Bericht der C-Jugend SGM Täle vom 02.04.2022

SGM Täle – TSV Oberensingen 4:3

Zu unserem zweiten Heimspiel in der neuen Runde begrüßten wir unterm Jusi die Gäste aus Oberensingen.

Nachdem es in den Tagen zuvor einiges geschneit hatte, war man bestrebt, das Spiel durchzuziehen trotz des schneebedeckten Platzes. In einer gemeinsamen „Teambuilding“- Aktion wurden mit vereinten Kräften die wichtigen Linien freigeschaufelt und gefegt. Nach Rücksprache mit den Gästen sowie dem Schiedsrichter war kein erhöhtes Verletzungsrisiko zu erkennen, und beide Mannschaften waren sich einig: „wir sind hier, um Fußball zu spielen“.

So wurde die Partie vom gut leitenden Schiedsrichter angepfiffen. Es entwickelte sich wie zu erwarten absolut kein schönes Spiel, und es kam kaum ein Spielfluss zu Stande. Die SGM hatte spürbar mit den Platzverhältnissen zu kämpfen, die Gäste verhielten sich hier cleverer uns nutzen ihre erste Torchance mit einen Distanzschuss zum 0:1 (4.). Nach Wiederanpfiff versuchte man es besser zu machen, was aber nicht wirklich gelang. So hatte man ständig Ballbesitz, konnte aber nicht gefährlich vor das Gästetor kommen bzw. wurde man im letzten Moment noch gestoppt. So konnten die Gäste vermehrt kleinere Nadelstiche setzen und kamen immer häufiger in die gefährliche Zone der SGM Spielhälfte. Nach 20 min bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen, welchen die Gäste gekonnt in die Maschen des SGM-Tores zimmern konnten, zum 0:2. Die SGM war nun noch mehr verunsichert. Dadurch fing man sich kurz darauf sogar noch das 0:3 (28.). Mit frischen Kräften wollte man nun neue Impulse setzen bzw. vorerst schlimmeres verhindern. Zunächst stabilisierte sich das SGM-Spiel, ohne weiterhin gefährlich zu werden. Direkt vor der Halbzeit konnte sich Benni gegen die Gäste-Abwehr durchsetzen und mit einem satten Flachschuss zum 1:3 verkürzen (35.). So ging man mit einem enttäuschenden 1:3 in Pause.

In der zweiten Hälfte dümpelte das Spiel anfangs vor sich, und man hatte nicht mehr den Eindruck, dass hier noch etwas passieren könnte. Nach der der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit mühte sich die SGM nun doch langsam zu den erhofften Torchancen, die aber nach und nach durch den Gästetorhüter vereitelt wurden. Nach einer gefährlichen Aktion konnte Adrian nur noch durch ein Foul gestoppt werden, und der Unparteiische zeigte auf den Punkt. Jan B. zeigte Größe und verwandelte den Elfmeter sicher zum 2:3 Anschlusstreffer (55.). Nun keimte wieder Hoffnung auf, geht hier tatsächlich noch was? Die SGM spielte nun wie verwandelt und setzte alles auf eine Karte. Die Chancen häuften sich noch mehr, wurden aber noch von der vielbeinigen Gästeabwehr abgewehrt. Die Gäste begannen nun zu schwimmen, und der Ausgleich lag nun in der Luft. Unser Sturmtalent Luca nutze in der 62. min ein Durcheinander in der Gästeabwehr und netzte in „Gerd Müller-Manier zum vielumjubelten 3:3-Ausgleich ein. Die SGM war nicht mehr zu stoppen und die Gäste wurden um den Strafraum eingekesselt. Nach 64. min war es erneut Luca, der goldrichtig stand und zur 4:3- Führung einschob.

So konnte man in sage und schreibe 8 min einen 2-Tore-Rückstand in eine Führung umwandeln. Die SGM hatte noch die ein oder andere Torchance, konnte diese aber nicht mehr nutzen.

So avancierte Luca zum „Matchwinner“.

Die moralische und kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit war herausragend nach einem 0:3 Rückstand das Spiel noch zu drehen – und das bei diesem sehr schwierigen und kraftraubenden Geläuf an diesem Tag.

Hut ab, Jungs!

Es spielten: Florian, Hannes, Jakob, Michael, Nils, Jan K, Aaron, Yannik, Luca, Jan B, Burak, Benni, Adrian, Finnjard, Halil

HS