VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 16_2013

Aktive Herren

VfB Neuffen – TG Kirchheim 0:5

Im Nachholspiel am letzten Donnerstag gab es für die 1. Mannschaft nichts zu gewinnen. Zu stark präsentierten sich die Gäste aus Kirchheim, die in der Halbzeit bereits mit 4:0 führten. Mit der eigenen Leistung konnte man vor allem im ersten Durchgang trotz der Klasse von TG Kirchheim nicht zufrieden sein. Man spielte mit zu wenig Gegenwehr und lud die Gäste regelrecht zum Tore schießen ein, allerdings wurde auch jeder Angriff bzw. Konter mustergültig abschlossen.

In der zweiten Halbzeit wehrte man sich gegen eine drohende Klatsche und konnte mit nur noch einem Gegentor das Ergebnis einigermaßen im Rahmen halten.

LF

 

VfB Neuffen – TSV Jesingen 4:3

Nach der Niederlage unter der Woche, wollte man im Spiel gegen den TSV Jesingen Wiedergutmachung betreiben und dieses Vorhaben gelang mit einem 4:3 Sieg. Dabei machte man das Spiel am Ende noch unnötig spannend, da man bereits mit 4:1 in Führung lag.

Die Mannschaft begann von Anfang an wieder mit der nötigen Aggressivität und setzte den Gegner unter Druck. Aus dem Spiel heraus konnte man jedoch keinen Treffer erzielen, war dafür aber nach einem Freistoß erfolgreich, als Dennis Widmaier den Ball mit dem Kopf gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 1:0 verwerten konnte. Danach war man die klar bessere Mannschaft und hatte Jesingen zu jederzeit im Griff. Die Folge war das 2:0 als die Jesinger Abwehr den Ball nicht klären konnte und Damir Hanjalic goldrichtig stand und das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drosch.

Nach dem Seitenwechsel war erneut Damir Hanjalic nach einem Eckball erfolgreich und konnte für das dritte Tor sorgen. Wer jetzt gedacht hatte, das Spiel ist gelaufen hatte sich getäuscht, denn mit zunehmender Spielzeit wurde man zu nachlässig und ermöglichte somit den Gästen zurück ins Spiel zu kommen. Der Anschlusstreffer zum 3:1 fiel nach einem Elfmeter, darauf hatte man aber noch eine Antwort und erzielte durch Dennis Nuffer das 4:1, was aber keine Sicherheit mehr gab und Jesingen konnte die Nachlässigkeiten nutzen und bis auf 4:3 verkürzen. Als der Schiedsrichter dann noch acht Minuten nachspielen lies fing das große Zittern an, doch man überstand die Schlussphase schadlos und brachte einen letzten Endes gerechten Sieg über die Runden.

LF

 

VfB Neuffen II – TSV Jesingen II 2:2

Die zweite Mannschaft konnte erneut einen Punkt gegen den TSV Jesingen II eriingen und bewies dabei Moral, denn man lag bereits mit zwei Toren im Hintertreffen, ehe Semir Hanjalic und Sergen Coskun für den Ausgleich sorgten. Am Ende hätte man das Spielfeld sogar als Sieger verlassen müssen, doch man konnte keine der sehr guten Chancen mehr verwerten. Ein Dank geht an unsere A-Junioren sowie an Rolf Birkmaier, die allesamt ausgeholfen haben und damit dafür gesorgt haben, dass man das Spiel bestreiten konnte.

LF

 

Vorschau aktive Herren

Bei den aktiven Herren finden am kommenden Sonntag und der darauf folgenden Woche folgende Spiele statt:

Sonntag, 21.04.2013

TSV Weilheim II – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15 Uhr

Dienstag, 23.04.2013

VfB Neuffen II – TV Neidlingen, Spielbeginn 19 Uhr

Donnerstag, 25.04.2013

VfB Neuffen – TSV Holzmaden, Spielbeginn 19 Uhr

 

Aktive Damen: Spadelsbergfrauen überzeugten gegen Ruit

Gegen die Gäste vom TB Ruit II konnten sich die heimischen Frauen einen verdienten Heimerfolg erspielen. Bei strahlendem Sonnenschein war man über die gesamte Spieldauer das aktivere Team und setzte sich am Ende verdient durch, man feierte den ersten Sieg in der Rückrunde.

Schon nach wenigen Spielminuten setzte Sabrina Bächle nach einem Querpass mustergültig Hanna Bohner in Szene, welche die Führung erzielen konnte. Im weiteren Spielverlauf zeigte man schöne Passkombinationen, man ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und man erspielte sich weitere Schussmöglichkeiten. Auch die Damen aus Ruit hatten Möglichkeiten, diese wurden jedoch sehr geschickt verteidigt.

Auch nach dem Seitenwechsel war man weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, man ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Lediglich die Chancenauswertung könnte man in diesem Spiel als Manko bezeichnen, da man es verpasste, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Es bestand jedoch kaum Gefahr, da bei den Gästen mit zunehmender Spieldauer die Kräfte schwanden. Alisa Lauser erzielte mit einem satten Fernschuss den Endstand und man feierte einen verdienten Heimerfolg.

Man überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, mit viel Spielwitz sowie einem sicheren Spielaufbau aus der Defensive. Ein großes Lob an die komplette Mannschaft! Wenn man diese Leistung in den kommenden Spielen erneut abrufen kann, wird man das eigene Punktekonto erhöhen können.

Es spielten: Larissa Siegert, Melissa Hartmann (58. Vivien Oswald), Jenny Schnizler, Bianca Pinter, Alisa Lauser, Jacqueline Schnizler, Damaris Heissenberger, Isabel Wallisch (58. Daniela Mayer), Jacqueline Wahl (46. Ann-Kathrin Stuber), Hanna Bohner und Sabrina Bächle.

MS

 

Vorschau aktive Damen

Die aktiven Damen spielen am kommenden Sonntag um 10:30 Uhr bei der SGM TSV Schlierbach/TSV Baltmannsweiler.

 

Jugend

A-Junioren: VFB Neuffen – TV Neidlingen 2:4

Im dritten Saisonspiel blieb für unsere A-Junioren leider nichts Zählbares auf dem Spadelsberg. Nach einer verschlafenen Anfangsphase lag man schnell mit 1:0 zurück, kam aber kurz vor der Halbzeit noch zum nicht ganz unverdienten 1:1 Ausgleich durch Yannick Beck.

Auf dem schwer zu bespielenden Untergrund gelang es uns nicht, weitere Chancen zu erarbeiten. Durch mehrere Unachtsamkeiten in unserer Defensive konnte Neidlingen auf 3:1 erhöhen. Kurz vor dem Ende der Partie verkürzte Ahmet Celebi noch auf 3:2. Doch ein anschließender Konter der Neidlinger führte zum gerechtfertigten Endstand von 2:4.

Es spielten: Fabian Flammer, Manuel Schöllkopf, David Früh, Ronny Kerner, Lorenz Ziegler, Stefan Oswald, Yannick Beck, Raphael Castellucci, Manuel Völker, Sergen Coskun, Ahmet Celebi, Axel Kicherer und Burhan Kaya.

TL

 

B-Junioren: TSV Berkheim – VfB Neuffen 7:2

Zu diesem Spiel gibt es leider keinen Bericht. Wenn die grundlegenden Eigenschaften, wie Kampfgeist, Siegeswillen, Emotionen, etc., die nun mal zum Fußball gehören, fehlen, dann kommt so ein Ergebnis zu Stande.

Folgende Spieler waren anwesend: F. Klüberspies, J. Kicherer, C. Schnizler, J. Wallisch, K. Riedle, T. Spreitzer, L. Lamparter, M. Schrade, J. Kerner, S. Kaya, P. Scheu, A. Chochot.

 

F-Junioren: Zufriedener Start in die Frühjahrsrunde!

Nach nur einer verregneten Trainingseinheit im Freien ging es am Samstagmorgen zum ersten Spieltag der diesjährigen Frühjahrsrunde nach Wolfschlugen. Schon im ersten Spiel, das man etwas glücklich mit 1:0 gewann, merkte man den Kids an, dass sie sich erst an die „neuen Platzverhältnisse“ gewöhnen müssen. Auch in den beiden darauf folgenden Spielen tat man sich mit der Raumaufteilung und dem Spiel ohne Ball noch etwas schwer und man musste leider jeweils eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen. Nun war die Zeit reif für eine deutliche Traineransprache. Was die Zuschauer dann in den beiden letzten Spielen von der Neuffener Mannschaft zu sehen bekam war einfach nur gut. Sicheres Passspiel, tolle Kombinationen und jede Menge sehenswerter Tore. Zweimal gingen wir mit 3:1 Toren als Sieger vom Platz und so waren wir Trainer mit der gezeigten Leistung doch noch sehr zufrieden und sind schon gespannt, ob man am kommenden Samstag den zweiten Spieltag ohne „Startschwierigkeiten“ bestreiten wird.

Folgende Kinder waren im Einsatz: Elina, Kai, Lena, Max, Moritz, Nico H., Nico N., Tobias

MD

 

F-Junioren: Nachwuchs schnuppert Profi-Luft!

Am Sonntagmorgen bot sich für uns die Gelegenheit, dem langjährigen Busfahrer des VfB Stuttgart, Rolf Geissler, einen Besuch abzustatten und sein kleines „VfB-Museum“ und den aktuellen Mannschaftsbus der Profis zu besichtigen.

Nachdem wir seine sehenswerte Wimpel-, Bilder- und Trikotsammlung aus seiner 36-jährigen VfB-Zeit bewunderten und er ein wenig aus dem VfB-Nähkästchen plauderte, durften wir den aktuellen VfB-Mannschaftsbus genau unter die Lupe nehmen. Da waren nicht nur die Kids beeindruckt, auch die mitgereisten Eltern kamen ins Schwärmen und konnten sich eine Busreise mit diesem Luxus-Gefährt durchaus vorstellen. Nachdem dann jedes Kind ans Lenkrad durfte und jeder der superbequemen Sitze Probe gesessen wurde, ging es schwer beeindruckt und gestärkt im Willen, später mal Fußballprofi werden zu wollen, wieder zurück nach Neuffen.

Mittags war Rolf dann übrigens wieder im Einsatz. Er holte mit dem Bus die Profis im Mannschaftshotel zum Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach ab, das sie natürlich mit 2:0 für sich entscheiden konnten – olé VfB!

MD

 

Knirpse: Erster Spieltag der Frühlingsrunde

Die Knirpse des VFB spielen wieder an der frischen Luft! Letzten Samstag starteten wir in die WFV Frühjahrsrunde. Die Knirpse mit Trainer Mario waren in Neuenhaus zu Gast. Mit vier Siegen und einer Niederlage konnten wir mehr als zufrieden sein. Und hier die Ergebnisse im Einzelnen: VfB – SV Aich 4:0, VfB – TSV Neckartenzlingen 2:0, VfB – FC Frickenhausen 1:0, VfB – TSV Oberboihingen 1:2 und VfB – TSV Beuren 2:0. Wenn sich der Ameisenhaufen mal aufgelöst hat, kommen schon einige schöne Spielzüge zum Vorschein. Tolle Mannschaftsleistung, macht weiter so. Es spielten zusammen: Alihan, Radoslav, Lukas, Kevin, Jannik, Miguel und Fabian.

Die Knirpse mit Trainer Michi waren zu Gast bei unseren Nachbarn in Kohlberg. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage ist bei unserer Truppe noch Luft nach oben. Wenn wir an unsere tollen kämpferischen Leistungen von letzter Woche anknüpfen werden wir bestimmt noch öfters als Sieger vom Platz gehen.
Es spielten: Chiara, Julian B., Ben, Julian H., Philipp, Felix und Cedrik.
Gruß Michi und Mario

 

D-Juniorinnen: Zwei Punkte verschenkt gegen die SGM Süssen/Ottenbach

Unsere Mädels legten los wie die Feuerwehr. Der Gegner wurde in dessen Hälfte eingeschnürt, und wir hatten einige sehr gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte Nina, aus dem Getümmel heraus, zum 1:0. Die SGM kam nur einmal vor unser Tor, und glich zum 1:1 aus. Auch in der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Wir machten das Spiel, konnten aber keine unserer vielen Möglichkeiten in ein Tor umsetzen. Kurz vor Schluss hatten wir dann noch das Glück, dass der Gegner seine zweite Chance im Spiel nicht nutze, und diese an den Pfosten setzte. Leider haben sich die Mädels nicht für ihre gute spielerische Leistung belohnt, und hatten oftmals Pech im Abschluss. Auf dieses Spiel lässt sich aber aufbauen, und wenn das Schussglück wieder zurückkommt, werden wir die Spiele auch wieder gewinnen. Trotz allem war es ein Spiel auf sehr gutem Niveau, was auch daran lag, dass der Gegner mit großem Kampf und Eisatz dagegenhielt.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Hannah Schöll, Leonie Hammley, Schätzle Nadine, Sarah Floredo, Maxi Scherer, Vanessa Leibfritz, Lisa Jirikovsky, Gina-Marie Seipp, Marisa Kolb, Alina Braunholz, Nina Jansen(1), Lucie Jansen, Maureen Trauth, Fiona Scheibe

SW

 

Vorschau Jugend

Freitag, 19.04.2013

C-Juniorinnen    18:30    FTSV Kuchen – VfB Neuffen

 

Samstag, 20.04.2013

E-Junioren        12:45    TB Neckarhausen II – VfB Neuffen II

                        12:45    TSV Grafenberg II – VfB Neuffen

D-Junioren        13:45    VfB Neuffen II – FV Plochingen II

                        13:45    SGM Raidwangen/Altdorf – VfB Neuffen

C-Junioren        15:00    1. Göppinger Sportverein II – VfB Neuffen

A-Junioren        16:30    TSV Schlierbach – VfB Neuffen

 

Sonntag, 21.04.2013

B-Junioren        10:30    VfB Neuffen – SGM Aich/Neuenhaus/Neckartenzlingen