11-Meter-Turnier VfB Neuffen – Freitag 12. Juli 2019

Trotz langer Unterbrechung wegen Gewitter und starkem Regen ein erfolgreiches Elfmeterturnier

Bei der 17. Auflage des 11-Meter-Turniers des VfB Neuffen konnte man schon eine Woche vor dem Turnier 48 Anmeldungen vermelden und musste somit die Anmeldung aus dem Netz nehmen. Leider war die Wettervorhersage bedenklich und auch kurz vor dem Turnier regnete es. Dennoch fanden sich um 18 Uhr 46 der 48 angemeldeten Mannschaften ein und so konnte in 8 Vorrundengruppen zu je 5 oder 6 Mannschaften auf vier Toren das Achtelfinale ausgeschossen werden.

Leider musste die Vorrunde wie schon in den letzten Jahren wegen einem Gewitter unterbrochen werden. Als dieses vorbeigezogen war, wollte man, trotz starkem Regen, das Turnier fortsetzen, doch die Mannschaften hatten sich überall, wo es ging, untergestellt und so bekamen das leider nicht alle mit, wodurch es zu einigen Verzögerungen kam. Als dann der Regen noch stärker wurde, stand sogar ein vorzeitiger Abbruch im Raum. Doch das Wetter hatte dann eine Stunde nach Beginn des Gewitters doch noch Erbarmen, der Regen hörte auf und das Turnier konnte fortgesetzt werden, wenn auch leider nur noch mit 44 Teams, da zwei während der Regenpause gegangen waren.

Es kam zu sehr vielen spannenden und engen Schießen und viele Gruppen waren bis zum Schluss eng umkämpft. So gab es bei der Auswertung für das Achtelfinale einige Situationen, in denen es nur um einen Punkt ging oder in einem Fall sogar nur um ein einziges geschossenes Tor!

Da das Geschehen am Himmel noch immer bedenklich aussah, wurden die K.O.-Spiele dieses Mal auf allen vier Toren parallel ausgetragen. Auch hier blieb es sehr spannend bis zum Schluss. Um 23 Uhr stand dann mit „rengegdnE eiD“ (Tipp: Von hinten lesen) der Sieger fest, nachdem im Finale das Team „Immer mittig“ bezwungen werden konnte. Den dritten Platz sicherte sich „Geht mir nicht auf den Sack“, die gegen „Die Spadifanten“ die Oberhand behielten.

Auch wenn das Turnier aufgrund der Wetterunterbrechung erst spät endete, blieben dennoch viele noch lange auf dem Spadelsberg und ließen den Abend bei nun besserem Wetter gemütlich ausklingen.

Ein großes Lob und Dankeschön an alle Helfer, die bei der Planung, dem Auf- und Abbau, der Turnierleitung und der Bewirtung geholfen haben und natürlich an die Schiedsrichter, die auch dem starken Regen trotzten. Ohne viele Helfer wäre ein solches Event nicht möglich.

Platzierungen:
1. Platz: rengegdnE eiD
2. Platz: Immer mittig
3. Platz: Geht mir nicht auf den Sack
4. Platz: Die Spadifanten

Das Orga-Team des VfB bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und allen Gästen und freut sich auf das nächste Turnier im Juli 2020.

Orga-Team-VfB Neuffen

=> Bildergalerie => 17.Elfmetertrunier 2019