Spielbericht Aktive Herren I – 27.10.2013

Kreisliga A, Staffel 2:    VfB Neuffen I – TSV Holzmaden I   5:3

In einem turbulenten Spiel drehte der VfB einen 2 Tore Rückstand nach der Halbzeit in einer fulminanten letzen halben Stunde noch in einen 5:3 Sieg. Spielentscheidend waren die vergebenen Großchancen der Gäste kurz vor und kurz nach der Halbzeit und der verwandelte Foulelfmeter zum 2:3 Anschlusstreffer durch Spielertrainer Lude.

Der VfB versuchte zu Beginn spielerisch Akzente zu setzen, sah sich jedoch aggressiven und laufstarken Gästen gegenüber, denen es immer wieder gelang, den Spielfluss des VfB bereits im Keim zu ersticken. Der VfB wurde immer unsicherer und die Gäste bekamen nicht erst durch das per schönen Schuss aus 18 Metern von Habib Doganay erzielte 0:1 Vorderwasser. Sie standen in der Defensive Kompakt und zwangen die Hausherren immer wieder zu Fehlern und Ballverlusten. Sofort wurde in die Sturmspitze gespielt, wie beispielsweise in der 30. Minute als ein Ball aus der Abwehr den losstürmenden Mirko Bruschat fand, der präzise quer legte auf Steffen Braig, der aus 10 Metern sicher auf 0:2 erhöhte. Nur eine Minute später eine weitere hochkarätige Chance für den TSV, doch Michael Hogh parierte glänzend. Der VfB spielte danach etwas konsequenter und Damit Hanjalic hätte in der 37. Minute bereits ausgleichen können, doch nach Querpass von Bader traf er mit dem Außenrist nur über das bereits vom Torhüter verlassene Tor. 2 Minute später machte er es aber besser und schlenzte aus 17 Metern überlegt zum Anschlusstreffer ein. Holzmaden blieb aber die bessere Mannschaft und der VfB konnte sich bei Michael Hogh bedanken, der kurz vor der Pause in einer eigentlich aussichtslosen Situation dennoch Sieger gegen Steffen Braig blieb und das 1:3 verhinderte.

Die 2. Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte, nämlich mit einer großen Tormöglichkeit für die Gäste, aber wieder blieb Hogh im Eins gegen Eins Sieger. Der TSV blieb aber bei Kontern immer noch brandgefährlich und einen solchen verwandelte dann Mirko Bruschat in der 57. Minute zur absolut verdienten 1:3 Führung für die Gäste. Jetzt gaben nicht mehr viel einen Pfifferling auf die Hausherren. Doch als in der 67. Minute Hanjalic Elfmeterreif im Strafraum gelegt wurde und Markus Lude bombensicher zum Anschlusstreffer verwandelte, war plötzlich alles anders. Die Gäste wurden jetzt unsicher und reagierten nur noch, während der VfB die Schlagzahl deutlich erhöhte und sich Chance um Chance erspielte, diese aber zunächst vergab. Jochen Bader erlöste dann den VfB-Anhang nach Eckball in der 75. Minute mit dem Ausgleichstreffer zum 3:3. Nur 2 Minuten später nach Sololauf von Markus Lude und schönem Zuspiel auf Widmaier, der direkt in die Mitte passte, dann der Führungstreffer von Marc Beckbissinger, der im Sprung den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Nach einer gelb-roten Karte für einen Abwehrspieler der Gäste in der 81. Minute kam keine Gegenwehr mehr vom TSV und Neuffen konnte sogar noch auf 5:3 erhöhen.

Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf und vor allem die Chancenverteilung nicht wirklich wieder. Dennoch ein am Ende verdienter Sieg, da die Mannschaft trotz 2-Tore-Rückstand nicht aufgab und sich als Kollektiv wieder zurück ins Spiel biss und den Sieg mit einer Energieleistung erzwang.

Kader: Hogh, Stöcker, Mutlu, Schneider, Wollner, Lude, Widmaier, Beckbissinger, Hanjalic, Birkmaier, Bader, Nuffer, Reuschen