Spielbericht Aktive Herren I – 08.09.2013

Kreisliga A, Staffel 2:       VfB Neuffen – TSV Raidwangen 3:2

Wichtiger Heimsieg für die Lude-Truppe im Derby gegen den TSV Raidwangen. Es war ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen, guten Spielzügen und einem Eigentor der Raidwanger in der 50. Minute zum 3:1 für den VfB, das wohl das Spiel zugunsten des VfB entschied. Die weiteren Treffer für den VfB erzielten Sergen Coskun und Thomas Schneider per Foulelfmeter.

Die Hausherren hatten einen Traumstart, denn nach einem ersten Angriff führte die folgende Ecke nach Kopfballvorlage durch Dennis Widmaier auf Sergen Coskun, der aus kurzer Distanz vollendete zur frühen 1:0 Führung (1.Minute). Der TSV zeigte sich nicht geschockt und fand selber schnell ins Spiel. Ein schöner Angriffszug über die linke Außenbahn führte nach einer präzisen Hereingabe durch Kevin Achtzehner durch Kim Frick, den den Ball direkt aus 7 Metern ins Netz drosch, zum 1:1 Ausgleich. Das Spiel wog hin und her mit leichten Feldvorteilen für die Gäste. Bei den Chancen hatte jedes Team eine gute Möglichkeit, die jedoch von den Torspielern pariert wurden. In der 25. Minute dann ein langer Ball auf Daniel Birkmaier, der im Strafraum Richtung Tor lief und von hinten beim Abwehrkopfballversuch von seinem Gegner quasi umgerannt wurde. Dem Schiedsrichter blieb keine Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Thomas Schneider verwandelte trocken und souverän zum 2:1. Trotz hohen Tempos und einiger guten Offensivaktionen gab es bis zur Halbzeit nur noch eine Torgelegenheit für Raidwangen, doch der Kopfball nach Ecke landete auf dem Tornetz.

Es waren exakt 5 Minuten gespielt, als dann die wohl spielentscheidende Szene begann. Alexander Philipp hatte auf der linken Abwehrseite des TSV den Ball erhalten, wurde angegriffen und spielte den Ball zurück auf seinen Torspieler, der ihm jedoch schon entgegengekommen war. Der Rückpass flog einige Meter am Torspieler vorbei uns ins leere Tor zum 3:1 für den VfB. Raidwangen erhöhte danach den Druck, auch durch Auswechslungen und die VfB Defensive musste Schwerstarbeit verrichten. Doch der gute Michael Hogh im Tor und die vereinten Kräfte der Defensive hielten dem Druck stand. Ab der 70. Minute befreite sich der VfB und kam durch Sergen Coskun und im Nachschuss Daniel Birkmaier zu einer ersten sehr guten Gelegenheit. Die beste hatte dann in der 76. Minute Markus Lude, doch sein schnell ausgeführter Freistoß traf nur den Pfosten. Auch der zur Halbzeit eingewechselte A-Junior Axel Kicherer hatte noch eine gute Gelegenheit doch sein Flachschuss ging in der 81. knapp vorbei. Nachdem der VfB die Entscheidung verpasste, kam Raidwangen im Endspurt nochmals stark auf und erzielte folgerichtig den 2:3 Anschlusstreffer durch Kim Frick. Als Michael Hogh eine Minute später gegen den durchgebrochenen Andy Schäffer in höchster Not rettete, war dann der Sieg in trockenen Tüchern und die Freude bei den Hausherren groß.

Kader: Hogh, Schweizer, Stöcker Mi., Schneider, Reuschen (Kicherer), Lude, Hanjalic, Widmaier (Nuffer), Coskun, Birkmaier, Wollner,