VfB Neuffen Vereinsnachrichten 2012_KW 46

Vorschau aktive Herren

Bei den aktiven Herren stehen am Sonntag folgend Spiele auf dem Programm:

TSuGV Großbettlingen – VfB Neuffen I, Spielbeginn 14:30 Uhr  

TSV Ötlingen – VfB Neuffen II, Spielbeginn 14:30 Uhr

 

Aktive Frauen

VfB Neuffen – TSV Weilheim/Teck II 0:0 

Gegen die zweite Garnitur der Damen vom TSV Weilheim/Teck musste man sich ein torloses Remis zufrieden geben. In einer Begegnung ohne große Tormöglichkeiten war man die aktivere Mannschaft, zu einem Torerfolg kam man an diesem Abend leider nicht.

Man benötige einige Minuten um in diese Partie zu finden, folgerichtig gehörten die Anfangsminuten den Gästen. Mit zunehmender Spieldauer erspielte man sich ein Übergewicht, war jedoch im Spielaufbau zu hektisch. In der 30. Spielminute hatte man den Torschrei bereits auf den Lippen, doch der wuchtige Kopfball von Sophie Kreppenhofer klatsche nur ans Lattenkreuz. Wenige Minuten vor dem Pausensprudel hatte man die beste Möglichkeit in Führung zu gehen, scheiterte jedoch an der Weilheimer Torspielerin.

Im zweiten Spielabschnitt wollte man über die Außenbahnen das Glück in der Offensive finden, aber auch hier fand man selten ein Mittel gegen die gutstehende Weilheimer Hintermannschaft. Auch im Spielaufbau hatte man phasenweise erneut Probleme, eine hohe Fehlpassquote beider Mannschaften prägte diese Begegnung. Mitte der zweiten Halbzeit hatte man erneut eine gute Einschussmöglichkeit, doch der getretene Steilpass war etwas zu lang für Stürmerin Sabrina Bächle.

In den kommenden Begegnungen wird sich entscheiden wohin der Weg der Damenmannschaft führen wird. Möchte man in der oberen Tabellenhälfte mitmischen, sollte man gegen die beiden direkten Konkurrenten punkten. Man darf gespannt sein, wie sich Neuffens Damen präsentieren.

Es spielten: Larissa Siegert, Jacqueline Schnizler, Anja Kolb, Sophie Kreppenhofer, Bianca Pinter, Alisa Lauser, Nathalie Vogel, Jenny Schnizler (46. Ann-Kathrin Stuber), Julia Reich (81. Karolin Scheu), Larissa Gerhart und Sabrina Bächle.

MS

 

Vorschau Frauen

Am kommenden Sonntag geht es für die Frauen nach Wendlingen. Dort trifft man um 10:30 Uhr auf die SGM TSV Wendlingen/TSV Ötlingen.

 

Jugend

B-Junioren: SG Jebenhausen/Bezgenriet – VFB Neuffen 1:7

Bei strömenden Regen zeigten unsere Jungs gegen den Tabellenzweiten ihre beste Saisonleistung. Der engagierte Auftritt aller Spieler war der Schlüssel zu diesem Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war. Der einzige Kritikpunkt war die Nachlässigkeit nach der Halbzeit. Mit einer 3:0 Pausenführung im Rücken war die Mannschaft in den ersten zehn Minuten nicht konzentriert genug und ließ dem Gegner zu viel Freiräume und man musste den Anschlusstreffer hinnehmen. Aber nach dem 4:1 war dann die Gegenwehr der SG dahin und man erzielte noch weitere schöne Treffer. Nun gilt in den letzten drei Spielen an die gezeigte Leistung anzuknüpfen.

Am Erfolg waren folgende Spieler beteiligt: F. Klüberspies, C. Schnizler, J. Wallisch, P. Joksch, M. Schrade, K. Riedle, L. Lamparter, T. Spreitzer, . P. Scheu, K. Opferkuch, J. Kerner, C. Meyer, J. Kicherer, S. Kaya.  

RB

 

F-Jugend: Da ist das Ding – unser erster richtig großer Pokal!

Letzten Sonntag bestritten wir unser erstes Hallenturnier der Saison beim FC Unterensingen. Gespielt wurde in zwei stark besetzten Fünfergruppen. Wir mussten uns in Gruppe B mit dem SV 1845 Esslingen, FV Plochingen, TSV Eschenbach und VFL Kirchheim messen. Schon im ersten Spiel sah man, dass wir heute nur schwer zu schlagen sein werden. Die Kids spielten wie aus einem Guss und wenn mal spielerisch etwas nicht so lief wurde eben etwas mehr gekämpft. So war es auch egal wer von den sieben Kids auf dem Spielfeld stand, alle machten Ihre Sache hervorragend. Mit zwei Siegen und zwei torlosen Remis qualifizierten wir uns als Gruppenzweiter für das Halbfinale, in dem wir auf den Gruppensieger von Gruppe A, den TSV Notzingen, trafen. Vom Anpfiff an setzten wir die Notzinger unter Druck und erzielten gleich in der Anfangsphase das 1:0. Leider vergaben wir in der Folgezeit mehrere hochkarätige Chancen, so dass wir Trainer und die mitgereisten Fans bis zum Schluss um den Einzug ins Finale zittern mussten, was dann aber doch hoch verdient erreicht wurde. Nun kam es im Endspiel zum Showdown geben den VFL Kirchheim, gegen den man in der Vorrunde 0:0 gespielt hatte. Nachdem wir schnell 1:0 in Rückstand gerieten wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und man schaffte vier Minuten vor Ende den verdienten Ausgleich. In der Schlussphase merkte man unseren Jungs und Mädels dann aber an, dass sie nach diesem langen Turniertag immer müder wurden und der VFL, der mit fünf Auswechselspieler antrat, konnte seine konditionelle Überlegenheit ausspielen und mit zwei weiteren Treffern kurz vor Schluss den 3:1 Endstand erzielen.

Nachdem unsere Kids kurz nach dem Abpfiff über den verpassten Turniersieg noch ziemlich traurig waren, war die Freude bei der Siegerehrung umso größer, als sie Ihren ersten richtig großen Pokal in Empfang nehmen durften und jeder noch zusätzlich einen kleinen Pokal bekam.

Zur erfolgreichen Mannschaft gehörte: Elina, Kai, Lena, Max, Mika, Moritz, Tobias und Maskottchen Rudi.

MD

 

Knirpse: Hallenturnier in Oberboihingen

Die Knirpse des VfB waren letztes Wochenende mit zwei Mannschaften zu Gast beim Hallenturnier in Oberboihingen. Nach Anfangsschwierigkeiten durch den schnellen Hallenboden mussten beide Mannschaften erst einmal Lehrgeld bezahlen und das Jubeln den Gegnern überlassen. Mannschaft I konnte danach ihre Gruppenspiele gewinnen, verlor allerdings unglücklich das 9 Meterschießen um Platz 3.

Mannschaft II hatte bei den nächsten Spielen das Pech gemietet. So verlor man einmal in der Schlusssekunde und im anderen Spiel traf man nur den Pfosten, die Latte oder den Torwart. Trotzdem hatten die Kinder recht viel Spaß und sie konnten, als 4. und 10. Sieger, bei der Siegerehrung ihren eigenen Minipokal in Empfang nehmen.

MS

 

D-Juniorinnen: 1:0-Sieg im Spitzenspiel

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die SGM Wendlingen/Ötlingen konnte sich mehr Spielanteile erarbeiten, da wir zu tief in der eigenen Hälfte standen. Unsere Abwehr stand aber sicher, und wir hatten die eine oder andere gute Konterchance. Mit 0:0 wurden die Seite gewechselt. In der zweiten Hälfte setzten wir die SGM früher unter Druck, so dass diese nur noch selten vor unser Tor kam. Der 1:0-Siegtreffer viel dann nach einem herrlichen Spielzug über Sarah, die bis zur Grundlinie durchlief, und eine optimal geteimte Flanke vors Tor zog. Dort brauchte Leonie , die von außen eingelaufen war, nur noch einschieben. Aufgrund der sehr guten zweiten Halbzeit geht dieser Erfolg gegen bisherigen Tabellenführer in Ordnung.                        

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Nadine Schätzle, Vanessa Leibfritz, Alina Braunholz, Selina Schüle, Leonie Hammley(1), Lisa Jirikovsky, Hannah Schöll, Marisa Kolb, Sarah Floredo, Gina-Marie Seipp, Fiona Scheibe, Jenny Wörz

SW

 

D-Juniorinnen: Schlechtestes Saisonspiel zum Abschluss der Qualirunde

Die SGM Süssen/Ottenbach erwies sich als der erwartet schwere Gegner. In der Anfangsphase konnten wir noch halbwegs dagegenhalten, und selbst wenige Chancen herausarbeiten. Nach zwei Abwehrfehlern ging der Gegner mit 0:2 in Führung, und wir ergaben uns in unser Schicksal. Mit mangelnder Einstellung, und schlechter Körpersprache schlichen wir mit hängenden Köpfen über den Platz, und luden den Gegner dazu ein, uns vorzuführen. Nach einem Donnerwetter in der Halbzeit standen wir wenigstens in der Abwehr besser, und mussten nur noch einen Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel nach vorne fand allerdings praktisch nicht statt.     Selbst die einfachsten Dinge waren an diesem Tag zu viel für uns. In Zukunft muss sich jeder wieder auf sein eigenes Spiel besinnen, und nicht darauf, wer an diesem Tag alles fehlt, oder nicht.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Nadine Schätzle, Vanessa Leibfritz, Selina Schüle, Leonie Hammley, Lisa Jirikovsky, Marisa Kolb, Sarah Floredo, Gina-Marie Seipp, Fiona Scheibe, Jenny Wörz, Maxi Scherer

SW

 

Vorschau Jugend

Freitag, 16.11.2012

C-Juniorinnen    18:30    FV 09 Nürtingen – VfB Neuffen

 

Sonntag, 18.11.2012

B-Junioren        10:30    VfB Neuffen – TV Deggingen

 

Außerdem: D-Juniorinnen – WFV-Vorrunde VR-Talentiade Cup

Am Sonntag, den 18.11.12 findet ein weiters Highlight für die D-Juniorinnen statt. In der Alfred-Kärcher-Sporthalle in Winnenden steigen um 14:00 Uhr unsere Kickerinnen in die Vorrunde des VR-Talentiade Cups auf Verbandsebene ein. Wer einmal Mädchenfußball auf hohem Niveau erleben will, ist gerne dazu eingeladen, unsere Mädels dabei zu unterstützen.

SW

 

Jahresfeier 2012

Ankündigung: Die diesjährige Jahresfeier des VfB Neuffen findet am Samstag, dem 01.12.2012 wie gewohnt in der Stadthalle in Neuffen statt. Dazu laden wir wieder alle Mitglieder, Jubilare, Freunde, Gönner und Fans herzlich ein! Nähere Information folgen in den nächsten Wochen!

LF