Bericht der D-Jugend SGM Täle vom 23.04.2022

SGM Täle I – SGM Donzdorf/Reichenbach 1:0

„Herbstmeister“ im Frühling

Letzten Samstag fand unser letztes Spiel der Hinrunde in Linsenhofen statt. Dieses Spiel musste wegen Schnee am ursprünglich geplanten Termin verschoben werden. Und hier ging es richtig um etwas: Wir traten als Tabellenführer hier an und wollten diesen Platz natürlich hier und heute verteidigen.

Uns allen war klar, Donzdorf ist ein sehr ernst zu nehmender Gegner und nur, wenn alle äußerst konzentriert und engagiert zu Werke gehen würden, konnte man auch etwas Zählbares mitnehmen. Außergewöhnlich, fast schon beängstigend still war es vor dem Spiel in der Kabine. Jedem war die Wichtigkeit dieses Spiels voll und ganz bewusst. Keiner nahm den Gegner auf die leichte Schulter, alle waren angespannt vom Scheitel bis zur Fußsohle!

Also raus aufs Feld und die hervorragenden Leistungen der letzten Wochen bestätigen!
Donzdorf begann, wie erwartet, sehr druckvoll und ließ uns in den ersten 15 Minuten kaum Luft zum Atmen. Ein Angriff nach dem anderen rollte auf unser Tor zu und das Spiel fand fast nur in unserer Hälfte statt. War der Gegner doch eine Nummer zu groß? Aber unsere Abwehr aus Lasse, Petar und Till vor unserem souveränen Torspieler Philipp hielt stand. Unser Mittelfeld aus Samy, Robin und Kaan und auch unser Sturm aus Tim und Ricardo waren sich nicht zu schade, die nötige Arbeit nach hinten zu verrichten. So überstanden wir diesen Sturmlauf der Donzdorfer unbeschadet ohne Gegentor. Dann besannen wir uns wieder auf unsere Stärken: schnellen und unberechenbaren Fußball spielen, mit schnellem Umschaltspiel und gekonnten Pässen. Mehr und mehr lösten wir uns aus der Umklammerung der Donzdorfer und setzten unsere eigenen Nadelstiche. Jetzt war das Spiel ausgeglichen und wir hielten ordentlich dagegen. Ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte sich. Unsere Auswechselspieler Eda, Noah und Matteo fügten sich nahtlos in unser Mannschaftsgefüge ein, und so konnten wir den Druck auf die Donzdorfer erhöhen und diese immer wieder in ihre Feldhälfte zurückdrängen. Mit einem 0:0 ging es letztendlich in die Pause.
Auch hier wieder gespenstische Stille in der Kabine. Eine mitreißende und sehr positive Ansprache von Jürgen erhöhte noch einmal die Spannung und holte auch noch das letzte bisschen Motivation aus unseren Jungs und Mädels heraus.

Entsprechend bissig und entschlossen gingen wir in die zweite Halbzeit. Jetzt waren wir am Drücker. Immer wieder tauchten wir gefährlich vor dem Donzdorfer Tor auf. Ein Freistoß von Lasse führte fast zur Führung und ging nur Millimeter am Tor vorbei. Aber die Anstrengungen lohnten sich: In der 43. Minute schickte Lasse unseren Samy aus der eigenen Hälfte auf die Reise. Der fasste sich ein Herz, stürmte durch die Abwehr, umtanzte den Torspieler und schlenzte den Ball aus spitzem Winkel von links ins Netz. 1:0! Der Jubel war grenzenlos.

Natürlich wollten das die Donzdorfer nicht einfach so hinnehmen und drückten auf den Ausgleich. Doch die SGM stand kompakt und machte die Räume eng. Hier war einfach kein Durchkommen. Dafür nutzten wir den durch das weite Aufrücken der Donzdorfer entstehenden Platz und setzten gut ausgespielte Konter. So hatte Matteo von halb rechts nach tollem Zuspiel von Robin und später Samy nach einem Dribbling oder auch Kaan auf der rechten Seite noch das 2:0 auf dem Fuß.

Am Ende blieb es beim 1:0 für uns und die Freude darüber war unermesslich.
Nach der Vorrunde sind wir jetzt tatsächlich Tabellenführer! Und das in der stärksten Gruppe der Leistungsstaffel. Das hatten wir uns selbst zu Beginn der Saison nicht zugetraut.

Das wurde selbstverständlich bei Pommes und Spezi im Sportheim gefeiert. Vielen Dank an den Sponsor Rosenberger, der uns spontan dazu eingeladen hat!

Nächste Woche beginnt bereits die Rückrunde. Hier besucht uns kein Geringerer als der 1. FC Eislingen und damit der Favorit in unserer Gruppe. Aber nach den Spielen der letzten Woche erwarten wir die Eislinger mit breiter Brust und als Tabellenführer!

SJ