Bericht der D1-Junioren SGM Täle I vom 17.10.2020

TSV Weilheim II – SGM Täle I 0:7

Nach der mehr als unglücklichen Niederlage vom letzten Mittwoch war das Wichtigste für heute: Weiter dranbleiben, an sich glauben, unsere Stärken herausstellen, sauber Fußballspielen, Spaß haben! Aber natürlich sollte diesmal unbedingt ein Sieg her. Koste es, was es wolle!

Im Nachhinein muss ich vor allem eines feststellen: Unser Torspieler Philipp hat mir richtig leidgetan. Was für ein langweiliges Spiel. Vermutlich hätte er gerne auf seinem Handy rumgedaddelt. Auf dem Platz gab es für ihn nicht viel zu tun. In der gesamten Spielzeit gab es nicht einen einzigen Schuss auf unser Tor. Oft sind aber genau solche Spiele Gift für einen Torhüter. Wenn dann doch mal was kommt ist man viel zu schnell viel zu überrascht. Heute allerdings nicht. Unsere Jungs waren an diesem Tag viel zu überlegen.

Wir begannen spielerisch gut, ließen den Ball laufen. Man konnte Doppelpässe und Kombinationen bewundern und schon nach 5 Minuten brachte Yannik einen Einwurf gekonnt auf Samy, der sich mit einer Drehung durchsetzte und unseren Jan mit einer exakten Flanke bediente. Der donnerte das Leder kompromisslos ins Netz! Komischerweise spielten wir aber nicht weiter so souverän auf. Wir ließen uns von der Spielweise der Weilheimer anstecken und das Spiel wurde etwas zerfahren. Eher Eigenaktion als Teamplay. Viel Hick-Hack im Mittelfeld. Aber Gott sei Dank rächte sich das heute nicht. Zu überlegen waren wir auf den einzelnen Positionen. Und so langsam besannen wir uns auch wieder auf unsere Stärken und suchten die spielerischen Aktionen. Ein raffinierter Pass von Yannik auf Samy, ein fulminanter Abschluss, 0:2! Jetzt wurde der Druck übermächtig. Nils tanzte sich durch den Strafraum und wollte mit einer Flanke die Spitze bedienen. In höchster Not brachte ein Weilheimer den Fuß dazwischen und lenkte den Ball ins eigene Netz. 0:3! Nur eine Minute später tankte sich Samy durch den Strafraum und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte er selbst straff und humorlos zum 0:4. Der Druck auf die Weilheimer war enorm, wir pressten immer wieder in den Strafraum und kamen auch zu unzähligen Ecken. Eine dieser Ecken wurde präzise von Yannik in den Strafraum getreten, ein Weilheimer konnte nicht entscheidend klären und der Ball prallte unglücklich von einem seiner Mitspieler ins Tor zum 0:5-Halbzeitstand.

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Samy im Zentrum durch, und schlenzte den Ball allein vorm Torhüter quer zum mitgelaufenen Jan. Dieser krönte seine tolle Laufleistung mit seinem 2. Tor zum 0:6.

Danach verloren wir wieder so ein bisschen den Faden. Die Weilheimer gaben sich nicht auf und wollten unbedingt mitspielen. Gut, dass unsere Abwehr aus Mario, Paul und Hannes alles abfing, was über die Mittellinie kam. Meist wurden die langen Bälle schon vorher durch Nils, Yannik oder Jan abgefangen und sofort die Spielrichtung gedreht. So konnten wir auch diese Durststrecke unbeschadet überstehen. In den letzten 10 Minuten drehten wir dann noch mal auf.

Tin wirbelte auf halblinks und setzte sich immer wieder sehenswert durch. Niklas und Petar brillierten auf der rechten Seite und machten ordentlich Druck. Nils brachte mit seinen Schüssen aus der 2. Reihe immer wieder viel Gefahr ins Spiel. Fünf Minuten vor Schluss setzte sich Samy noch einmal durch und schob zum 0:7-Endstand ein. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte unser Noah noch zwei hervorragende Chancen nach tollem Kombinationsspiel mit Samy. Die Weilheimer Abwehr konnte sich aber gerade noch mit allem, was sie hatten in den Schuss werfen und so einen weiteren Treffer verhindern.

Als Fazit kann man sagen: Wenn wir voll konzentriert auf dem Platz sind, kann uns so schnell keiner aufhalten.

Trotzdem war nicht alles gut. Ein stärkerer Gegner hätte unsere Schwächephasen bestimmt ausgenutzt. Nächste Woche geht es nach Kirchheim. Da werden wir eine Schippe drauflegen müssen. Wenn wir uns aber voll reinhängen, alles geben, gemeinsam agieren und konzentriert vorgehen, dann können wir garantiert auch einen Gegner wie Kirchheim schlagen.
Wir freuen uns schon auf ein spannendes Spiel!

SJ