VfB Neuffen Vereinsnachrichten KW 35_2013

VfB Neuffen I – SF Dettingen I 1:6

Eine deutliche Niederlage musste die erste Mannschaft gegen den Mitfavoriten SF Dettingen hinnehmen. Zu keiner Zeit des Spiels hatte man an diesem Tag die Chance auf einen Punktgewinn, da man es dem Gegner viel zu einfach machte, die Tore zu erzielen.

Von Beginn an nahmen die Gäste das Spiel in die Hand und hatten mehr Ballbesitz. Der VfB verlegte sich aufs Kontern und hatten dabei ein paar schöne Kombinationen ohne aber eine richtig gute Gelegenheit raus zu spielen. Als Dettingen die erste Flanke in den Neuffener Strafraum gelang, fiel bereits das 1:0, nachdem man Tim Lämmle sträflich allein lies, keine Anstalten machte ihn am Torschuss zu hindern und er sich mit der Führung zum 1:0 bedankte. Danach hatte weiterhin Dettingen mehr vom Spiel und lies nur kurze Zeit darauf das 2:0 folgen als man erneut zu wenig Gegenwehr zeigte und den gegnerischen Angriff quasi einlud. Erst jetzt bäumte man sich gegen die drohende Niederlage auf und versuchte auf den Anschlusstreffer zu drücken was durch Kevin Federschmid auch gelang, doch nur wenige Minuten später wieder ein einfaches Tor für die Gäste und es stand 3:1. Als mit dem Pausenpfiff nach einem Eckball gar das 4:1 fiel war das Spiel fast schon entschieden.

In der zweiten Halbzeit begann der VfB dennoch druckvoller und versuchte nochmal ran zu kommen. In dieser Phase des Spiels war man die bessere Mannschaft und konnte sich auch Chancen erspielen, scheiterte aber leider zweimal aus aussichtsreicher Position. Jetzt waren es die SFD, die mit Kontern versuchten zum Erfolg zu kommen und dies gelang zum 5:1 womit die Entscheidung endgültig gefallen war. Bis zum Ende plätscherte das Spiel dann nur noch vor sich hin, wobei den Gästen noch der letzte Treffer zum 1:6 Endstand gelang.

Insgesamt eine völlig verdiente Niederlage, allerdings mit einem viel zu harmlos auftretenden VfB. Mit solch einem Zwei kampfverhalten und einer nicht vorhandenen Aggressivität wird es gegen jeden Gegner schwer etwas zu holen und das sollte man in den nächsten Spielen unbedingt besser machen, will man diese erfolgreich gestalten!

Kader: Hogh, Schweizer, Kittelberger, Schneider, Wollner (70. Hermann), Lude, Bader (46. Coscun), Federschmid, Widmaier, Beckbissinger, Birkmaier

VfB Neuffen II – SF Dettingen II 2:0

Die zweite Mannschaft zeigte nach dem Sieg in Tischardt erneut eine ansprechende Leistung und konnte die SF Dettingen II mit 2:0 besiegen. Damit steht man nach zwei Spieltagen mit einer blütenweißen Weste da, was es nun gilt in den nächsten Spielen mit guten Leistungen erneut zu bestätigen.

In der ersten Halbzeit hatte man in den ersten 15 Minuten ein paar Probleme im Spielaufbau und so kam der Gegner immer wieder gefährlich auf, was sie aber glücklicherweise nicht nutzen konnten. Danach stand man aber besser , lies kaum noch etwas zu und kreierte selbst Chancen, die am Anfang aber ungenutzt blieben. Erst als Holger Hasenöhrl von Andreas Rückenbaum wunderbar in Szene gesetzt wurde lies der dem gegnerischen Torhüter keine Chance und vollendete eiskalt zum 1:0. Diese Führung hatte auch noch in der Halbzeit bestand, da man es geschickt verstand immer wieder den Ball aus der Gefahrenzone zu klären bzw. ihn erst gar nicht soweit kommen ließ.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel. Dettingen versuchte auf den Ausgleich zu drängen, blieb aber immer wieder hängen und man versuchte die sich bietenden Räume zu nutzen, was nicht unbedingt gelang. In der letzten halben Stunde ließen dann die Kräfte etwas nach und nun war man im Defensivverhalten mehr und mehr gefordert. Man hielt bis auf eine Szene dem Ansturm stand, als der Schiedsrichter nach einem Dettinger Querpass und dem daraus resultierenden Gegentor auf Abseits entschied. Sicherlich eine fragliche Entscheidung. Man ließ sich aber dennoch nicht aus dem Konzept bringen und konnte kurz vor Schluss durch Dennis Nuffer das 2:0 erzielen was die Entscheidung bedeutete.

Alles in allem ein sehr gutes Spiel der zweiten Mannschaft auf dem sich in den kommenden Wochen aufbauen lässt, wenn man immer mit dieser guten Einstellung in die Spiele geht.

Kader: Flammer, Weiß (80. Wörner), Linge, Schrade, Stöcker, Haußmann, Castelucci, Nuffer, Hasenöhrl (75. Kaya), Kicherer, Rückenbaum (60. Schall)

Vorschau aktive Mannschaften

Die aktiven Mannschaften haben am Kommenden Wochenende spielfrei. Die erste Mannschaft bestreitet das nächste Spiel am kommenden Donnerstag, dem 05.09. um 19 Uhr beim TB Neckarhausen.