Spielbericht Aktive Herren I – 26.05.2013

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen I – SGEH I   2:3

Der Tabellenführer machte mit seinem Sieg im Lokalderby auf dem Spadelsberg die Meisterschaft perfekt. Gratulation vom VfB an die Sportkameraden von der SGEH zum Meistertitel!

Den Sieg konnten sie gegen den VfB, der mit einer stark dezimierten Mannschaft und 3 A-Junioren in der Startformation auflief, allerdings erst nach großem Kampf einfahren. Die aufopferungsvoll und gut spielenden Hausherren hätten sogar ein Unentschieden verdient gehabt.

Beide Mannschaften hatten große Probleme mit dem seifigen und tiefnassen Rasen. So sah man viel Kampf und Zweikämpfe und wenig flüssige Kombinationen. Die SGEH hatte erwartungsgemäß mehr vom Spiel, doch kamen sie in der ersten Halbzeit aus dem Spiel heraus kaum zu Chancen. Der VfB stand in der Abwehr gut und hatte mit schnellen Kontern in der ersten Hälfte sogar die besseren Torchancen. Erwähnenswert sind ein Schuss von Dennis Weeger für die SGEH in der 10. Minute, den Michael Hogh klasse parierte und eine sehr gute Möglichkeit für Tim Schrade, der im Strafraum vor Sven Laderer gerade noch geblockt werden konnte. Das Unentschieden zur Halbzeit entsprach der Chancenverteilung.

Die zweite Halbzeit begann dann furios. Zunächst musste Jochen Bader nach einem Kopfballhereingabe nach Flanke noch vor der Linie für den VfB klären (47.), dann hätte Federschmid den VFB in Führung bringen können, doch aus spitzem Winkel traf er in der 48. Minute nur den Pfosten. Es ging weiter mit Chancen hin und her, allerdings gewann der VfB jetzt plötzlich Oberwasser. Dani Birkmaier scheiterte in der 56. Minute noch aussichtsreich, doch Kevin Federschmid bugsierte dafür eine Minute später den von Marc Weeger auf der Linieabgeblockten Bader-Schuss mit einen Flugkopfball aus kurzer Distanz zur nicht unverdienten Führung ins Netz. Die SGEH war jetzt von der Rolle und nur 3 Minuten später erkämpfte sich Bader im Mittelfeld den Ball, schickte Federschmid, der den mitlaufenden A-Junioren Ahmet Celebi mustergültig bediente, so dass dieser keine Mühe hatte, zum 2:0 einzuschieben. Die SGEH schien jetzt wachgerüttelt, erhöhte die Schlagzahl und den Druck auf die Gastgeber. Und sie hatten das Quentchen Glück, dass man in solchen Spielen benötigt, denn ein eher harmloser Schuss von Zvonimir Sokcevic wurde in der 66. Minute so unglücklich abgefälscht, dass er sich als unhaltbare Bogenlampe über Hogh zum 2:1 Anschlusstreffer ins Netz senkte. Dies war das Zeichen zur Aufholjagd und die SGEH drehte jetzt mächtig auf. So war das 2:2 durch Markus Lude nur 2 Minute später keine wirkliche Überraschung. Die SGEH wollte jetzt den Sieg doch Michael Hogh hatte etwas dagegen und hielt mit 3 sehenswerten Paraden den Punkt für den VfB zunächst noch fest. Der VfB schaffte kaum noch Entlastung, nur einmal als Federschmid einen Alleingang startete und mit seinem Heber nur knapp an Sven Laderer scheiterte. In der 83. Minute fiel dann der so wichtige Siegtreffer für die SGEH durch Dennis Osswald, der einen schönen Pass mit einem sehenswerten Heber ins lange Eck krönte. Der VfB hielt nochmals dagegen, doch die einzige noch herausgespielte Chance vergab Dennis Nuffer, als er im Strafraum der SGEH 2 Gegner stehen ließ und am herausstürzenden Laderer vorbei nur das Außennetz traf.

Dann war Schluss. Die SGEH jubelte und die tapfer kämpfenden Hausherren ärgerten sich über die Niederlage nach sehr gutem Spiel und großem Kampf. Kompliment an die 3 A-Jugendlichen Raffael Castelucci, AhmetCelebi und Sebastan Reusch, die ihre Sache alle sehr gut machten.

Kompliment und Gratulation auch an die SGEH zum Meistertitel in der Kreisliga A, Staffel 2!!

Kader: Hogh, Reuschen, Schmidt, Mutlu, Castelucci, Birkmaier, Bader, Schrade, Nuffer, Federschmid, Celebi, Hanjalic, Hermann