Aktive Damen: VfB Neuffen – FC Esslingen 14:1

Gegen die Gäste vom FC Esslingen konnten sich die Spadelsbergfrauen einen Kantersieg erspielen, gewannen am Ende auch verdient. Spielerisch drang man aus der Defensive immer wieder in die Gefahrenzone ein, ließ den Ball gegen tapfer kämpfende Gäste gefällig innerhalb der eigenen Reihen laufen, startete Spielzug um Spielzug und fand mit zunehmender Spielzeit mehrere Möglichkeiten, um den Abwehrverbund der Gäste zu „entriegeln“.

Man benötigte einige Spielminuten um in diese Partie zu finden, man spielte in dieser Begegnung im sogenannten „Flex-Modus“, was bedeutet: verkleinertes Feld mit jeweils neun Spielerinnen. Trotzdem lief der Ball sehr gefällig, man tat sich jedoch zu Beginn schwer, gegen die tiefstehende Gäste sich Torchancen zu erspielen. Die wenigen Möglichkeiten welche man hatte, konnten zu Beginn noch nicht verwertet werden. Nach guten zwanzig Spielminuten war es Stefanie Schöneck mit einem Weitschuss, welche die Führung erzielten konnte. Nun erhöhte man nochmals das Spieltempo und konnte durch einen Doppelpack von Sabrina Bächle sowie abermals Schöneck die Führung deutlicher gestalten. Anschließend schlichen sich kleiner Fehler im Passspiel sowie der Ballannahme im Neuffener Spiel ein in der Vorwärtsbewegung ein, wodurch die Gäste zu zwei Kontermöglichkeiten kamen, jedoch kein Kapital daraus schlagen konnten. Nach dem Seitenwechsel war man weiterhin spielbestimmend mit vielen Ballbesitzphasen und konnte drei weitere, sehenswerte Treffer durch Nathalie Vogel, Gina Lamparter und erneut Bächle folgen lassen. Im weiteren Spielverlauf versuchte man das Spieltempo hochzuhalten, was über weite Strecken gelang, man verlagerte das Spielgeschehen mehrfach und spielte den Ball geduldig. Einen wahren Torreigen hatte man sich für die Schlussvierteilstunde aufgespart: Acht Treffer fielen in einem Zeitraum von 15 Minuten wie reife Früchte, hieraus resultiert auch der verdiente Ehrentreffer der Esslinger Damen, welchen man im Verbund nicht verteidigen konnte. Die Neuffener Treffer erzielten in diesem Spielabschnitt Sabrina Bächle mit einem Viererpack, Leonie Hammley trug sich mit einem Dreierpack in die Torschützenliste ein.

Lobenswert zu erwähnen sind die vielen, guten und auch anschaulichen Ballbesitzphasen, welche die Spaldergfrauen zu verzeichnen hatten. Es gilt sich jedoch weiterhin konzentriert in den Trainingseinheiten auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, um auch dort bestehen zu können und sich Punkte zu erspielen.

Es spielten: Shalin Eppler, Kristina Lernhart, Jacqueline Schnizler, Sarah Floredo, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Larissa Kremer, Leonie Hammley, Sabrina Bächle, Karolin Scheu, Anja Kolb, Nathalie Vogel und Sophie Kreppenhofer.