VfB Neuffen Vereinsnachrichten 2012_KW 41

Aktive Herren

VfB Neuffen – TSV Weilheim II 2:6

Nach der hohen Pokalspielniederlage gegen diesen Gegner wieder eine Klatsche im Verbands-Heimspiel. Dabei hatte man zur Halbzeit noch mit 2:1 geführt.Nach dem Pausensprudel führten aber haarsträubende Fehler und unglückliche Abwehraktionen zur sehr deutlichen Niederlage.

Von Beginn an war es ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften hatten gleich zu Spielbeginn jeweils eine gute Tormöglichkeit. Fabian Schmidt brachte dann den VfB nach einer schönen Einzelaktion mit einem Flachschuss aus 13 Metern in der 11. Minute mit 1:0 in Führung. Weilheim drängte danach vehement auf den Ausgleich und hatte mehrere gute Tormöglichkeiten, doch Michael Hogh hielt seinen Kasten sauber. Einmal musste auch das Lattenkreuz nach einem Schuss von Lucca Ruoff aushelfen. In der 37. Minute dann eine scharfe Flanke vor das Tor des VfB von Incorvaia, die Hogh nicht richtig wegfausten konnte und Dennis Gomes Regalo nahm am langen Fünfmetereck den Ball direkt und traf zum verdienten 1:1 Ausgleich. Der VfB hielt aber weiterhin dagegen und trotz der besseren Spielanlage der Gäste traf nach einer Flanke und einem Abpraller in der TSV-Abwehr Sergen Coskun mit einer Direktabnahme und schönem Schuss zur erneuten Führung für den VfB. Hogh musste noch einen Freistoß parieren, dann war Halbzeit.

Nach dem Wechsel kamen die Gäste noch stärker auf. Auf Seiten der Hausherren musste Patrick Schweizer verletzt in der Kabine bleiben, für ihn kam Thilo Kittelberger. Weilheim hatte die ersten Chancen, doch Hogh war zweimal zur Stelle. Tim Schrade hatte dann in der 54. Minute eine sehr gute Chance für die Hausherren, doch auch der Keeper von Weilheim war auf dem Posten. Dann kamen die zehn Minuten, als praktisch jede Flanke der Gäste zu einem Treffer führte. In der 55. Minute war Lucca Ruoff mit einem Abstauber zur Stelle, als vorher Incorvaia auf der Torlinie schon zweimal scheiterte. Nur zwei Minuten später traf dann Markus Glück zum 2:3 ebenfalls mit einem Abstauber, nachdem eine flache Hereingabe unglücklich abgefälscht wurde. Vom Anspiel weg kam dann aber der VfB sogar zu einer Ausgleichschance, einer sehr guten, doch Marc Beckbissinger traf den Ball aussichtsreich nach einer zu kurzen Abwehr aus 10 Metern nicht richtig. Besser machte es Lucca Ruoff dafür in der 61. Minute, der nach einer erneuten Flanke und verunglückten Abwehraktion plötzlich völlig frei vor dem Tor stand und keine Mühe hatte, zum 2:4 einzuschießen. Eine weitere Flanke führte dann in der 66. Minute durch einen Kopfball von Markus Glück zum 2:5. Spätestens damit war das Spiel entschieden. Der VfB leistete sich in Person von Thomas Schneider noch wegen wiederholtem Foulspiel in der 74. Minute eine gelbe rote Karte und Weilheim schaltete einen Gang zurück, hatte aber trotzdem noch Chancen zu verzeichnen. In der 85. Minute musste dann Michael Hogh nach einem langen Ball aus dem Tor zur Faustabwehr, traf aber auch seinen Gegenspieler, weshalb es 11-Meter gab. Hogh hielt dann aber den Foulelfmeter von Luca Ruoff mit einer guten Parade, doch seine Abwehr ließ ihn auch hier im Stich und brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Im Gegenteil, der Ball wurde direkt vor die Füße vom gescheiterten Elfmeterschützen gespielt, der sich beim zweiten Mal nicht fackelte und den 2:6 Endstand erzielte. Keine Frage ein total verdienter Sieg des TSV Weilheim. Hätte der VfB aber die Konsequenz in der Abwehrarbeit aus der ersten Hälfte auch in Halbzeit 2 an den Tag gelegt, es wäre weitaus schwieriger für Weilheim gewesen, das Spiel zu gewinnen.

Kader: Hogh, Flammer, Schneider, Widmaier, Coskun, Birkmaier, Wollner, Schrade, Schweizer, Schmidt, Beckbissinger, Linge, Hussain, Kittelberger

RN

 

Vorschau aktive Herren

Am kommenden Sonntag finden folgende Spiele der aktiven Mannschaften statt:

TSV Holzmaden – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15:00

TV Neidlingen – VfB Neuffen II, Spielbeginn 15:00

 

Aktive Frauen

Pokalniederlage im Elfmeterschießen

Gegen die Damen vom TB Ruit I, welche eine Spielklasse höher aktuell die Tabelle anführen, stand man im Bezirkspokal vor einer „Mammutaufgabe“. Die Mannschaft um die kopfballstarken Innenverteidigerinnen Lauser/Kreppenhofer musste sich jedoch nach hartem Kampf erst im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Ein Klassenunterschied war im ersten Spielabschnitt, wenn überhaupt, selten zu erkennen. Durch frühes Pressing sowie aggressive Zweikämpfe konnte man die Gegenspielerinnen immer wieder unter Druck setzen und zu Fehlpässen zwingen. Torchancen waren auf beiden Seiten eher „Mangelware“, spielerisch konnte man gute Akzente setzen. Mit einem gerechten torlosen Remis wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt erwischte man ebenfalls einen guten Start und bearbeitete weiterhin die Ruiter Damenmannschaft. Immer wieder konnte man sich Freiräume erspielen, wurde jedoch geschickt am Torabschluss gehindert. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste besser in die Partie, die Ordnung wurde in den eigenen Reihen etwas verloren, die Kräfte schwanden etwas. Bis auf eine Tormöglichkeit verteidigte man trotzdem geschickt und so musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen.

Im besagten Elfmeterschießen hatten nun die Gäste die besseren Nerven, die „Spadelsbergfrauen“ leisteten sich zwei Fehlschüsse.

Trotzdem ist man mit der gezeigten Leistung im Lager der Neuffener Damen zufrieden. Wenn man diese konzentrierte Leistung in den kommenden Punktspielen erneut abrufen kann, wird man dort die nötigen Punkte einfahren. Man hat bewießen, dass man sich vor keinen Gegnerinnen verstecken muss und in dieser Mannschaft ein großes Potenzial steckt.

Es spielten: Larissa Siegert, Vivien Oswald, Anja Kolb (57. Kremer), Sophie Kreppenhofer, Alisa Lauser, Jacqueline Schnizler, Nathalie Vogel, Jenny Schnizler (51. Reich), Hanna Bohner (57. Heissenberger), Larissa Gerhart und Sabrina Bächle.

MS

 

Auswärtserfolg in den Talwiesen von Ruit

Die Spadelsberg-Damen kehren mit der vollen Punkteausbeute aus den Talwiesen zurück und konnten den TB Ruit II bezwingen. Vor allem spielerisch konnte man in dieser Partie überzeugen.

Mit Beginn der Partie waren jedoch noch die Gastgeberinnen das aktivere Team, jedoch ohne sich zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. Mit zunehmendem Regen kamen jedoch die Neuffener Damen besser ins Spiel und hatten am Ende des ersten Spielabschnittes auch deutlich mehr Ballbesitz zu verbuchen, durch schöne Ballstafetten erspielte man sich eigene Einschussmöglichkeiten. In der 20. Spielminute schien der Bann gebrochen, Sabrina Bächle konnte ihre Farben nach schöner Passfolge in Führung schießen. Weitere, teilweise sehr gute Tormöglichkeiten blieben ungenutzt oder es wurde überhastet abgeschlossen, so wurden mit diesem knappen Ergebnis die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt wollte man frühzeitig die Entscheidung in dieser Partie suchen, was zu diesem Zeitpunkt den Frauen nicht gelungen ist. So kam es, wie es kommen musste: Nach einer Standardsituation konnten die Ruiter Gastgeberinnen überraschend ausgleichen. Mit Wut im Bauch spielte man nun noch zielstrebiger auf das gegnerische Gehäuse, es dauerte jedoch bis zur 78. Spielminute als Sabrina Bächle mit ihrem Distanzschuss die Mannschaft auf die Siegerstraße bringen konnte. Den Schlusspunkt setzte Larissa Gerhart – ihr direktverwandelter Freistoß (86.) bedeutete das Endergebnis.

Ein gerechter Auswärtserfolg welcher am Ende durchaus höher hätte ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. Das eine Rad griff ins andere, nur so war dieser Erfolg möglich. Nun wird man sich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten um auch in diesen Spielen zu punkten.

Es spielten: Larissa Siegert, Jacqueline Schnizler, Jenny Schnizler (70. Anja Kolb), Sophie Kreppenhofer, Bianca Pinter, Larissa Kremer, Damaris Heissenberger, Larissa Gerhart (87. Jacqueline Wahl), Julia Reich (70. Karolin Scheu), Hanna Bohner (88. Isabel Wallisch) und Sabrina Bächle.

 

Vorschau aktive Frauen

Die aktiven Frauen spielen am kommenden Sonntag zu Hause um 10:30 Uhr gegen die SGM TSV Schlierbach/TSV Baltmannsweiler.

 

Jugend

B-Junioren : VFB Neuffen – SG Jebenhausen/Betzgenriet 1:2

Bei starken Regenfall zeigten unsere Jungs trotz der Niederlage eine ansprechende Leistung.

Auf tiefem Geläuf entwickelte sich ein Spiel, bei dem Neuffen von Anfang an die Partie im Griff hatte. Es wurde mit schönen Spielzügen einige Chancen herausgespielt, nur ein Treffer wollte nicht fallen. So ging man mit einem 0:0 in die Kabine. Nach dem Wechsel das gleiche Bild. Neuffen spielte und die Gäste lauerten auf Konter. Dann kam es, wie so oft im Fußball.

Bei einem Eckball war unsere Jungs nicht auf der Höhe und die SG erzielte den Führungstreffer. Nun kam der Gegner besser ins Spiel und durch einen individuellen Fehler zum 0:2. Doch unsere Jungs steckten nicht auf und kamen kurz vor dem Spielende noch zum Anschlusstreffer durch Marius Menyhart. Nun gilt es mit dem gleichen Engagement und Spielfreude zum Auswärtsspiel nach Deggingen zu fahren, um den 2. Saisonsieg unter Dach und Fach zu bringen: Kader: F. Klüberspies, J. Kicherer, C. Schnizler, J. Wallisch, K. Riedle, T. Spreitzer, J. Kerner, L. Lamparter, K. Opferkuch, M. Schrade, C. Kolb, M. Menyhart.

RB

 

C-Junioren: Ärgerliches Remis

Am Samstag war auf dem Spadi der Tabellenführer SGM Grafenberg/ Bempflingen zu Gast. Wie in den letzten Spielen auch gelang es uns von Anfang an sehr gut in der Defensive zu stehen und wenig Chancen zuzulassen. Unsere Akzente wollten unsere Jungs über die Flügel setzen, was allerdings nicht immer gelang. Trotzdem hatten wir genügend Chancen um in Führung zu gehen. Nach dem Halbzeitsprudel steigerten wir uns auch spielerisch und als dann der Ball im Strafraum war, fackelte Dennis nicht lange und vollendete zur verdienten 1:0 Führung. Unsere Jungs waren jetzt nicht mehr zu bremsen und es war ein Spiel auf ein Tor. Aber es wurde viel zu lässig mit den vielen Chancen umgegangen. Unser Gegner kam in der gesamten Spielzeit nur wenige Male in Strafraumnähe. Als sie dann 10 Minuten vor Schluss im Strafraum waren, und es eine Körperberührung gab, pfiff der Schiedsrichter einen fragwürdigen Elfmeter und es stand 1:1. Jetzt agierten wir natürlich noch offensiver, aber das Glück war nicht auf unserer Seite und das „Runde“ wollte wie in der gesamten Spielzeit nicht ins „Eckige“. Spielerisch war es eine tolle Leistung, aber bei so vielen nicht verwerteten Chancen ist es unfassbar, dass wir wieder nur einen Punkt in Neuffen behalten konnten.

AP

 

D-Junioren: VfB Neuffen I – TSV Raidwangen 3:1

Am Samstag empfing der VfB Neuffen I als Tabellenführer den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Raidwangen bei bestem Fußballwetter. Wir wollten allen zeigen, dass wir zu Recht ohne Gegentreffer an der Tabellenspitze stehen und setzten den Gegner von Beginn an unter Druck und in ihrem Strafraum fest. Leider spielten wir entgegen der letzten Spiele und Turniere konzeptlos und schlugen die Pille immer wieder einfach vors Tor. Irgendeiner sollte es wohl richten, doch der war nicht da. Chancen ergaben sich eher zufällig, fanden dann aber entweder keinen Weg durch die vielbeinige Abwehr oder man scheiterte am sehr gut haltenden Gästekeeper. Raidwangen kam selten vor unser Tor, konnte aber in der 22. Minute die Führung erzielen, als sich ein Raidwänger Spieler durchtankte und das Leder unhaltbar für Moritz im kurzen Eck versengte. Wir setzten aber nach und kamen kurz vor der Pause etwas glücklich durch eine direkt verwandelte Flanke von Oktay (29.) wieder ins Spiel. Mit 1:1 ging die Halbzeit zu Ende und wir in die Kabine.

Nach der Pause wollten wir unseren Kombinationsfußball wieder aufnehmen, mit dem wir zuletzt sehr erfolgreich waren. Das schönere und bessere Spiel von uns setzte sich dann auch durch und wir kamen nach einer sehenswerten Kombination zum hochverdienten 2:1 durch René (56.), der den Ball zum Abschluss durch zwei Abwehrspieler, unter dem Torwart und über die Linie drückte. Mike setzte mit dem 3:1 (58.) kurz vor dem Ende den Schlusspunkt als er eine Flanke mit dem Rücken ins Tor beförderte. Der sehr gut und fehlerfrei leitende Schiedsrichter pfiff das Spiel kurz danach ab.

Mit nur einem Gegentor und 4 Siegen in 4 Spielen sind wir ungeschlagener Spitzenreiter und freuen uns das am nächsten Spieltag erneut zu verteidigen. Das Fehlen von Jona, Kai und Luca konnten wir durch Veränderungen auf verschiedenen Positionen zwar kompensieren aber wir hoffen, dass sie uns in den nächsten Spielen wieder zur Verfügung stehen und unsere Mannschaft damit nochmals stärken.

HS

 

D1: Beim Junioren VR Cup die Verbandsrunde knapp verpasst

Am Tag der deutschen Einheit war man zu Gast auf dem schön angelegten Sportgelände des TSV Wendlingen um in der Bezirksendrunde des VR Cup sein Können unter Beweis zu stellen. Die Gruppengegner FTSV BadDitzenbach/Gosbach (5:0), FV Plochingen (3:0), FV Vorwärts Faurndau (2:2), TSV Jesingen (3:3) ließen auf interessante Partien hoffen.

Mit 2 Siegen und 2 Unentschieden zog man als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein um sich mit dem Ersten aus der Gruppe B zu messen. Mit dem KSG Eislingen die u.a gegen VfL Kirchheim und TV Nellingen bereits erfolgreich punkteten erwartete uns die wohl bisher schwerste Aufgabe. In einer spannenden Partie gegen die KSG Eislingen, die auch den Zuschauern alles abverlangte, konnte man früh mit 1:0 in Führung gehen und diese auch bis zum Ende verteidigen. Es schien so als ob man in den beiden Spiele zuvor gegen Plochingen und Eislingen alle Kraftreserven aufgebraucht hatte denn im Halbfinale konnte man dem SC Geislingen (1:4) nichts mehr entgegensetzen, auch in dem Spiel um Platz 3 abermals gegen den TSV Jesingen (0:2)war der Akku leer und so verlor man leider beide Partien.

Ich möchte Euch an dieser Stelle nochmals gratulieren, dass Ihr Euch von 140 Mannschaften durchgesetzt habt und letztendlich als die 4 beste Mannschaft aus dem gesamten Bezirk Neckar-Fils den VR Cup beenden konntet, leider aber spielen nur die besten 3 in der Verbandsrunde weiter.

Es spielten: Moritz Heber, Jona Schüttler, David Koch, Rene´ Drews, Nico Spreitzer, Oktay Sahin, Moritz Rothweiler, Tom Kenntner

RD

 

E2-Junioren: 4. Qualifikationsspiel gegen TSV Grafenberg 2 ging mit 4:1 verloren

 

Am letzten Samstag hatten wir unser 4. Qualifikationsspiel in Grafenberg absolviert und mussten mit 0 Punkten im Gepäck wieder nach Hause fahren. Obwohl dieses Spiel in der ersten Halbzeit durch eine 1:0 Führung und durch weitere Chancen eigentlich ganz für uns spielte, mussten wir noch vor der Halbzeit den etwas unglücklichen Ausgleichstreffer hinnehmen.

In der 2. Hälfte der Partie hatten wir durch einen gut aufspielenden Gegner, die mit viel mehr Biss im Vergleich zur ersten Hälfte, das Zepter aus der Hand gegeben und mussten weitere 3 Treffer hinnehmen.

Im Großen und Ganzen hatten wir eine super 1. Halbzeit und eine etwas verschlafene 2. Halbzeit gespielt.

Jungs beim nächsten Spiel sind wir wieder am Zug. Dort werden wir auf jeden Fall versuchen die guten Leistungen der ersten Halbzeit auf die gesamte Spieldauer zu übertragen.

Es spielten: Joshua, Carlo, Fabian, Tim H., Georg, Maximilian, Tim B. und Kim.

JH

 

D-Juniorinnen: Großer Erfolg bei der Bezirksendrunde des VR-Talentiade-Cups  

Die ersten drei Spiele der Vorrunde (TV Eybach 3:0, TSV Grötzingen 4:0, SGM Süssen/Ottenbach 2:1) wurden souverän gewonnen. Im letzten Spiel reichte sogar eine Niederlage mit zwei Toren Unterschied zum Erreichen des Halbfinals. Allerdings wollten wir unbedingt Gruppenerster werden. Leider handelten wir uns eine sehr unglückliche 1:2 Niederlage gegen die SGM Wendlingen/Ötlingen ein. Durch dieses Ergebnis wurde ein 9-Meter-Schießen um den ersten Gruppenplatz nötig, da die SGM Süssen /Ottenbach punkt- und torgleich war. Hier zeigte unsere Torfrau Nadine ihr wahres Können, und hielt drei Neuner bravourös. Das Halbfinale gegen den 1.FC Uhingen beherrschte man klar, und siegte mit 3:1. Im Finale wartete nun der große Favorit aus Nürtingen. Mit viel Kampf und Laufbereitschaft machten wir den 09ern das Leben schwer, und ließen sie nicht ins Spiel kommen. Über weite Strecken hatten wir sogar mehr vom Spiel, musste aber am Ende dennoch eine 0:2–Niederlage einstecken. Zweitbeste Mannschaft im Bezirk zu sein, ist aber auch nicht so schlecht, und berechtigt zur Teilnahme an der Vorrunde auf Verbandsebene. Ein riesen Lob an alle Spielerinnen für eure klasse Leistung.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Nadine Schätzle, Hannah Schöll, Sarah Floredo(4), Leonie Hammley(4), Lisa Jirikovsky(3), Alina Braunholz, Marisa Kolb(1)

SW

 

D-Juniorinnen: 2:1-Sieg gegen die SGM Süssen/Ottenbach

Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr. Chancen fast im Sekundentakt wurden herausgespielt. Nur im Abschluss haperte es mal wieder. So dauerte es bis Mitte der ersten Halbzeit, bis Leonie nach schönem Alleingang die Führung gelang. Die SGM hatte nun umgestellt, und war jetzt besser im Spiel. So ging es mit 1:0 in die Pause. Auch in der zweiten Hälfte waren wir die bessere Mannschaft, und Sarah konnte die Führung auf 2:0 ausbauen. Leider waren wir nicht in der Lage, den Sack frühzeitig zuzumachen, und die SGM schaffte den etwas glücklichen Anschlusstreffer. Jetzt warfen sie alles nach vorne, und wir gerieten unverständlicherweise noch mächtig unter Druck. Doch mit viel Geschick und Können retteten wir den knappen Vorsprung über die Zeit.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Hannah Schöll, Leonie Hammley(1), Schätzle Nadine, Sarah Floredo(1), Maxi Scherer, Selina Schüle, Vanessa Leibfritz, Lisa Jirikovsky, Gina-Marie Seipp, Marisa Kolb, Svenja Wustrack, Alina Braunholz

SW

 

Vorschau Jugend

Freitag, 12.10.2012

C-Juniorinnen    18:30    VfB Neuffen – FV 09 Nürtingen

 

Samstag, 13.10.2012

E-Junioren        11:45    VfB Neuffen II – SGM Lenningen II

                        12:45    VfB Neuffen – TSV Grafenberg

D-Junioren        13:45    SGMEH – VfB Neuffen

                        13:45    VfB Neuffen II – SGM Täle II

C-Junioren        15:00    TSV Wolfschlugen – VfB Neuffen

A-Junioren        16:30    TV Neidlingen – VfB Neuffen

 

Sonntag, 14.10.2012

B-Junioren        10:30    TV Deggingen – VfB Neuffen