Spielbericht Aktive Damen – 23.09.2020

VfB Neuffen- SGM Filstal 7:4

Dritter Sieg in Folge für den VfB Neuffen

Vor großzügiger Zuschauerkulisse erspielten sich die Damen des VfB Neuffen am Mittwoch einen 7:4-Heimsieg gegen die SGM Filstal. Trotz geschwächtem Kader waren die Neuffenerinnen hochmotiviert und das Team zeigte sich von Beginn an wachsam. Man bearbeitete den Gegner mit Hochdruck und wurde bereits nach 11 Minuten für die Mühen mit dem 1:0-Führungstor belohnt. Verantwortlich hierfür war Gina Lamparter, die einen Freistoß astrein verwandelte. Diese Führung währte nur kurz, der Gegner legte im nächsten Angriff sofort nach und so stand es eine Minute später 1:1. Der VfB Neuffen packte daraufhin im Zweikampf eine Schippe drauf und von nun an ging es Schlag auf Schlag. In der 19. Minute ging Sabrina Bächle im Alleingang am Torwart der SGM Filstal vorbei und bescherte damit die erneute Führung für Neuffen. Zwei Minuten später ließ es Nina Jansen nochmal im Kasten der SGM klingeln und baute die Führung auf 3:1 aus. Im nachfolgenden Angriff foulte der Gegner im Sechzehner und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Gina Lamparter verwandelte den Strafstoß gekonnt (22‘). So stand es binnen weniger Minuten 4:1 für den VfB. Auch die Neuffener Abwehr stand sicher und wehrte vermeintliche Chancen des Gegners ab. Vor der Halbzeit schaffte die SGM so nur noch per Foulelfmeter einen Anschlusstreffer zum 4:2.

Die Teams kamen motiviert aus der Halbzeitpause. Beide Kontrahenten legten sich ins Zeug und kämpften zeitweise auf Augenhöhe. Neuffen war dabei gewillt weiter Oberwasser zu gewinnen, Sabrina Bächle ermöglichte dies mit einem Treffer in der 57. Minute zum 5:2. Nach einem Eckball von Gina Lamparter in Minute 74 sorgte Hannah Schöll per Kopf für einen weiteren Treffer der Neuffenerinnen. Die SGM Filstal verkürzte jedoch nur eine Aktion später nach einem schnellen Angriff auf 6:3. Der VfB blieb weiter präsent und erspielte sich so in der 83. Minute noch eine Torchance, die Larissa Kremer per Lupfer über den Torwart zum 7:3 verwandelte. Dem Gegner gelang abschließend nur noch Ergebniskosmetik mit einem Treffer zum 7:4-Endstand.

Der VfB Neuffen war willensstark und erkämpfte sich den Sieg. Die Frauen haben sich nach dieser Leistung die drei Punkte verdient. Besonderer Dank gilt auch Marie Schrade, die als Torwart spontan eingesprungen ist und eine super Leistung zeigte.

Am kommenden Sonntag, 27.09.2020 spielt der VfB Neuffen um 10:30 Uhr auswärts beim 1. FC Heiningen.

Kader: M. Schrade, A. Walter, Ja. Schnizler, K. Lernhart, A. Kolb, K. Scheu, H. Schöll, S. Schöneck, L. Kremer, G. Lamparter, N. Jansen, S. Bächle

LK