Das VfB Lockdown-Interview – mit Michael Binder

Hallo Michi, wie geht es deiner Familie und dir in diesen Corona-Zeiten?
Soweit sind alle Familienmitglieder gesund. In der aktuellen Situation habe ich natürlich mehr Zeit für meine Kinder und meine Frau. Trotzdem fehlt das Hobby „Fußball“ sehr.

Natürlich wollen die Fans wissen wie du das 1. halbe Jahr bei deinem Heimatverein als Trainer der Aktiven siehst?
Ich fühle mich hier sehr wohl. Es ist schon klasse, dass ich die Chance bekommen habe bei den Aktiven als Trainer zu fungieren. Vor genau 20 Jahren habe ich in Neuffen meine Trainerkarriere in der Jugend begonnen. Es ist toll, dass sich der Kreis nun schließt und ich wieder in Neuffen gelandet bin. Jetzt möchte ich dem Verein gerne etwas „zurück geben“

Siehst du, wenn die Saison noch fertig gespielt werden sollte, noch Chancen für den Aufstieg oder macht der FC Frickenhausen II das Rennen?
Man muss ehrlich sagen, dass der FC Frickenhausen absolut zurecht oben steht. Die Qualität ist sehr hoch in Frickenhausen. Natürlich wollen wir versuchen die Fehler der Vorrunde abzustellen um weiterhin fleißig Punkte zu sammeln.

In der vorherigen Saison warst du noch Trainer beim TV Bempflingen in der Kreisliga A. Was ist der Unterschied zwischen der Kreisliga B und A?
In der A Liga wird auf alle Fälle ein schnellerer Fußball gespielt. Auch taktisch läuft dort mehr. Allerdings ist in Neuffen die Trainingsbeteiligung sehr gut, davon hätte ich in Bempflingen nur träumen können.

Wie halten sich deine Spieler in der schwierigen Zeit fit ?
Wir haben in den letzten 2 Monaten im Jahr 2020 eine Lauf-Challenge veranstaltet. Alle waren voll dabei und haben sich gegenseitig motiviert. Im März werden wir eine neue Challenge starten und sobald es erlaubt ist, werden wir den Jungs eventuell Einzeltraining anbieten.

Wie ist die Zusammenarbeit zwischen der 1. und 2. Mannschaft?
Der Austausch zwischen Thomas Schneider und mir ist super. Der Kontakt zwischen beiden Teams ist in Ordnung aber die Zusammenarbeit diesbezüglich kann noch gesteigert werden.

In der Jugendarbeit ist der VfB Neuffen vor drei Jahren des SGM Täle beigetreten. Siehst du auch in Zukunft bei den Aktiven die Möglichkeit einer Spielgemeinschaft?
Puh schwierige Frage. Manche Vereine werden in naher Zukunft solche Spielgemeinschaften beitreten müssen, da einfach zu wenig Nachwuchs vorhanden ist.

Als alter Werder Bremen Fan, musst du ja erfreut sein über Vorrunde in der Bundesliga. Wird es für deinen Klub in dieser Saison nochmal so eng wie in der vergangenen Spielzeit?
Man ist es eigentlich schon gewöhnt, dass Werder gegen den Abstieg spielt. Aber dieses Jahr könnte es als Werder-Fan ein entspannteres Fußball Schauen geben.