A-Jugend: SGM Täle I – FV 09 Nürtingen 1:3 (0:1)

Bei bestem Fußballwetter traten wir auf dem Spadi gegen den FV 09 Nürtingen an. Die Voraussetzungen auf unserer Seite waren nicht die Besten. Unter der Woche hatten wir sehr viele verletzte und kranke Spieler, so dass wir alles andere als vorbereitet und fit in die Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer gingen. Trotzdem wollten wir versuchen, die Punkte auf dem Spadi zu behalten. Bei einem Sieg hätten wir schließlich selbst punktemäßig mit den 09ern gleichziehen können. Leider gelang uns an diesem Tag überhaupt nichts. Die Nürtinger machten von Beginn an Druck und erarbeiteten sich eine gute Chance nach der anderen. So dauerte es auch nicht lange, bis der Gegner in Führung ging (9.). Unsere Defensive bekam den Ball nicht weg, und so konnte der 09-Angreifer zum 0:1 einlochen. Es dauerte bis zur 20. Minute, bis das erste Lebenszeichen der Spadi-Elf zu sehen war. Tobi setzte einen Distanzschuss an die Latte. Ansonsten aber immer das gleiche Bild in Halbzeit eins. Der Tabellenführer dominierte das Spiel und unseren Jungs fiel nicht viel ein. Aus unerfindlichen Gründen schlug man nur lange Bälle hinten raus, die postwendend wieder zurückkamen, anstatt zu versuchen unser Kombinationsspiel aufzuziehen, das wir eigentlich spielen wollen. So ging es mit dem schmeichelhaften knappen 0:1-Rückstand in die Pause.

Nach der Halbzeitansprache war man jetzt gewillt, doch noch einmal alles zu versuchen. Durch die eine oder andere Umstellung stand man erst einmal stabiler und konnte selbst Angriffe inszenieren. In der 55. Minute wurden wir dann, wenn auch etwas glücklich, für unsere Bemühungen belohnt. Ein Weitschuss von Ben landete am Quergebälk und von dort aus über den Rücken des Torspielers zum 1:1 Ausgleich im Netz. Zehn Minuten später schafften wir es erneut nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, und der Tabellenführer ging wieder mit 1:2 in Führung (64.). Das war vollends der Knackpunkt. Unserer angeschlagenen Truppe schwanden zusehends die Kräfte. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau erhöhte Nürtingen noch auf 1:3 und machte den Sack zu. Das Spiel war entschieden.

Nach dieser verdienten Niederlage gegen einen an diesem Tag in allen Belangen besseren Gegner heißt es nun Mund abwischen und volle Konzentration auf das letzte Spiel in Ötlingen. Dort gilt es am Samstag unbedingt drei Punkte einzufahren, um das Ziel, die Qualifikation für die Leistungsstaffel zu sichern. Allerdings wird dafür eine deutliche Steigerung nötig sein.

Für die SGM Täle im am Ball waren:
Moritz Eichhorn, Paul Wendl, Ben Schweizer (1), Tobias Kaufmann, Maksym Zozulia, Max Streubel, Dylan Gogel, Jonas Haller, Fabian Storck, Lukas Haller, Levin Tuncbilek, Ibo Tuncbilek, Jannik Jaiser, Florian Arendt, Jan Scherzer

SW