Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 14.10.2020

SGM Täle I – TSV Oberensingen 0:1

Ein Spiel zum Mäusemelken!!!

Nach zwei Siegen in Folge und vor allem tollen Leistungen auf dem Platz, erwarteten wir letzten Mittwoch den TSV Oberensingen bei uns in Neuffen. Wir hatten uns durchaus ein gewisses Selbstbewusstsein erarbeitet und hier sollte unbedingt ein Sieg her. Wir wollten von Anfang an mächtig Druck machen und sofort zeigen, wer hier der Herr im Haus ist.

Und genau das taten wir auch: Der Ball lief, jeder setzte sich für das Team ein, wir gingen ungeheure Laufwege und machten ordentlich Tempo. Das Spiel fand praktisch ausschließlich in der Hälfte der Oberensinger statt und man konnte beruhigt zusehen und abwarten, bis die Tore für uns fallen würden.

Leider kam es anders als erwartet. Es gab in der ersten Hälfte genau einen Angriff der Oberensinger. Das war allerdings ein hervorragend zu Ende gespielter Konter: Ein langer Ball auf ihren schnellen Stürmer, der ging ab und davon. Unsere Abwehr hat ein einziges Mal ein ganz klein wenig zu langsam geschaltet. Allein vor unserem Philip drosch er den Ball unhaltbar ins Netz. 0:1! Das hätte bei dem Spielverlauf wirklich keiner erwartet….

Gut, Mund abputzen weiter geht’s. Schließlich waren wir ja haushoch überlegen! Was dann aber passierte war wirklich zum Mäusemelken.

Wir erhöhten den Druck nochmal deutlich! Der Ball wurde super durch unsere Reihen gepasst. Mario, Paul und Hannes verschoben elegant in der Abwehr und schalteten blitzschnell wieder um, um den Gegenangriff einzuleiten.
Das Mittelfeld wurde durch Jan, Nils und Yannik klar dominiert und jeder Angriff des Gegners im Keim erstickt. Und vorne wirbelten Samy und Tin als ob es kein Morgen geben würde. Und wir hatten Torchancen ohne Ende. Immer wieder wurde Samy geschickt angespielt, dribbelte sich durch die Abwehr und kam zum Abschluss. Aber der Torspieler war heute überragend. Er kratzte auch die 100%igen von der Linie. Sogar einen Elfmeter konnte er abwehren! Und was an ihm vorbeiging wurde von Latte und Pfosten geklärt.

So musste man sich zur Halbzeit tatsächlich über ein 0:1 wundern.

Aber es waren ja noch 30 Minuten übrig. Um den Druck hoch zu halten wurden die Sturmspitzen ständig gewechselt. Noah, Petar und Yannik brachten ebenfalls immer wieder neuen Schwung und die Abwehr der Oberensinger Gegner wurde regelrecht zerlegt. Aber der Ball wollte einfach nicht ins Netz.

Oberensingen wehrte sich mit Mann und Maus und hielten den Kasten sauber! Jetzt setzte auch unser Mittelfeld immer wieder nach. Jan, Nils und Yannik tauchten immer wieder gefährlich im Strafraum auf. Und wir hatten haufenweise Tormöglichkeiten. Aber das Bild war am Ende immer das Gleiche. Der Torhüter hatte einen Bombentag und konnte aller unsere Versuche blockieren.

10 Minuten vor Schluss warfen wir letztendlich alles nach vorne. Es konnte doch nicht sein, dass man so überlegen ist und trotzdem verliert….

Wir rannten, ackerten, schossen, dribbelten, kämpften und glänzten. Allein: Der Ball ging nicht ins Tor. So verloren wir dieses Spiel, bei dem wir bestimmt 30 gute Torchancen hatten und unser Gegner eigentlich nur eine. Aber die Oberensinger haben ihre Chance genutzt.

Die Enttäuschung war natürlich riesig. Wenn man so überlegen ist, tut die Niederlage ganz besonders weh.

Eine tolle sportliche Geste durften unsere Jungs vom Oberensinger Trainer erfahren. Er ließ es sich nicht nehmen, zu uns in die Kabine zu kommen und seinen Respekt für diese tolle Leistung zu zollen. Aber der Fußballgott war heute einfach nicht auf unserer Seite!

So bitter diese Niederlage auch war, eines ist klar: Mit so viel Einsatz, so viel Engagement, so viel Teamgeist und so viel spielerischer Klasse brauchen wir uns vor keinem Gegner zu fürchten. Wir dürfen jetzt nicht den Kopf hängen lassen, sondern können zu Recht stolz sein auf diese Leistung. Und wenn unsere Jungs so weiterarbeiten, dann werden wir uns noch über viele schöne Tore und Siege freuen dürfen. Davon sind wir Trainer überzeugt!

SJ