Spielbericht Aktive I – 21.04.2013

Kreisliga A, Staffel 2:   TSV Weilheim II – VfB Neuffen 1:0

Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft wäre durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen. In einem Spiel, in welchem es an hochkarätigen Torchancen mangelte entschied ein abgefälschter Freistoß aus 22 Metern in der 68. Minute das Spiel.

Der VfB trat in diesem Spiel ohne Birkmaier, Federschmid und Schrade an, die aufgrund von Verletzungen passen mussten. So war es nicht verwunderlich, dass die Hausherren zu Beginn auftrumpften, doch sie ließen die beiden guten Tormöglichkeiten liegen. Der VfB schlug das erste mal in der 15. Minute zurück, als Sebastian Reuschen eine Freistoßflanke per Kopf verlängerte, doch der gute Keeper der Hausherren war auf dem Posten. Danach war der VfB ebenbürtig und hielt die Hausherren in Schach, ohne aber selber zu guten Möglichkeiten zu kommen. Gegen Ende der ersten Hälfte hatte Weilheim dann noch 2 gute Möglichkeiten, doch die Weilheimer Stürmer verzogen in aussichtsreicher Position doch deutlich. Dennis Widmaier setzte mit einem fulminanten Schuss aus gut 20 Metern den Schlusspunkt der ersten Halbzeit aus Neuffener Sicht, doch Weilheims Torspieler war wieder auf dem Posten. So blieb es beim gerechten Unentschieden zur Pause.

Die 2. Hälfte begann unverändert. Beide Mannschaften waren ebenbürtig und erspielten sich keine zwingenden Tormöglichkeiten. Lediglich aus Freistößen oder Freistoßflanken ergab sich Gefahr vor den beiden Toren. Nach der 60. Minute begannen sich solche vor dem Neuffener Tor zu häufen und als in der 68. Minute ein Freistoß gegen Neuffen in Strafraumnähe gegeben wurde, brachte ein Weilheimer Stürmer an die flache, scharfe Hereingabe den Fuß an den Ball und fälschte ihn unhaltbar ins lange Eck zum 1:0 in die Maschen. Jetzt musste der VfB reagieren und verstärkte durch die Hereinnahme von Hasenöhrl und Coskun die Offensive. Dennis Nuffer hatte in der 78. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, als er nach feiner Einzelleistung von Hanjalic im Strafraum freigespielt wurde, den Ball aber nicht am herausstürzenden Torspieler vorbeibrachte. Trotz aller Bemühungen kam man zu keiner Tormöglichkeit mehr. Da man die Abwehr entblößte, ergaben sich auch noch Konterchancen für Weilheim, die jedoch ebenfalls vergeben wurden. Am Ende eine unnötige Niederlage, denn man war über das ganze Spiel ebenbürtig. Ausschlaggebend war aber die kleine Schwächephase nach der 60. Minute, als man zu viele Fouls in der eigenen Hälfte fabrizierte. Trotzdem eine Leistung auf der die Flammer/Birkmaier Truppe für die nächsten Begegnungen aufbauen kann.

Kader: Hogh, Schaupp (60. Mutlu), Schneider, Maisch, Schweizer (78. Hasenöhrl), Reuschen, Hanjalic, Wollner, Beckbissinger (85. Coskun), Widmaier, Nuffer