VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 17_2013

Aktive Herren

TSV Weilheim II – VfB Neuffen 1:0

Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft wäre durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen. In einem Spiel, in welchem es an hochkarätigen Torchancen mangelte entschied ein abgefälschter Freistoß aus 22 Metern in der 68. Minute das Spiel.

Der VfB trat in diesem Spiel ohne Birkmaier, Federschmid und Schrade an, die aufgrund von Verletzungen passen mussten. So war es nicht verwunderlich, dass die Hausherren zu Beginn auftrumpften, doch sie ließen die beiden guten Tormöglichkeiten liegen. Der VfB schlug das erste mal in der 15. Minute zurück, als Sebastian Reuschen eine Freistoßflanke per Kopf verlängerte, doch der gute Keeper der Hausherren war auf dem Posten. Danach war der VfB ebenbürtig und hielt die Hausherren in Schach, ohne aber selber zu guten Möglichkeiten zu kommen. Gegen Ende der ersten Hälfte hatte Weilheim dann noch 2 gute Möglichkeiten, doch die Weilheimer Stürmer verzogen in aussichtsreicher Position doch deutlich. Dennis Widmaier setzte mit einem fulminanten Schuss aus gut 20 Metern den Schlusspunkt der ersten Halbzeit aus Neuffener Sicht, doch Weilheims Torspieler war wieder auf dem Posten. So blieb es beim gerechten Unentschieden zur Pause.

Die 2. Hälfte begann unverändert. Beide Mannschaften waren ebenbürtig und erspielten sich keine zwingenden Tormöglichkeiten. Lediglich aus Freistößen oder Freistoßflanken ergab sich Gefahr vor den beiden Toren. Nach der 60. Minute begannen sich solche vor dem Neuffener Tor zu häufen und als in der 68. Minute ein Freistoß gegen Neuffen in Strafraumnähe gegeben wurde, brachte ein Weilheimer Stürmer an die flache, scharfe Hereingabe den Fuß an den Ball und fälschte ihn unhaltbar ins lange Eck zum 1:0 in die Maschen. Jetzt musste der VfB reagieren und verstärkte durch die Hereinnahme von Hasenöhrl und Coskun die Offensive. Dennis Nuffer hatte in der 78. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich, als er nach feiner Einzelleistung von Hanjalic im Strafraum freigespielt wurde, den Ball aber nicht am herausstürzenden Torspieler vorbeibrachte. Trotz aller Bemühungen kam man zu keiner Tormöglichkeit mehr. Da man die Abwehr entblößte, ergaben sich auch noch Konterchancen für Weilheim, die jedoch ebenfalls vergeben wurden. Am Ende eine unnötige Niederlage, denn man war über das ganze Spiel ebenbürtig. Ausschlaggebend war aber die kleine Schwächephase nach der 60. Minute, als man zu viele Fouls in der eigenen Hälfte fabrizierte. Trotzdem eine Leistung auf der die Flammer/Birkmaier Truppe für die nächsten Begegnungen aufbauen kann.

Kader: Hogh, Schaupp (60. Mutlu), Schneider, Maisch, Schweizer (78. Hasenöhrl), Reuschen, Hanjalic, Wollner, Beckbissinger (85. Coskun), Widmaier, Nuffer

RN

 

Vorschau aktive Herren

Die aktiven Herren bestreiten in der kommenden Woche folgende Spiele:

Sonntag, 28.04.2013

TSV Beuren I – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15 Uhr

TSV Beuren II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 13:15 Uhr

 

Mittwoch, 01.05.2013

SF Dettingen/Teck I – VfB Neuffen I, Spielbeginn 15 Uhr

SF Dettingen/Teck II – VfB Neuffen II, Spielbeginn 13:15 Uhr

 

Aktive Damen

SGM Schlierbach/Baltmannsweiler – VfB Neuffen 1:1

 

Stark ersatzgeschwächt mit nur zehn Spielerinnen trat man zum Gastspiel bei der SGM Schlierbach/Baltmannsweiler an. Vor dem Spiel wäre man mit einem Punkt sicher zufrieden gewesen, den Ausgleich musste man jedoch erst kurz vor Spielende hinnehmen. Aufgrund einer weiteren Verletzten beendete man die Partie mit nur acht Feldspielerinnen.

Die Anfangsphase gehörte den Gastgeberinnen, zwingende Torchancen waren jedoch Mangelware. Mit zunehmender Spieldauer kamen die tapferen Spadelsbergfrauen besser in die Partie und hatten auch anschauliche Offensivaktionen. Mit einem Freistoßtreffer aus 25m konnte Kapitän Bianca Pinter ihre Farben in Führung bringen, weitere Möglichkeiten blieben auf beiden Seiten ungenutzt. Mit diesem Vorsprung wurden auch die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt waren es erneut die Damen der Spielgemeinschaft, welche den besseren Start erwischten. Mit schwindenden Kräften beschränkte man sich auf das Kontern, konnte aber keinen weiteren Treffer erzielen. Vor allem im Mittelfeld wurde nun die fehlende Spielerin auf Neuffener Seite bemerkbar, dort hatten die Gastgeberinnen ein deutliches Übergewicht. Der Ausgleich fiel nach Abstimmungsproblemen in der Defensive, die gegnerische Stürmerin spitzelte den Ball zum Endstand in die Maschen.

Ein grobes Lob gilt den antretenden Spielerinnen. Es wurde über die komplette Spieldauer alles in die Waagschale geworfen. Schade, dass man sich am Ende für diesen großen Aufwand nicht selbst belohnen konnte.

Es bleibt zu hoffen, dass der mannschaftliche Gedanke zurückkehrt! Dies sollte jede einzelne Spielerinn für sich selbst überdenken!

Es spielten: Larissa Siegert, Miriam Glaser, Jenny Schnizler, Bianca Pinter, Alisa Lauser, Jacqueline Schnizler, Daniela Mayer, Jaqueline Wahl, Nathalie Vogel und Sabrina Bächle

MS

 

Vorschau aktive Damen

Die aktiven Damen spielen am kommenden Sonntag gegen die SGM TV Jebenhausen/ TV Bezgenriet. Spielbeginn auf dem Spadelsberg ist um 10:30 Uhr.

 

Jugend

A-Junioren: 1.FC Rechberghausen – VfB Neuffen 4:0

Im Nachholspiel unter der Woche gegen einen schwachen Gegner gingen wir sang- und klanglos mit 0:4 unter. Eine unterirdische Leistung die so nicht mehr vorkommen darf. Trotzdem ein Dank an Marco Schrade und Tobias Spreitzer von der B-Jugend für ihre Unterstützung.

Es spielten: Manuel Schöllkopf, David Früh, Ronny Kerner, Lorenz Ziegler, Stefan Oswald, Yannick Beck, Raphael Castellucci, Manuel Völker, Sergen Coskun, Axel Kicherer, Burhan Kaya, Marco Schrade und Tobias Spreitzer.

TL

 

A-Junioren: TSV Schlierbach – VfB Neuffen 1:3

Erster Dreier für unsere A-Junioren nach starkem Einsatz auf dem Kunstrasenplatz in Schlierbach.

In der ersten Halbzeit war die Heimmannschaft aus Schlierbach uns noch überlegen und ging auch verdient mit 1:0 in Führung.

Doch kurz nach dem Seitenwechsel fiel nach einem langen Ball das 1:1 durch Axel Kicherer. Dies war so etwas wie eine Initialzündung für unsere Mannschaft. Von da an war man den Schlierbachern sowohl kämpferisch als auch spielerisch überlegen und konnte durch einen verwandelten Foulelfmeter von Sergen Coskun mit 2:1 in Führung gehen.

Danach war es unserem starken Torhüter Fabian Flammer zu verdanken, dass der Vorsprung auch so gehalten werden konnte. Mit seinen starken Paraden verhinderte er den Ausgleichstreffer. Für das 3:1 zeigte sich Burhan Kaya verantwortlich, der eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Hintermannschaft eiskalt ausnutzte.

Es spielten: Fabian Flammer, Manuel Schöllkopf, David Früh, Ronny Kerner, Lorenz Ziegler, Stefan Oswald, Yannick Beck, Raphael Castellucci, Manuel Völker, Sergen Coskun, Ahmet Celebi, Axel Kicherer und Burhan Kaya.

TL

 

B-Junioren : VFB Neuffen – SG Neckartenzlingen/Neuenhaus 2:2

Ein gutes B-Juniorenspiel sahen die Zuschauer am letzten Sonntag auf dem heimischen Spadelsberg. Unsere Jungs zeigten am diesen Tag endlich die Tugenden, wie Einsatz, Laufbereitschaft, etc., um ein Fußballspiel erfolgreich gestalten zu können. Auch spielerischer Hinsicht konnte man zeitweise überzeugen. Das es am Ende „nur“ zum einem Remis reichte, war uns Trainer nicht so wichtig. Es war wichtig, dass die Mannschaft, nach dem blamablen Spiel in Berkheim, die richtige Reaktion gezeigt hat. Nun gilt es an diese Leistung in Wolfschlugen anzuknüpfen.

Folgende Spieler waren im Einsatz: F. Klüberspies, J. Kicherer, P. Joksch, C. Schnizler, J. Wallisch, K. Riedle, T. Spreitzer, L. Lamparter, M. Schrade, C. Kolb, S. Kaya, P. Scheu, M. Menyhart, K. Opferkuch, J. Kerner.

 

Knirpse: Erfolgreicher zweiter Spieltag

Die VfB Knirpse spielten ihren zweiten Spieltag der WFV Runde. Die Mannschaft mit Trainer Mario war in Beuren am Start. Das nass-kalte Wetter machte unseren Kickern nichts aus, im Gegenteil. Mit einer super Mannschaftsleistung gewannen wir die ersten 4 Spiele gegen Aich, Neckartenzlingen, Frickenhausen und Oberboihingen überlegen. Im letzten Spiel waren unsere Jungs dann doch erschöpft und durchnässt und wir schenkten unserem Gastgeber einen knappen Sieg. Super Jungs, es macht richtig viel Spaß mit euch. Es spielten Alihan, Kevin Krieger, Miguel, Lukas, Kevin Kuhnert und Jonathan.
Die andere Mannschaft mit Trainer Michi war zu Gast in Unterensingen. Bei Dauernieselregen und fast schon winterlichen Temperaturen konnte an die guten Leistungen der letzten Woche angeknüpft werden. Mit tollen Spielkombinationen und einigen sehenswerten Toren mussten wir uns nur gegen unsere Nachbarn aus Kohlberg geschlagen geben. Die restlichen Spiele gegen Unterensingen, Großbettlingen, Kirchheim und Nürtingen gewannen wir deutlich. Eine tolle Leistung macht weiter so. Mit dabei waren: Chiara, Samuel, Julian Hoyler, Ben, Felix, Paul, Cedrik und Tom.
Michi und Mario

 

Bambini: Gelungener Auftakt in die Spielrunde

Die Jüngsten des VFBs starteten an den letzten beiden Wochenenden äußerst erfolgreich in die Spielrunde. Am ersten Spieltag kämpften sich die Jungs und Mädels tapfer durch das erste Spiel und gewannen gegen Notzingen. Von Spiel zu Spiel wurden sie stärker, kämpften um jeden Ball und setzten sich gegen die starken Gruppengegner aus Grötzingen und Raidwangen durch. Mit viel Selbstbewusstsein spielten sie anschließend die Mannschaften von Jesingen und Neckarhausen aus und siegten klar.  

Auch am 2. Spieltag setzten die Bambinis ihre Erfolgsserie fort. Ohne Auswechselspieler stürmten sich die Spieler bei kaltem Regenwetter warm. Sie setzten ihre Gegner von Anfang an unter Druck, erkämpften sich die Bälle im Mittelfeld und erspielten sich immer wieder Torchancen. Am Ende standen vier Siege in vier Spielen zu Buche. Weiter so!

Im Einsatz waren: Rico, Nika, Lenni, Noah und Norbert (Finn).

JS

 

Vorschau Jugend

Freitag, 26.04.2013

C-Juniorinnen    18:30    VfB Neuffen – SGM Wendlingen-Ötlingen II

 

Samstag, 27.04.2013

E-Junioren        12:45    VfB Neuffen II – SGM Altdorf/Raidwangen II

                        12:45    VfB Neuffen – SGM Lenningen I

D-Junioren        13:45    SG Eintracht Sirnau II – VfB Neuffen II

                        13:45    VfB Neuffen – SGM Täle I

D-Juniorinnen   14:30    FC Esslingen – VfB Neuffen

A-Junioren        16:30    VfB Neuffen – 1. FC Rechberghausen

 

Sonntag, 28.04.2013

B-Junioren        10:30    TSV Wolfschlugen – VfB Neuffen