Spielbericht Aktive Herren – Team 1 – 17.11.2019

Kreisliga B, Staffel 5: TSV Raidwangen – VfB Neuffen   2:0

Trotz sehr guter Kämpferischer Einstellung ging der VfB beim Tabellenführer leer aus. Zwei späte Tore belohnten die Hausherren, die über die ganze Spielzeit hinweg dominierten und auch ein deutliches Chancenplus hatten. Der VfB hatte zwar auch gute Tormöglichkeiten, doch war der Sieg des TSV Raidwangen absolut verdient.

Der TSV legte los wie die Feuerwehr und die Neuffener Defensive hatte Schwerstarbeit auf dem schmierigen Rasenplatz. Raidwangen lies bis zur 20. Minute mehrere sehr gute Torgelegenheiten aus und hatte einmal mit einem Lattenschuss großes Pech. Der VfB wurde in die Defensive gedrängt, schlug sich hier achtbar und setzte Auf Konter. In der 20. Minute eine erste sehr gute Tormöglichkeit durch Tobias Spreitzer. Eine zu kurze Kopfballabwehr setzte vor ihm auf und er traf den Ball voll in Richtung Tordreieck und den mitgereisten Fans stand der Torschrei schon auf den Lippen, doch Raidwangens Torspieler lenkte den Ball um den Pfosten. Direkt im  Anschluss eine weitere gute Szene, als ein Ball durch die Abwehr des TSV gesteckt wurde und Tobias Spreitzer von der Grundlinie zurücklegen konnte. Luis Kronewitter war zwar zur Stelle aber zwei Verteidiger und der Torspieler blockten ihn im letzten Moment noch ab. Danach weiterhin sehr intensives Spiel mit deutlichen Feldvorteilen für die Gastgeber, die noch ein oder zwei Möglichkeiten hatten bis zur Halbzeit aber keinen Torerfolg verbuchen konnten.

Die zweite Halbzeit brachte weitere Angriffswellen der Hausherren und Neuffen wurde immer mehr hinten rein gedrängt. Raidwangen hätte hier wieder bei zwei, drei Gelegenheiten die Führung erzielen können, doch entweder schlossen die Angreifer schlecht ab oder war noch ein Neuffener Abwehrbei oder dann Manuel Schöllkopf zur Stelle. Neuffener Konter wurden jetzt weniger aber ein oder zweimal gab es gute Ansätze, doch am Ende war immer noch ein Abwehrspieler des TSV zur Stelle. Raidwangen wechselte frische Spieler ein und der Druck erhöhte sich. In der 77. Minute schließlich schaffte es die Abwehr des VfB nicht den Ball sauber zu klären und über die linke Angriffseite kam ein Stürmer in eine 1:1 Situation, setze sich durch und der Ball Richtung langes Eck fand noch einen Abnehmer, der ihn schließlich zum vielumjubelten 1:0 für die Gastgeber über die Linie drückte. Neuffen kam noch zu einer guten Gelegenheit, nach einer Freistoßflanke landete der Ball bei Axel Kicherer, der aus 14 Metern abzog. Der Ball kam jedoch direkt auf den Torspieler, der ihn sicher halten konnte. Als der VfB voll alles nach vorne warf, dann ein schneller Gegenangriff der Hausherren, den Thomas Bachmann zum entscheidenden 2:0 in der 86. Minute verwandelte. Damit war der Sieg für den Tabellenführer in trockenen Tüchern. Dem VfB kann man eine taktisch und kämpferisch gute Leistung attestieren, unter dem Strich war aber der Sieg für Raidwangen absolut verdient.

Kader: Schöllkopf, Menyhart, Palesch, Schnitzler, Schüttler, Hanjalic, Scheu, Gencay, Spreitzer, Nuffer, Kronewitter, Kicherer, Sahin, Conte, Schrade, Wohlfart