Spielbericht Aktive 1 – 27.10.2019

Kreisliga B, Staffel 5: TSV Beuren – VfB Neuffen 2:4

Verdienter Derbysieg in Beuren. Die Hausherren hatten zwar am Anfang die besseren Chancen und gingen 1:0 in Führung, doch der VfB war besser und nutzte auch die gelb-rote Karte für den Beurener Turco gegen Ende der ersten Halbzeit aus und erzielte teilweise sehenswerte Treffer. Kapitän Damir Hanjalic trieb seine Mannschaft immer wieder an und war mit 2 Treffern der Matchwinner für den VfB.

Die Anfangsphase ware geprägt durch intensives Spiel und vile Zweikämpfe. Beide Teams spielten aggressiv und mit viel Laufbereitschaft. Neuffen hatte die bessere Spielanlage, doch in der Offensive schaffte man den Ball in die Schnittketten der Abwehr nur sehr vereinzelt und oft ungenau. Beuren kam weniger oft zu Offensivaktionen, doch in der 20. Minute hatte Alex Braun eine erste Großchance aber Manuel Schöllkopf parierte mit dem Fuß prächtig. Die Führung für die Hausherren fiel in der 30. MIinute und war keine herausgespielte Chance, denn eine Hereingabe war eigentlich schon sicher beim Neuffener Keeper Schöllkopf, allerdings eben nicht ganz und der Ball fand den Weg durch die Hände Richtung Torlinie, wo ihn schließlich Moritz-Wilhelm Rein über die Linie drückte. Der VfB ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und als in der 37. Minute Dennis Nuffer nachsetzte und er seitlich außerhalb des Strafraums gefoult wurde, legte Ercan Gencay flach zurück auf Damir Hanjalic, der mit dem linken fuß den Ball unhaltbar ins Eck schlenzte. Man war wieder im Spiel und setzte nach. Gencay wurde dann rechts außen freigespielt und nahm Fahrt auf Richtung Tor, wurde aber über mehrere Meter vom Beurener Verteidiger Filippo Turco gehalten. Es gab folgerichtig gelb und nachdem Turco schon gelb bekommen hatte und auch noch final vom Schiri kurz vorher ermahnt wurde, blieb dem gut leitenden Referee nichts anderes übrig, als gelb-rot zu zeigen. Somit mussten die Hausherren etwas mehr als eine Halbzeit zu zehnt spielen.

In der zweiten Halbzeit hatte wieder Beuren eine erste große Chance, doch frei im Strafraum verzog Lukas Waldner doch deutlich. Kurz darauf wurde Claudio Silber kurz vor dem Strafraum gelegt, er wäre alleine auf den Torspieler zugelaufen. Und auch dieser Spieler hatte schon gelb, doch der Schiedsrichter beließ es hier bei einer letzten Ermahnung. Der Freistoß brachte nichts, aber Neuffen nutzte jetzt langsam die sich gegen die dezimierten Hausherren bietenden Räume. In der 54. Minute dann ein langer Ball von Colin Schnizler, der von der Beurener Abwehr nur in Richtung eigenes Tor verlängert werden konnte. Luis Kronewitter war da und hob den Ball sehenswert über den herausstürzenden Torspieler zum 1:2 für die Gäste. Neuffen spielte clever weiter und ließ den Ball oft gut laufen. Wichtig war jetzt ein weiteres Tor. Spielführer Damir Hanjalic war es dann, der in der 62. Minute sich mit einer Energieleistung im Mittelfeld den Ball eroberte. Er war gut 30 Meter vor dem Tor seitlich an der Außenlinie, hatte die Zeit, den Kopf zu heben und sah den weit vor dem Tor postierten Beurener Keeper und setze einen langen Heber an. Er traf den Ball perfekt, der immer länger wurde und im äußeren oberen Torwinkel vom Pfosten zum vorentscheidenden 1:3 ins Tor abprallte. Ein sehenswerter Treffer. Neuffen wurde jetzt stärker und es gab Angriff um Angriff. Beuren hielt aber auch in Unterzahl dagegen und kam in der 77. Minute zu einer Chance nach Flanke, doch Schöllkopf stand beim Kopfball goldrichtig. In der 83. Minute dann ein Neuffener schneller Angriff über die linke Seite. Gencay passte perfekt nach innen und der mitgelaufene Alseni Conte nahm den halbhohen Ball direkt und traf aus kurzer Distanz zum 1:4. Beuren kam zwar noch zum Anschlusstrefferin der 88. Minute durch Mario Rothweiler aber auch Neuffen hatte noch einen sehenswerten Konter, der allerdings an der Querlatte des Beurener Tors seinen Abschluss fand. Es blieb bis zum Schluß beim 2:4 und einem verdienten Sieg der Gäste um Kapitän Damir Hanjalic im Derby in Beuren.

Kader. Schöllkopf, Silber, Menyhart, Schüttler, Schnizler, Hanjalic, Gencay, Scheu, Kronewitter, Nuffer, Conte, Kicherer, Coskun, Heber, Schrade