Das VfB Lockdown-Interview Teil 3 – mit Matthias Schmied

Hallo Matze, wie geht es dir ohne unseren geliebtes Hobby?
Natürlich fehlt ein großer „Freizeitpunkt“ in der momentanen Situation. Mir persönlich fehlt der Fußball-Amateursport unheimlich, vor allem die menschliche sowie persönliche Seite.

Findest du es richtig, dass die Profis in dieser Corona-Zeit dem Ball nachjagen dürfen?
Der Fußball ist mittlerweile ein Millionen-Geschäft, in welchem Unsummen an Geld fließen. Ob ich es persönlich für richtig halte? Ich würde sagen: Eher Nein.

Eine zähe Zeit ohne Fußball, wie halten sich deine Spielerinnen fit?
Wir haben bis Ende letzten Jahres den Spielerinnen verschiedene Aufgaben sowie eine Team-Aufgabe pro Woche aufgegeben. Diese wurden sehr gut angenommen und auch hervorragend absolviert, es waren alle Spielerinnen sehr fleißig und motiviert.
Zwischen den Jahren haben wir bis zum heutigen Tag keine weiteren Aufgaben erteilt. Es ist immer schwierig, ohne wirkliches Ziel vor Augen zu trainieren und eine gewisse Spannung aufzubauen. Sobald man mehr erfahren bzw. informiert wird, wann der Fußball im Trainingsbereich wieder starten darf, stehen wir natürlich „Gewehr bei Fuß“ und wollen wieder loslegen. Man muss lobend erwähnen, dass viele Spielerinnen sich selbst in der Fußball freien Zeit auch ohne Vorgaben der Trainer fit halten und sportlich aktiv sind.

Der 5. Platz steht zu Buche, bist du zufrieden mit den bisher gezeigten Leistungen in der Vorrunde?
Mit den bisherigen Leistungen waren wir komplett zufrieden. Man hat sich unter Corona-Bedingungen gut auf die Runde vorbereitet und auch dort viele gute Spiele gezeigt. Bis auf die Partie gegen die SGM Aufhausen/Nellingen, welche man unglücklich verlor, hat es die Mannschaft wirklich gut gemacht.

Am 07.03. soll die Saison mit dem Spiel gegen den VFL Kirchheim weitergehen. Denkst du das wird aus heutiger Sicht stattfinden bzw. dass die Saison fertiggespielt wird?
In meinen Augen kann die Saison terminlich nicht fertig gespielt werden, das ist im für den Amateurbereich nicht möglich. Für mich persönlich wäre eine Option, welche auch im Verband diskutiert wird: Hinrunde fertig spielen, im Anschluss eine „Aufstiegsrunde“ spielen.

Die Jugend als Unterbau fehlt bei den Damen. Meinst du man müsste hier mehr tun, um wieder Nachwuchs zu finden?
Vor einigen Jahren hat man sich mal um eine neue Juniorinnen-Mannschaft bemüht, jedoch ohne Erfolg. Der Hype aus den vergangenen Jahren ist definitv nicht mehr spürbar, dass zeigen auch die Mannschaftsmeldungen im Bezirk aus den vergangenen Jahren. Ohne Unterbau wird es in Neuffen auf Jahre gesehen keine Damenmannschaft mehr geben, darüber muss man sich im Klaren sein.

Du bist neben den Damen noch als Trainer bei den Knirpsen tätig. Meinst du dass die Mädels und Jungs nach dem Lockdown alle wieder im Training sind, oder befürchtest du das einige wegbrechen?
Das hoffe ich natürlich nicht. Im Damenbereich werden sicherlich alle Spielerinnen eine weitere Saison spielen. Bei den Knirpsen hoffe ich persönlich, dass auch hier alle wieder mit dem Fußball starten wollen und vielleicht sogar noch neue Gesichter mitbringen.

Du bist wie Michi Binder ein Werder Bremen Fan. Wie ist dein Fazit zur bisherigen Saison?
Auf jeden Fall entspannter im Vergleich zur Vorsaison, in welcher man erst den Klassenerhalt via Relegation gesichert hat. Für die eigenen Nerven war dies sehr aufreibend. In der momentanen Situation macht die Mannschaft es sehr gut, ich hoffe auf einen gesicherten Mittelfeldplatz.