Bericht der D-Jugend SGM Täle I vom 18.09.2021

SGM Täle I – SGM Altdort/Raidwangen I 3:0

Nach einer sehr, sehr langen Durststrecke durften wir letzten Samstag endlich wieder in eine offizielle Herbstrunde starten. Dabei geht es für uns um nicht weniger als um die Qualifikation in die Leistungsstaffel! Ob uns dieses ehrgeizige Ziel gelingen wird?

Unser erstes Spiel durften wir auf dem heimischen Rasen in Linsenhofen bestreiten. Hier darf nicht unerwähnt bleiben, dass unsere Eltern am Spielfeldrand ein kulinarisches Feuerwerk zündeten! Vielen, herzlichen Dank an alle Organisatoren, Kuchenbäcker, Kaffeekocher und Verkäufer! Ihr seid unschlagbar!

Und genau das wollten wir auf dem Platz auch sein! Entsprechend druckvoll gingen wir auch ins Spiel. Der Ball lief durch unsere Reihen, alle rückten nach, jeder wollte den Ball haben. Kurz: genauso hatten wir uns das vorgestellt! Schon nach wenigen Minuten durften wir dann eine tolle Kombination zwischen Leon, Kaan und Tim bewundern. Letzterer musste den Ball nur noch über die Linie zum verdienten 1:0 schieben. Alles sah perfekt aus!

Aber wie so oft kommt es anders als man denkt. Plötzlich spielte nur noch Altdorf/Raidwangen. Wir waren überhaupt nicht mehr im Spiel. Wenn wir mal den Ball hatten, verloren wir ihn auch sofort wieder. Wir waren ständig einen Schritt zu spät, die Pässe zu ungenau und wir schafften es kaum einmal, das Spiel aus unserer Hälfte herauszutragen. Einem überragend haltenden Torspieler Phillip, einem mit viel Übersicht die Abwehr organisierenden Lasse, einem extrem druckvoll verteidigendem Petar und Till und letztendlich dem Pfosten hatten wir es zu verdanken, dass wir mit einem sehr schmeichelhaften 1:0 in die Pause durften. So hatten wir uns das ganz und gar nicht vorgestellt.

Gott sei Dank starteten wir etwas besser in die 2. Hälfte. Jetzt war das Spiel relativ ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Doch dann gab es einen, durchaus berechtigten, Neunmeter gegen uns. Ausgleich? Nicht, wenn man einen Elfmeterkiller wie wir mit Namen Philipp zwischen den Pfosten hat! Aber das hatten wir offensichtlich gebraucht. Es ging ein Ruck durch unser Team. Auf einmal taten wir das, was uns stark macht: Schnell spielen, sich ständig freilaufen und den Ball fordern und mit viel Druck und Übersicht nach vorne agieren und nachrücken. Mit Samy, Kaan und Matteo dominierten wir das Mittelfeld und unser Sturm aus Leon und Tim zog immer wieder gefährlich vors Tor. Und mit Ilkay und Noah konnten wir 2 extrem schnelle und ballsichere Spieler einwechseln. Das wirkte! Ein kluger Pass von Ilkay in die Mitte, ein geschmeidiges Dribbling von Samy gefolgt von einem pfiffigen Querpass auf Leon. Dieser fand sich mutterseelenallein vor dem Tor wieder: 2:0. Mit solchen Kombinationen kannst Du jeden Gegner schachmatt setzen. Und jetzt wollten wir mehr und blieben am Drücker. So konnte Leon am Ende nach einem herrlichen Angriff noch das 3:0 markieren.

Am Ende ging dieser Sieg in Ordnung, aber Altdorf/Raidwangen ist stärker, als man glauben möchte, wenn man nur dieses Ergebnis betrachtet. Zudem mussten sie verletzungsbedingt auf 2 Leistungsträger verzichten. Etwas Glück und der unbändige Wille heute zu gewinnen, haben uns heute die ersten 3 Punkte gesichert!

Ein ganz kleines Stückchen sind wir unserem großen Ziel Leistungsstaffel nähergekommen!

SJ