hälfte auch in Halbzeit 2 an den Tag gelegt, es wäre weitaus schwieriger für Weilheim gewesen, das Spiel zu gewinnen.

Kader: Hogh, Flammer, Schneider, Widmaier, Coskun, Birkmaier, Wollner, Schrade, Schweizer, Schmidt, Beckbissinger, Linge, Hussain, Kittelberger