Aktive Damen: VfB Neuffen – SGM Filstal 5:2

Zum Rundenauftakt in die neue Spielsaison überzeugten die Spadelsbergfrauen, am Ende stand ein verdienter Heimerfolg zu Buche was gleichzeitig einen „gelungenen Saisonauftakt“ bedeutet. Den Grundstein hierfür legte man im ersten Spielabschnitt trotz zwischenzeitlichem Rückstand.

Einen perfekten Start erwischte man in diese Begegnung, der Zeiger hatte kaum eine volle Umdrehnung beendet, da ging man bereits in Führung: Sabrina Bächle drang über die Seite durch, zog beherzt nach innen, legte bedacht quer für die mitgelaufende Leonie Hammley welche die Führung in dieser Begegnung erzielte. Weiterhin war man spielerisch stark aktiv in dieser Begegnung, hatte gute Ballbesitzphasen und erspielte sich hieraus weitere Tormöglichkeiten, welche nicht verwertet werden konnte. Nach einer guten halben Stunde kamen diese Gäste das erste Mal gefährlich vor das Neuffener Gehäuse und erzielten prompt den Ausgleich. Unverändert der Spielverlauf, die Heimmannschaft hatte etwas mehr Ballbesitz, musste jedoch einen weiteren Gegentreffer „aus dem Nichts“ hinnehmen. Doch man fand noch vor dem Seitenwechsel zurück in die Erfolgsspur. Nach schöner Ballstafette drang abermals Bächle in die gegnerische Gefahrenzone, anschließend in den Strafraum und drosch das Leder kompromisslos ins Gehäuse. Leonie Hammley schnürte ihren Doppelpack, erneut nach einer Passkombination, zog diese in Richtung Tor und beförderte das Leder ins gegnerische Gestänge, was gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete und man mit der Führung im Rücken in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwechsel konnte man nach wenigen Minuten die Führung ausbauen, nach einem Eckball stand Hammley richtig, reaktionsschnell erzielte Sie einen weiteren Treffer und baute die Führung aus. Im weiteren Verlauf kamen die Filstalgäste deutlich stärker auf, selbst konnte man in dieser Phase das eigene Passspiel nicht mehr sauber ausspielen und verlor die Bälle, teilweise leichtfertig, in der Vorwärtsbewegung. Drei sehr aussichtsreiche Einschussmöglichkeiten blieben ungenutzt, wodurch die Gäste weiterhin gewollt waren, sich mit einem Anschlusstreffer zurück in die Partie zu bringen. Die Defensive hatte teilweise Schwerstarbeit zu verrichten, blieb jedoch standhaft und verteidigte hervorragend im Verbund. Kurz vor Spielende umspielte Stefanie Schöneck zwei Gegenspielerinnen und beförderte den Ball mit letzter Kraft in die gegnerischen Maschen, was zum vielumjubelten Sieg sowie den Endstand in dieser Begegnung bedeutete.

Lobenswert wie die Mannschaft in die Saison gestartet ist, sich zudem belohnt hat für die schweißtreibende Vorbereitung. Nun gilt es sich in den anstehenden Trainingseinheiten auf die kommenden Begegnungen vorzubereiten.

Es spielten: Kristina Lernhart, Jenny Schnizler, Sarah Floredo, Ilka Schneider, Jacqueline Schnizler, Hannah Schöll, Stefanie Schöneck, Gina Lamparter, Larissa Kremer, Leonie Hammley, Sabrina Bächle, Karolin Scheu und Janine Singer.