Bericht der D3-Junioren SGM Täle III vom 09.10.2019

TSV Baltmannsweiler 2 – SGM Täle III 5:5

Zu unserem Nachholspiel mussten wir unter der Woche zum Tabellenzweiten nach Baltmannsweiler reisen.
Nachdem wir im Training gemeinsam Lösungen für die Themen während der bisherigen Spiele in dieser Quali–Runde erarbeitet hatten, wollten wir dies nun in diesem Nachholspiel umsetzen.

Die SGM zeigte von Anfang an, dass man sich hier nicht geschlagen geben möchte und gestaltete das Spiel gegen den favorisierten Gastgeber ausgeglichen. Gerade als man dabei war, die Gastgeber weiter in ihre Hälfte zu drücken, verloren wir im Vorwärtsgang den Ball und Baltmannsweiler konnte die sich bietende Chance eiskalt nutzen zum 1:0.
Die SGM ließ sich durch den Rückstand nicht beeindrucken und spielte ihr Spiel konsequent weiter. Zum 1. Mal in dieser Saison belohnten wir uns für unsere Mühen und wir kamen nach einem Spielzug wie aus dem Bilderbuch über Nils und Jan B, die Paul mustergültig im Strafraum freispielten, so dass dieser nur noch einschieben musste, zum 1:1-Ausgleich. Dies gab den Kids nun weiteren Auftrieb, so dass wir die Gastgeber weitestgehend beherrschten. Unsere Defensive konnte die Angriffsbemühungen der Gastgeber weitestgehend unterbinden, so dass in dieser Phase des Spiels nichts anbrannte. Doch gibt es ein ungeschriebenes Gesetz („wenn man seine Chancen nicht nutzt“) und so wurden wir durch eine Nachlässigkeit mit dem 2:1 für die Gastgeber bestraft (27). Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Das hier der Käse noch nicht gegessen ist, war allen klar. Dementsprechend hoch motiviert und fest entschlossen das Spiel noch zu drehen, begann die SGM gleich zu Beginn der 2. Halbzeit den Gegner unter Druck zu setzen. Auch in dieser Phase waren wir vor dem Tor nicht konsequent genug und nutzen unsere Chancen nicht. Im Laufe der 2. Hälfte konnte sich der Gastgeber aus der Bedrängnis befreien und fand nun besser ins Spiel und kam so wieder zu mehr Chancen. Es entwickelte sich nun ein munteres Spiel mit Chancen hüben wie drüben. Hier konnten sich die Torhüter auf beiden Seiten beweisen, und so wurde durch die Torhüter die ein oder andere Chance mit tollen Paraden und Reflexen „entschärft“. Bei einer der Chancen gab es nichts zu halten und so kassierten wir das 3:1.
Wer nun dachte, das Spiel sei vorentschieden, hatte sich getäuscht. Mit reichlich Wut im Bauch und einer tollen Moral kämpften wir uns wieder zurück und erzielten im Gegenzug durch Paul den 3:2 Anschlusstreffer. Durch den Anschlusstreffer angetrieben drängte die SGM nun mit aller Macht auf den Ausgleich. Nachdem Jan B im Strafraum schön freigespielt wurde, konnte dieser nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfer verwandelte der gefoulte souverän zum erneuten Ausgleich – 3:3. Dies war nun der Anpfiff zu einer hochklassigen und nervenaufreibenden Partie, in der nun beide Mannschaften mit offenem Visier auf den Siegtreffer drängten. Die Gastgeber erhöhten in der 46. Min auf 4:3. Nach einem klasse getreten Eckball stand Jan K goldrichtig und drückte das Leder in die Maschen zum 4:4. Kurz darauf konnten wir das Spiel drehen und mit 4:5 durch Nils in Führung gehen.
Die Sensation lag in der Luft, doch leider hielt diese Führung auch nicht lange, so musste man 3 Minuten später den erneuten Ausgleich hinnehmen – 5:5. Nun waren noch 7 Min zu spielen und beide Mannschaften spielten voll auf Sieg. Die sich weiterhin ergebenden Chancen wurden jeweils durch die beiden Torhüter vereitelt so dass es in Summe bei einem gerechten Unentschieden blieb.

Uns Trainern bleibt nur zu sagen „Hut ab“ vor der gezeigten Leistung und der tollen Moral der Kids.

Es spielten: Finn, Michael, Lotta, Lias, Paul, Nils, Jan B, Jan K, Leonie, Robin

HS